Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Schweiz > Nostalgie-Rhein-Express mit Ae4/7

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach auf das Vorschaubild doppelklicken>

 

Der <Nostalgie-Rhein-Express> der EUROVAPOR fuhr

am 31.März 2007 mit einer Doppeltraktion Ae 4/7 von

 (Haltingen-) Basel über den Gotthard nach Mendrisio im Tessin und zurück (SBB-KBS 700, 652, 653, 600).

 

In Mendrisio und Lugano standen mehrere Ausflüge auf dem Programm. Der Webmaster aber überquerte die Grenze nach Italien und erkundschaftete das dort liegende Como.

 

 

Die Fahrt begann morgens um 7.24 Uhr im Badischen Bahnhof in Basel. Der Schnellzug im Stile der dreissiger Jahre wurde gezogen von der Ae 4/7 11026. In dichtem Schneetreiben ging es über den Bözberg und die Südbahn nach Rotkreuz und entlang des Zuger Sees nach Arth-Goldau. In Schwyz erhielt schließlich der Zug die zweite Ae4/7 10997.

 

 

 

 Der Nostalgie-Rhein-Express steht abfahrbereit mit den beiden Ae 4/7

  10997 und 11026 zur Fahrt über den Gotthard.

  

  Schwyz [SBB-KBS 600, km 17,1] am 31.März 2007

 

 Zwei Zugdurchfahrten:

  Ein Interregio aus Chiasso und ein

  Güterzug mit 185 137 in Richtung

  Gotthard. 

 

  Schwyz [SBB-KBS 600, km 17,1]

  am 31.März 2007

 

Mit nunmehr Doppeltraktion ging die Fahrt weiter, entlang des Vierwaldstätter Sees...

 

 

 

 Im Hintergrund schaut die Spitze des Uri-Rotstock aus dem Hochnebel

  hervor.

  

  Vierwaldstätter See [SBB-KBS 600, km 22] am 31.März 2007

 

...durch zahlreiche Tunnels und vorbei an Ortschaften, eingezwängt zwischen See, Bahnlinie und steilen Wänden...

 

 

 

 Eine S-Bahn der Linie S2 nach Zug kommt dem Nostalgie-Rhein-Express

  entgegen.

 

  bei Sisikon [SBB-KBS 600, km 25] am 31.März 2007

 

...nach Erstfeld. Vor Erstfeld, bei Ried, beginnt der Gotthard-Basistunnel. Der längste Tunnel der Welt mit ca. 57km.

Allerdings befindet er sich erst im Bau. Aber an zahlreichen Punkten entlang der Gotthardstrecke sind immer wider Baustellen von Stollen sichtbar, die den Bau des Basistunnels erleichtern.

 

 

 

 

 Keine Reise über den Gotthard ohne das obligatorische Krokodil!

  

  Erstfeld [SBB-KBS 600, km 41,6] am 31.März 2007

 

Hinter Erstfeld fängt die Rampe der eigentlichen Gotthardbahn an.  In Amsteg wird einer der Zwischenangriffstollen zum Gotthard-Basistunnel aufgefahren. Die Installationen sind im Tal großzügig angelegt. 

 

 Bei Amsteg ist der erste Zwischen-

  angriff des Gotthard-Basistunnels direkt

  unterhalb der Bahntrasse gut einseh-

  bar.

 

  Zwischenangriff Amsteg [SBB-KBS 600,

  km 47] am 31.März 2007

 

 In zahlreichen Tunnels und Kehrschleifen windet sich die Bahn nach oben. Die Kirche von Wassen wird dabei dreimal passiert.

 

 

 Die Kirche von Wassen im Laufe

  der Jahres-/Tageszeiten und der

  Aussichten aus den Kehrschleifen.

  

  Kirche von Wassen [SBB-KBS 600)

  (km 60-66] am 31.März 2007

 

Zwischen Göschenen und Airolo wird der 15km lange Gotthard-Eisenbahntunnel durchquert. Anschließend beginnt der Abstieg ins Tessin.

 

 

 

 

 Bahn, Straße, Straße, Bahn, Bahn, Autobahn....und alles übereinander!

  

  Kehrschleifen bei Giornico [SBB-KBS 600, km 119] am 31.März 2007

 

 

 

 Noch fahren die Züge über das Portal. In einigen Jahren werden sie erst

  wieder bei Erstfeld das Tageslicht nach 57km Dunkelheit erblicken.

