Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo >

Donautour - Von der Quelle bis zur Mündung

August/September 2011

 

TESTVERSION

 

 

 

 

 

Tag 1 Di 23. August 2011   Von der Bregquelle mit dem Rad zur Donauquelle und mit der Bahn bis nach Passau
Tag 2 Mi 24. August 2011   Von Passau mt Abstecher über die Mariazeller Bahn nach Wien, Nachtzug nach Belgrad
Tag 3 Do 25. August 2011   Stadtgebiet Belgrad
Tag 4 Fr 26. August 2011   Stadtgebiet Belgrad, Besuch in Mramorak
Tag 5 Sa 27. August 2011   Stadtgebiet Belgrad, Entlang der Uferbahn mit dem Nachtzug nach Bukarest
Tag 6 So 28. August 2011   Von Bukarest an die Schwarzmeerküste nach Mangalia und Constanza
Tag 7 Mo 29. August 2011   Von Constanza nach Tulcea, Schiff in das Donaudelta nach Sulina zur Mündung
Tag 8 Di 30. August 2011   Donauaufwärts mit dem Tragflügelboot nach Tulcea und weiter nach Iasi zu den GT4
Tag 9 Mi 31. August 2011   GT4 in Iasi und Busfahrt nach Chisinau
Tag 10 Do 1. September 2011   Feiertag in Chisinau
Tag 11 Fr 2. September 2011   Mit der Bahn von Chisinau zurück nach Iasi
Tag 12 Sa 3. September 2011   Von Iasi nach Arad zu den ehem. Ulmer GT4
Tag 13 So 4. September 2011   Straßenbahn und Malaxas in und um Arad und weiter nach Timisoara
Tag 14 Mo 5. September 2011   Von Timisoara nach Belgrad mit Schienenbussen, Nachtzug nach Villach
Tag 15 Di 6. September 2011   Von Villach mit Abstecher zur Drautalbahn nach Innichen über Salzburg zurück nach Ulm

 

 

Tag 1, Dienstag, 23. August 2011

 

Bregqzelle

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Bhf Schönenbach

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

1.Zug auf der Tour

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Fahrradtransport

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

1.Zug auf der Tour

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

Zusammenfluß Brigach und Breg

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Tag 2, Mittwoch, 24. August 2011

 

 

Abfahrt in Passau

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Aufenthalt in Linz

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

Morgenidylle in Sulina am Donauufer

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

Tag 3, Donnerstag, 25. August 2011

 

 

Uferbahn

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Tag 4, Freitag, 26. August 2011

 

 

BG.voz gen Panceco

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Vom Bhf geht es zu Fuß in die Innenstadt zum Busbahnhof.

 

Busbahnof Pancevo

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Über Dolovo geht es mit dem Bus nach Mramorak.

 

Morgenidylle in Sulina am Donauufer

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

Mramorak

<Bild anklicken für Originalgröße  (1815 x 3090 Pixel) >

 

In Mramorak steigen wir an der rumänischen Kirche aus.

 

Morgenidylle in Sulina am Donauufer

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

 

 

 

 

 

Uferbahn

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute soll es wieder von Sulina durch's Donaudelta donauaufwärts nach Tulcea mit dem Schiff gehen. Anschließend mit Bus und Fähre nach Galati und dann nach Iasi an der moldawischen Grenze im Nordosten von Rumänien.

 

Morgenidylle in Sulina am Donauufer

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Als wir an der Schiffsanlegestelle in Sulina auf das Linienschiff warten bekommen wir mit, daß noch Plätze auf einem Tragflächenboot vorhanden sind.

Wir können noch zwei Plätze ergattern und fliegen nun für je 50 Leu auf der "Nikolas" durch/über das Donaudelta gen Tulcea.

 

Innenansichten vom Tragflügelboot "Nikolas"

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Nach weniger als einer Stunde landen/stranden/legen wir in Tulcea an.

