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Der noch junge Staat Slowenien besitzt lediglich in Koper an der Adriaküste einen Seehafen. Demzufolge ist die elektrifizierte Strecke dorthin im Güterzugverkehr eine der Hauptrouten. Jedoch stehen zwischen dem Seehafen und dem Hinterland mehrere Hundert Meter hohe Karstabbrüche. Dieser Aufstieg wird über eine sehr interessante Schleifenfahrt durch das Hinterland gemeistert. In Divaca schließt die Bahn an die Hauptroute Italien - Ljubljana an. In Hrpelje-Kozina bzw. Presnica zweigt eine Dieselstrecke nach Pula (Kroatien) ab, die quer über die Istrien-Halbinsel führt. |
An der Strecke Ljubljana-Triest zweigt in Divaca die Strecke nach Koper bzw. Pula ab. Hier wartet ein Desiro auf die Weiterfahrt Richtung Ljubljana.
Divica [km 0] am 29.November 2009 |
Aus dem fahrenden Zug aufgenommen: Ein Sinobus (DB-795-Nachbau), umgebaut als Dienstfahrzeug.
Divica [ca. km 1] am 13.Mai 2010 |
Auf der Strecke nach Koper kommen auch ÖBB-1216 zum Einsatz, wie dieser Lokzug in Richtung Koper am Abend des 13.Mai 2010 zeigt.
Hrpelje-Kozina [ca. km 12] am 13.Mai 2010 |
In wenigen Metern wird der Lokzug mit 363 034 den Abzweig Presnica cepisce erreichen und dort Richtung Koper abbiegen.
bei Presnica [ca. km 16,4] am 14.Mai 2010 |
Der Abzweig Presnica cepisce: Links die <Dieselstrecke mit Schutzweiche Richtung Pula/Kroatien>, rechts die elektrifizierte Strecke nach Koper an der Adriaküste.
bei Presnica [ca. km 16,6] am 14.Mai 2010 |
Der Regionalverkehr zwischen Lubljana und Koper erfolgt hauptsächlich mit Dieseltriebzügen. Hier fährt 711 019/020 vor der Kulisse des V.Gobovica soeben über den Abzweig Presnica cepisce.
bei Presnica [ca. km 16,7] am 14.Mai 2010 |
Im Einschnitt bei Crnotice ist 363 029 gen Divaca unterwegs.
Einschnitt bei Crnotice [ca. km 20] am 14.Mai 2010 |
Kurz vor Podpec erreicht die Strecke nach Koper die Steilabbrüche bei Crni Kal. Hier mit Aussicht auf die Adria und Triest.
Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010 |
363 034 mit einem Kohlenzug hat den größten Anstieg bereits hinter sich und durchfährt soeben Podpec.
Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010 |
Bei Podpec befindet sich diese Stahlbrücke, die lediglich ungeeigneten Untergrund überspannt.
Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010 |
Ein E-Desiro in Ganzwerbung verläßt soeben den Zanigrad-Tunnel (261m) zwischen Hrastovlje und Podpec.
bei Podpec [ca. km 26] am 14.Mai 2010 |
Alpenkonvention-541 001 mit einem Kesselwagenzug passiert soeben das verlassene Dörfchen Zanigrad.
Zanigrad [ca. km 27] am 14.Mai 2010 |
Das Dorf Zanigrad ist nicht mehr bewohnt und verfällt. 363 033 umrundet die Reste in Richtung Hrastovlje.
Zanigrad [ca. km 27] am 14.Mai 2010 |
Zugkreuzung in Hrastovlje zwischen 363 033 mit Containerzug und einer 541 mit Kesselwagen.
Hrastolvje [ca. km 31] am 14.Mai 2010 |
In Hrastolvje verläuft die Strecke erst durch einen Tunnel mit tiefen Einschnitten an den Portalen und anschließend über einen großen Natursteindamm. Im Hintergrund die Steilstrecke Richtung Podpec.
Damm bei Hrastolvje [ca. km 31] am 14.Mai 2010 |
Die eigentliche Karstrampe auf der Strecke nach Presnica steht 312 139/140 hier im Tal bei Robida noch bevor.
bei Robida [ca. km 40] am 14.Mai 2010 |
Die Strecke vom slowenischen Adriahafen Koper ins ferne Ljubljana bietet auch IC-Verkehr.
Koper [ca. km 49] am 28.November 2009 |
Am frühen Morgen steht in Koper der Dieseltriebzug der Baureihe 711 am Bahnsteig bereit.
Koper [ca. km 49] am 14.Mai 2010 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 8.Juni 2010 © Alexander Schatz
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