Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg

> Übergabegleis DB-SSB Stuttgart-Vaihingen

 

 

Beschreibung:

Die Hauptwerkstätte der SSB

(Stuttgarter Straßenbahnen AG)

ist mit einem Normalspurgleis an

den DB-Bahnhof Stgt-Vaihingen

angeschlossen. 

 

Dieses Normalspurgleis ist im Grunde ein Überbleibsel der alten

Filderbahn. Hier fuhren die Dampf-

Züge von Vaihingen nach Möhringen.

Es wird heute nur sehr selten von

Arbeitswagen befahren. Die letzte

Befahrung ist datiert bei An-

lieferung der ersten Stadtbahn-

triebwagen der Baureihe DT8.

In naher Zukunft ist mit Veränderungen an dieser Stelle zu rechnen.

Es verläßt die Gütergleise im Bhf. Stgt-Vaihingen in einer weiten S-Kurve in nordöstlicher Richtung, überquert die Ruppmannstraße, und lauft in stetigem Rechtsbogen zwischen Gebäuden der Kupferstraße und Ernsthaldenstraße auf das U3-Gleis Jurastraße-Wallgraben zu. Zwischen dem Anschluß an das SSB-Gleis und der Ruppmannstraße ist ein kurzes Stück elektrifiziert.

 

Ausschnitt vom Gleisplan Stgt-Vaihingen mit SSB-Gleisanschluß am Gleis 238: (gültig bis ca. 2002)

 

Luftbild vom DB-SSB-Gleis in Stgt-Vaihingen                                                   Quelle: www.stuttgart.de

Fotos: <Fotos anklicken zum Vergrößern>

 

 

  Foto: Ronald Eck

 

 Lok 11 der HzL/GES fährt anläßlich von GES-Sonderfahrten zwischen

  Möhringen und Leinfelden-Echterdingen in den alten Bhf. Vaihingen ein.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 29. August 1981

 

 

 

  Foto: Ronald Eck

 

 Lok 6 der HzL/GES solo unterwegs am Beginn des Gleises.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof im Jahr 1980

 

 

 

 

 

 Anschluß an die ehem. Ortsgüteranlage des Bahnhofs Stgt-Vaihingen.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004

 

 

 

 

 

 Skl der ESG nutzt die Verbindung als Abstellgleis.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004

 

 

 

 

 Blick zurück von der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof

  Stgt-Vaihingen.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004

 

 

 

 

 

 Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage Richtung Ruppmannstraße.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004

 

 

  Foto: Ronald Eck

 

 Soeben angelieferte Stadtbahnwagen stehen bereit zur Übergabe

  an die SSB.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 17. August 1996

 

  Foto: Ronald Eck

 

 Hebebühnen stehen bereit um die

  Stadtbahnwagen vom Tiefladewagen

  abzusenken.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof

  am 28. Juli 1988

 

 

 

 

 Blick zurück über die Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof

  Stgt-Vaihingen.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 Zweiwege-Bagger auf Abwegen neben dem Gleis.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 Blick zurück über die Ruppmanstraße zum Bahnhof Stgt-Vaihingen.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 In einem weiten Rechtsbogen nähert sich das Gleis der Stadtbahn...

 

  Stuttgart-Vaihingen, zwischen Kupfer- und Ernsthaldenstraße

  am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 ...zwischen Bürogebäuden.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 Ein Stadtbahntriebwagen kommt auf dem nur noch kurzen Weg zur

  Endhaltstelle Vaihingen an der Anschlußstelle vorbei. 

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 Aus der Gegenrichtung kommt schon ein weiterer Stadtbahnwagen die

  steile S-Kurve aus der Jurastraße herab.

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006

 

 

 

 

 Man beachte den alten Kilometerstein der alten Filderbahn!

 

  Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006

 

 

Weitere externe Infos/Links:          (disclaimer)

 

 

 

letzte Änderung:  09.März 2007        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.