 

Tragflügelboot "Nikolas" am Anlegesteg in Tulcea

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Unsere weitere Reise muß nun auf der Straße weiter verlaufen. Ziel der Straßen-Etappe ist Galati.

 

Kleinbus Tulcea - I.C. Brătianu

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Von Tulcea verläuft die Nationalstraße DN22/22E im Hinterland der Donau. Vom leicht erhöhten Straßenverlauf hat man immer wieder Sicht auf die Donau und das dahinter liegende Gebiet der Ukraine.

 

Karte Tulcea - Galati

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Blick von Isaccea über die Donau nach Orliwaka in der Ukraine Straßenmarkt bei Garvan

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

In I.C. Brătianu erreicht unser Kleinbus nach ca. 1,5 Std Fahrt das Ostufer der dort von Süden nach Norden fließenden Donau. Am gegenüber liegenden Westufer liegt Galati.

 

Karte Umgebung Galati

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Über ein Ponton und ein Schiff - eigenartiges Konzept - gelangen wir zu Fuß auf die Fähre. Der Kleinbus bleibt zurück und fährt anschließend zurück nach Tulcea.

 

Autofähre I.C. Brătianu - Galati

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Blick zurück auf den Fähranleger in  I.C. Brătianu. Die Fahrt über die hier 1 km breite Donau dauert ca. 15 min.

 

Fähranleger in I.C. Brătianu

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

Auf halber Strecke kommt die Fähre aus Galati entgegen, im Hintergrund die Wohnburgen und Hafenanlagen von Galati.

 

Autofähre Galati - I.C. Brătianu

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Auch im Süden von Galati befinden sich Hafenanlagen.

 

Hafenanlage am Westufer der Donaun im Süden von Galati

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

 

Mit dem Taxi fahren wir für 20 Leu von der Fähre zum Busbahnhof in der Nähe des Hauptbahnhofs. Von hier ist geplant mit dem Zug nach Iasi zu gelangen. Doch die Nähe zum Dreiländereck Rumänien/Moldawien/Ukraine lockt. Wir versuchen einen Bus zur nahen Grenze zu bekommen. Doch leider fährt von hier kein Bus auf dieser Relation. Es bleibt also bei der Zugfahrt nach Iasi.

Vom Busbahnhof sind es nur wenige hundert Meter bis zum Hauptbahnhof.

 

ehem. Straßenbahnstrecke in der Strada Ana Ipătescu und Strada Dogărie

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Auch die Straßenbahn-Wendeschleife am Bahnhof ist noch vorhanden, ein Betrieb nicht mehr erkennbar.

 

ehem. Straßenbahn-Wendeschleife am Gara C.F.R.

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Wir haben noch eine halbe Stunde Zeit bis zur Abfahrt des 1966 nach Iasi.

 

An- und Abfahrszeiten in Galati

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Im Gleisvorfeld erwarten uns ehemalige Bundesbahn-Fahrzeuge.

 

ehem. DB VT24

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

ehem. DB VT24

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Unser Zug 1966 nach Iasi präsentiert sich als Desiro-Derivat.

 

CFR Desiro in Galati Zuglauf 1966 (Galati - Iasi)

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

Stellwerk Barbosi in Galati

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Siemens Eurorunner Cargo Trans Vagon (CTV) 2016 751 Einfahrsignal in Tecuci

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Stellwerk und Einfahrsignal vom Bhf. Banca

<Bilder anklicken für Originalgröße>

 

 

 

Ankunft des 1966 in Iasi

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Abfahrtstafel Iasi

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

Unser Nachtquartier in Iasi ist das Hotel Continental. Vom Zimmer ist der Blick auf eine GT4-Strecke möglich, wo dann auch sofort ein ex-Stuttgarter erscheint.

 

Blick vom Hotel Continental auf GT4 Tw 144 (ex-Stuttgart 744, ex-Halle 886)

<Bild anklicken für Originalgröße>

 

 

 

 

 

letzte Änderung:  12. Juni 2024        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.