Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Schweiz 

> Interrail-Tour zum Höhenwanderweg BLS Südrampe

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach auf das Vorschaubild doppelklicken>

 

Fahrtverlauf am 26.August 2007:

 

Basel SBB                 ab 8.00h       IC 861

Goppenstein             an 10.19h

Goppenstein             ab 10.32h     5763

Hohtenn                   an 10.36h

-Wanderung auf dem BLS Südrampe Höhenwanderweg nach Ausserberg-

Ausserberg              ab 16.42h     5775

Brig                          an 16.58h

Brig                          ab 17.18h     IC 839

Bern                        an 18.54h

Bern                        ab 19.04h     ICE 988

Basel SBB               an 19.58h 

Basel SBB               ab 20.12h     ICE 270

Basel Badischer B. an 20.18h

 

 

 

Ursprünglich war die letzte Interrail-Tour mit diesem Ticket Richtung Genfer See geplant. Nachdem jedoch der Zug in Basel SBB mit Umsteigehalt in Olten bestiegen wurde war schnell klar, daß das Zugziel Brig dennoch bei diesem Wetter ausgenutzt werden sollte. Zumal in naher Zukunft (Dezember 2007) der neue Lötschberg-Basistunnel in Betrieb gehen soll und somit einige Zugleistungen auf der dann alten Bergstrecke entfallen.

 

 

 

 Während die Wanderer auf den Regionalzug Richtung Hohtenn warten,

  fährt ein Autozug mit Steuerwagen soeben aus dem Lötschbergtunnel aus.

 

  Goppenstein [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

 

 

 Ein ehemaliger Steuerwagen der SBB, nun in Händen der BLS.

 

  Hohtenn [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

 

 

 Etwas Weißes kommt als Güterzug aus dem Tal herauf: 

  Eine Crossrail-185.

 

  Hohtenn [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

 Hier zieht eine Cisalpino-484 den

  Wagenzug entlang der Hangkante ins

  Tal hinunter.

 

  Hohtenn [CH-KBS 300] 

  am 26.August 2007

 

Es folgte eine Wanderung auf dem Höhenwanderweg BLS Südrampe von Hohtenn nach Ausserberg.

 

 

 

 Tief im Tal, unterhalb des Luogelkinviadukts,

  das Rhônetal.

 

  Luogelkinviadukt [CH-KBS 300]

  am 26.August 2007

Luogelkinviadukt (1070 müNN)

Länge: 127m

Höhe: 51m

 

   

 

 Die letzten Wagen befinden sich noch im

  Bahnhofsbereich von Hohtenn, während die

  Lok schon den Luogelkinviadukt überquert hat.

 

  Luogelkinviadukt [CH-KBS 300]

  am 26.August 2007

 

 

 Der stündlich pendelnde Regionalzug auf Bergfahrt mitten auf dem

  Bietschtalviadukt. An die Brücke angehängt befindet sich ein Fußweg,

  dessen Gitterroste den Blick in die 80m tiefe Schlucht freigeben ...

 

  Bietschtalviadukt [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

  

 

 

 Derselbe Zug aus einer anderen Perspektive....und eine Stunde später.

 

  Bietschtalviadukt [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

 

 

 Ein weiterer EC, aus CISALPINO-Wagen gebildet, befährt

  das Bietschtalviadukt.

  

  Bietschtalviadukt [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

 

 

 Am Endpunkt der Wanderung fährt eine Werbe-460 durch

  den Bhf Ausserberg.

 

  Ausserberg [CH-KBS 300] am 26.August 2007

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 9.September 2007        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.