Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Frankreich > Strecke Paris - Belfort - Basel (CH)
<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken> |
Die Strecke Paris - Belfort ist eine der letzten Schnellzugstrecken Europas mit hochwertigem Dieselverkehr und zählt auch zu einer der schönsten Strecken. Östlich von Langres bis kurz vor Belfort stehen zudem Doppeltelegrafenmasten. Im Juni 2007 startet der TGV-Est, die TGV-Verbindung zwischen Paris, Strasbourg und Mulhouse. Zu diesem Zeitpunkt werden die Corail-Züge über Belfort größtenteils eingestellt. Der Erhalt der Streckeninfrastruktur scheint zudem auch nicht gesichert zu sein. |
Die Saône begleitet auf einem kurzen Streckenabschnitt die Corail-Züge von und nach Paris.
bei Montureux-lès-Baulay [ca. km 351] am 11.Mai 2007 |
Der markante Wasserturm von Port-d'Atelier steht direkt am Bahnhof, dessen Gleisanlagen leider nur noch sehr wenig genutzt werden.
Port-d'Atelier [km 360,4] am 11.Mai 2007 |
Eine Schleife der Saône um Chaux-lès-Port durchmißt die Strecke in einem Einschnitt.
Einschnitt bei Chaux-lès-Port [ca. km 364] am 11.Mai 2007 |
Derselbe Einschnitt bei Chaux-lès-Port, Blick Richtung Vesoul.
Einschnitt bei Chaux-lès-Port [ca. km 364] am 11.Mai 2007 |
Bei Port-sur-Saône verläßt die Strecke das Saône-Tal und strebt Vesoul zu.
bei Port-sur-Saône [ca. km 369] am 11.Mai 2007 |
Die sanfte Hügellandschaft der Pays de Vesoul dient als Kulisse für diesen Corail-Zug.
bei Port-sur-Saône [ca. km 369] am 11.Mai 2007 |
Im Bahnhof Vesoul stehen zwei Rangierloks für neue Aufgaben im nahen Peugeot-Werk bereit.
Vesoul [ca. km 380] am 11.Mai 2007 |
Auf einem hohen Damm windet sich die Strecke Richtung Lure.
bei Colombier [ca. km 387] am 11.Mai 2007 |
Das "Massiv" des Mont Jarrot wird in einem Tunnel bei Genevreuille unterquert, dessen Tunnel portal direkt am ehem. Bahnhof des Ortes liegt.
Genevreuille [km 402,4] am 11.Mai 2007 |
In Lure zweigt die Strecke Richtung Epinal und Nancy ab. Ein Triebwagen der TER (Regionalverkehr der SNCF) fährt soeben aus dem modernisierten Bahnhof ab.
Lure [ca. km 411] am 11.Mai 2007 |
Soeben hat der SNCF-"Blauwal" 73613 den kleinen Haltepunkt Ronchamp auf seiner Fahrt von Vesoul nach Belfort erreicht.
Ronchamp [ca. km 422] am 29.Mai 2004 |
Unterhalb der architektonisch recht interessanten Kirche "Notre Dame du Haut" erreicht ein SNCF Blauwal Ronchamp.
Ronchamp [ ca. km 422] am 29.Mai 2004 |
E in Güterzug macht sich in Belfort auf den Weg Richtung Vesoul.
Belfort, Alstom-Werk [ ca. km 440] am 11.Mai 2007 |
E ntlang der Strecke ziehen sich die Alstom-Werke mit ihrem Vierschienen-Testgleis. Im Hintergrund steht der Nachfolger der Corail-Züge bereit: ein TGV.
Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007 |
Hier die versammelte Lokmannschaft bei den Alstom-Werken: Diesellok CC 7200 (172151), Regionalbahn-Lok 827326 für Paris und ein TGV (der Nachfolger der Dieselloks auf der Relation nach Paris über Strasbourg).
Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007 |
Der überregionale Nahverkehr im Großraum Paris (Transilien) erhält Loks von Alstom in Belfort.
Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007 |
Für die Chinesischen Staatsbahnen hat Alstom Doppelloks der Baureihe DJ4 Alstom/Datong 6000 produziert. Hier steht ein Exemplar auf dem Testgleis in Belfort.
Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007 |
Ab Belfort ist die Strecke nach Mulhouse und Basel elektrifiziert. Dennoch fahren im Regionalverkehr SNCF-Blauwale.
Viadukt bei Dannemarie [ca. km 463] am 29.Mai 2004 |
In Mulhouse fährt soeben ein Corail-Zug aus Basel kommend ein.
Mulhouse [ ca. km 489] am 30.Juli 2006 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 20.Mai 2007 © Alexander Schatz
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |