Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Slowenien > Strecke Divaca - Koper

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken>

 

Der noch junge Staat Slowenien besitzt lediglich in Koper an der Adriaküste einen Seehafen. Demzufolge ist die elektrifizierte Strecke dorthin im Güterzugverkehr eine der Hauptrouten. 

Jedoch stehen zwischen dem Seehafen und dem Hinterland mehrere Hundert Meter hohe Karstabbrüche. Dieser Aufstieg wird über eine sehr interessante Schleifenfahrt durch das Hinterland gemeistert.

In Divaca schließt die Bahn an die Hauptroute Italien - Ljubljana an. In Hrpelje-Kozina bzw. Presnica zweigt eine Dieselstrecke nach Pula (Kroatien) ab, die quer über die Istrien-Halbinsel führt.

 

 

 

 

 An der Strecke Ljubljana-Triest zweigt in Divaca die Strecke nach Koper

  bzw. Pula ab. Hier wartet ein Desiro auf die Weiterfahrt Richtung Ljubljana.

  

  Divica [km 0] am 29.November 2009

 

 

 

 Aus dem fahrenden Zug aufgenommen: Ein Sinobus (DB-795-Nachbau),

  umgebaut als Dienstfahrzeug.

  

  Divica [ca. km 1] am 13.Mai 2010

 

 

 

 Auf der Strecke nach Koper kommen auch ÖBB-1216 zum Einsatz,

  wie dieser Lokzug in Richtung Koper am Abend des 13.Mai 2010 zeigt.

  

  Hrpelje-Kozina [ca. km 12] am 13.Mai 2010

 

 

 

 

 In wenigen Metern wird der Lokzug mit 363 034 den Abzweig

  Presnica cepisce erreichen und dort Richtung Koper abbiegen.

  

  bei Presnica [ca. km 16,4] am 14.Mai 2010

 

 

 Der Abzweig Presnica cepisce:

  Links die <Dieselstrecke mit Schutzweiche Richtung Pula/Kroatien>,

  rechts die elektrifizierte Strecke nach Koper an der Adriaküste.

  

  bei Presnica [ca. km 16,6] am 14.Mai 2010

 

 

 Der Regionalverkehr zwischen Lubljana und Koper erfolgt hauptsächlich

  mit Dieseltriebzügen. Hier fährt 711 019/020 vor der Kulisse des V.Gobovica

  soeben über den Abzweig Presnica cepisce.

  

  bei Presnica [ca. km 16,7] am 14.Mai 2010

 

 

 

 

 Im Einschnitt bei Crnotice ist 363 029 gen Divaca unterwegs.

  

  Einschnitt bei Crnotice [ca. km 20] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Kurz vor Podpec erreicht die Strecke nach Koper die Steilabbrüche

  bei Crni Kal. Hier mit Aussicht auf die Adria und Triest.

  

  Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010

 

 

 

 363 034 mit einem Kohlenzug hat den größten Anstieg bereits

  hinter sich und durchfährt soeben Podpec.

  

  Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Bei Podpec befindet sich diese Stahlbrücke, die lediglich

  ungeeigneten Untergrund überspannt. 

  

  Podpec [ca. km 25] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Ein E-Desiro in Ganzwerbung verläßt soeben den Zanigrad-Tunnel (261m)

  zwischen Hrastovlje und Podpec. 

  

  bei Podpec [ca. km 26] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Alpenkonvention-541 001 mit einem Kesselwagenzug passiert soeben

  das verlassene Dörfchen Zanigrad.

 

  Zanigrad [ca. km 27] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Das Dorf Zanigrad ist nicht mehr bewohnt und verfällt. 363 033 umrundet

  die Reste in Richtung Hrastovlje.

  

  Zanigrad [ca. km 27] am 14.Mai 2010

 

 

 

 

 IC 502 unterwegs von Koper Richtung Divica.

  

  Zanigrad [ca. km 27] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Zugkreuzung in Hrastovlje zwischen 363 033 mit Containerzug

  und einer 541 mit Kesselwagen.

  

  Hrastolvje [ca. km 31] am 14.Mai 2010

 

 

 In Hrastolvje verläuft die Strecke erst durch einen Tunnel mit tiefen

  Einschnitten an den Portalen und anschließend über einen großen

  Natursteindamm. Im Hintergrund die Steilstrecke Richtung Podpec.

  

  Damm bei Hrastolvje [ca. km 31] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Die eigentliche Karstrampe auf der Strecke nach Presnica

  steht 312 139/140 hier im Tal bei Robida noch bevor.

 

  bei Robida [ca. km 40] am 14.Mai 2010

 

 

 

 Die Strecke vom slowenischen Adriahafen Koper ins ferne Ljubljana

  bietet auch IC-Verkehr.

  

  Koper [ca. km 49] am 28.November 2009

 

 

 

 Am frühen Morgen steht in Koper der Dieseltriebzug der Baureihe 711

  am Bahnsteig bereit.

  

  Koper [ca. km 49] am 14.Mai 2010

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 8.Juni 2010        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.