  

  Südportal Gotthard-Basistunnel [SBB-KBS 600, km 128] am 31.März 2007

 

 

 

 Nach der Talfahrt wird in Biasca erstmal nach den Bremsen geschaut.

  Unterdessen fährt eine S-Bahn aus Chiasso ein.

  

  Biasca [SBB-KBS 600, km 132,0] am 31.März 2007

 

 

 

 

 Die Gotthardroute ist eine der Hauptstrecken auf dem Weg nach Italien.

  

  Mendrisio [SBB-KBS 600, km 198,7] am 31.März 2007

 

 

 

 Auch Doppeltraktionen von schweiztauglichen DB-185ern sind kurz

  vor Italien zu sehen.

  

  Mendrisio [SBB-KBS 600, km 198,7] am 31.März 2007

 

 

 

 Eine seltene Gattung von Eisenbahnfahrzeug auf schweizerischem

  Territorium: Eine Diesellokomotive.

  

  Mendrisio [SBB-KBS 600, km 198,7] am 31.März 2007

 

Nach der Ankunft in Mendirisio erfolgte die Weiterfahrt nach Chiasso und Como auf eigene Faust. Glücklicherweise konnte bei der Ausfahrt mit der S-Bahn gleichzeitig die Ausfahrt der beiden Ae4/7 beobachtet werden.

 

 

 

 

 Doppeltraktion Ae4/7 bei der Ausfahrt aus Mendrisio.

  

  Mendrisio [SBB-KBS 600, km 198,9] am 31.März 2007

 

 

 

 

 Den Verschubdienst in Chiasso übernimmt eine urtümliche Rangier-E-Lok.

  

  Chiasso [SBB-KBS 600, km 206,3] am 31.März 2007

 

In Chiasso (Grenzbahnhof zu Italien) war wiederum ein neues Ticket notwendig. Der unterschiedliche Spannung in der Oberleitung macht hier einen Systemwechsel der Loks notwendig.

 

 

 

 

 

 Der Lokwechsel an den EC findet

  im Grenzbahnhof Chiasso statt.

  

  Chiasso [SBB-KBS 600, km 206,3]

  am 31.März 2007

 

 

 

 

 Dieseltriebzüge der Bauart ALn 668

  stehen in Como abgestellt.

 

  Como (I) am 31.März 2007

 

Nicht durch den FS-Bahnhof von Como, sondern durch das Stadtgebiet, führt eine S-Bahn-Linie, die Ferrovie Nord Milano (FNM). Der Endbahnhof Como Nord-Lago befindet sich direkt am Ufer des Comer Sees.

 

 

 

 Die Trasse der Ferrovie Nord Milano (FNM) führt mitten durch

  das Stadtgebiet von Como.

 

  Como Nord-Lago (I) am 31.März 2007

 

Der Endbahnhof liegt in einem Bogen, umrahmt von alten Bahnhofsgebäuden und der Uferpromenade. 

 

 

 

 

 Der Endbahnhof liegt in einem Bogen.

 

  Como Nord-Lago (I) am 31.März 2007

 

 

 

 

 Die Bahnhofshalle, direkt an der Uferpromenade.

 

  Como Nord-Lago (I) am 31.März 2007

 

Ältere Triebzüge werden auch eingesetzt, wenn auch nur werktags im Berufsverkehr.

 

 

 

 

 Ein älterer Triebzug steht abgestellt unterhalb des Doms.

 

  Como Nord-Lago (I) am 31.März 2007

 

 

 

 

 Ausfahrt aus dem Endbahnhof Como Nord-Lago gen Milano.

 

  Como Nord-Lago (I) am 31.März 2007

 

Die Rückfahrt ab Mendrisio erfolgt auf demselben Streckenverlauf wie die Hinfahrt. In Schwyz blieb die Ae4/7 10997 zurück...

 

 

 

 

 Nächtlicher Halt der Ae 4/7 11026 in Schwyz.

 

  Schwyz [SBB-KBS 600, km 17,0] am 31.März 2007

 

...während in Basel auch die zweite Ae4/7 11026 wieder in ihr Depot zurückfuhr. Die restlichen Kilometer des Nostalgie-Rhein-Express nach Haltingen wurden mit der DB-V60 vollzogen. 

 

 

 

 

 Zwischen Basel und Haltingen zieht eine V60 den Nostalgie-Rhein-Express.

  

  Basel, Badischer Bahnhof [KBS 702, km 270,6] am 31.März 2007

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 9.April 2007        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.