Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Frankreich > Strecke Paris - Belfort - Basel (CH)

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken>

 

Die Strecke Paris - Belfort ist eine der letzten Schnellzugstrecken Europas mit hochwertigem Dieselverkehr und zählt auch zu einer der schönsten Strecken. Östlich von Langres bis kurz vor Belfort stehen zudem Doppeltelegrafenmasten.

Im Juni 2007 startet der TGV-Est, die TGV-Verbindung zwischen Paris, Strasbourg und Mulhouse. Zu diesem Zeitpunkt werden die Corail-Züge über Belfort größtenteils eingestellt. Der Erhalt der Streckeninfrastruktur scheint zudem auch nicht gesichert zu sein.

 

 

 

 Die Saône begleitet auf einem kurzen Streckenabschnitt die Corail-Züge

  von und nach Paris. 

  

  bei Montureux-lès-Baulay [ca. km 351] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Baulay wird in einem Einschnitt durchfahren.

 

  Baulay [ca. km 357] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Der markante Wasserturm von Port-d'Atelier steht direkt am Bahnhof,

  dessen Gleisanlagen leider nur noch sehr wenig genutzt werden.

  

  Port-d'Atelier [km 360,4] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Eine Schleife der Saône um Chaux-lès-Port durchmißt die Strecke in

  einem Einschnitt.

  

  Einschnitt bei Chaux-lès-Port [ca. km 364] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Derselbe Einschnitt bei Chaux-lès-Port, Blick Richtung Vesoul.

  

  Einschnitt bei Chaux-lès-Port [ca. km 364] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Bei Port-sur-Saône verläßt die Strecke das Saône-Tal und strebt Vesoul zu.

  

  bei Port-sur-Saône [ca. km 369] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Die sanfte Hügellandschaft der Pays de Vesoul dient als Kulisse 

  für diesen Corail-Zug.

  

  bei Port-sur-Saône [ca. km 369] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Im Bahnhof Vesoul stehen zwei Rangierloks für neue Aufgaben im

  nahen Peugeot-Werk bereit.

  

  Vesoul [ca. km 380] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Auf einem hohen Damm windet sich die Strecke Richtung Lure.

  

  bei Colombier [ca. km 387] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Das "Massiv" des Mont Jarrot wird in einem Tunnel bei Genevreuille

  unterquert, dessen Tunnelportal direkt am ehem. Bahnhof des Ortes liegt.

  

  Genevreuille [km 402,4] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Unerhofft kommt auch ein Bauzug des Weges.

  

  Genevreuille [km 402,5] am 11.Mai 2007

 

 

 In Lure zweigt die Strecke Richtung Epinal und Nancy ab. Ein Triebwagen

  der TER (Regionalverkehr der SNCF) fährt soeben aus dem modernisierten

  Bahnhof ab.

 

  Lure [ca. km 411] am 11.Mai 2007

 

 

 

 

 Der letzte Corail des Tages auf dem Weg nach Paris.

  

  Lure [ca. km 411] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Soeben hat der SNCF-"Blauwal" 73613 den kleinen Haltepunkt Ronchamp auf

   seiner Fahrt von Vesoul nach Belfort erreicht.

 

  Ronchamp [ca. km 422] am 29.Mai 2004

 

 

 

 Unterhalb der architektonisch recht interessanten Kirche "Notre Dame

  du Haut" erreicht ein SNCF Blauwal Ronchamp.

  

  Ronchamp [ca. km 422] am 29.Mai 2004

 

 

 

 Ein Güterzug macht sich in Belfort auf den Weg Richtung Vesoul. 

  

  Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007

 

 

 Entlang der Strecke ziehen sich die Alstom-Werke mit ihrem Vierschienen-

  Testgleis. Im Hintergrund steht der Nachfolger der Corail-Züge bereit:

  ein TGV.

  

  Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007

 

 

 Hier die versammelte Lokmannschaft bei den Alstom-Werken:

  Diesellok CC 7200 (172151), Regionalbahn-Lok 827326 für Paris und ein TGV

  (der Nachfolger der Dieselloks auf der Relation nach Paris über Strasbourg).

  

  Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Der überregionale Nahverkehr im Großraum Paris (Transilien) erhält

  Loks von Alstom in Belfort.

  

  Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007

 

 

 Für die Chinesischen Staatsbahnen hat Alstom Doppelloks der Baureihe

  DJ4 Alstom/Datong 6000 produziert. Hier steht ein Exemplar auf dem

  Testgleis in Belfort.

  

  Belfort, Alstom-Werk [ca. km 440] am 11.Mai 2007

 

 

 

 Ab Belfort ist die Strecke nach Mulhouse und Basel elektrifiziert. Dennoch

  fahren im Regionalverkehr SNCF-Blauwale.

  

  Viadukt bei Dannemarie [ca. km 463] am 29.Mai 2004

 

 

 

 

 In Mulhouse fährt soeben ein Corail-Zug aus Basel kommend ein.

  

  Mulhouse [ca. km 489] am 30.Juli 2006

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 20.Mai 2007        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.