Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Übergabegleis DB-SSB Stuttgart-Vaihingen
|
Beschreibung: Die Hauptwerkstätte der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) ist mit einem Normalspurgleis an den DB-Bahnhof Stgt-Vaihingen angeschlossen.
Dieses Normalspurgleis ist im Grunde ein Überbleibsel der alten Filderbahn. Hier fuhren die Dampf- Züge von Vaihingen nach Möhringen. Es wird heute nur sehr selten von Arbeitswagen befahren. Die letzte Befahrung ist datiert bei An- lieferung der ersten Stadtbahn- triebwagen der Baureihe DT8. In naher Zukunft ist mit Veränderungen an dieser Stelle zu rechnen. |
Es verläßt die Gütergleise im Bhf. Stgt-Vaihingen in einer weiten S-Kurve in nordöstlicher Richtung, überquert die Ruppmannstraße, und lauft in stetigem Rechtsbogen zwischen Gebäuden der Kupferstraße und Ernsthaldenstraße auf das U3-Gleis Jurastraße-Wallgraben zu. Zwischen dem Anschluß an das SSB-Gleis und der Ruppmannstraße ist ein kurzes Stück elektrifiziert. |
Ausschnitt vom Gleisplan Stgt-Vaihingen mit SSB-Gleisanschluß am Gleis 238: (gültig bis ca. 2002)
|
Luftbild vom DB-SSB-Gleis in Stgt-Vaihingen Quelle: www.stuttgart.de |
Fotos: <Fotos anklicken zum Vergrößern> |
Foto: Ronald Eck
Lok 11 der HzL/GES fährt anläßlich von GES-Sonderfahrten zwischen Möhringen und Leinfelden-Echterdingen in den alten Bhf. Vaihingen ein.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 29. August 1981 |
Foto: Ronald Eck
Lok 6 der HzL/GES solo unterwegs am Beginn des Gleises.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof im Jahr 1980 |
Anschluß an die ehem. Ortsgüteranlage des Bahnhofs Stgt-Vaihingen.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 |
Skl der ESG nutzt die Verbindung als Abstellgleis.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 |
Blick zurück von der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof Stgt-Vaihingen.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 |
Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage Richtung Ruppmannstraße.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 9. Oktober 2004 |
Foto: Ronald Eck
Soeben angelieferte Stadtbahnwagen stehen bereit zur Übergabe an die SSB.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 17. August 1996 |
Foto: Ronald Eck
Hebebühnen stehen bereit um die Stadtbahnwagen vom Tiefladewagen abzusenken.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 28. Juli 1988 |
Blick zurück über die Bodenplatte der ehem. Umsetzanlage zum Bahnhof Stgt-Vaihingen.
Stuttgart-Vaihingen, Bahnhof am 4. Februar 2006 |
Zweiwege-Bagger auf Abwegen neben dem Gleis.
Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006 |
Blick zurück über die Ruppmanstraße zum Bahnhof Stgt-Vaihingen.
Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße am 4. Februar 2006 |
In einem weiten Rechtsbogen nähert sich das Gleis der Stadtbahn...
Stuttgart-Vaihingen, zwischen Kupfer- und Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 |
...zwischen Bürogebäuden.
Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 |
Ein Stadtbahntriebwagen kommt auf dem nur noch kurzen Weg zur Endhaltstelle Vaihingen an der Anschlußstelle vorbei.
Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 |
Aus der Gegenrichtung kommt schon ein weiterer Stadtbahnwagen die steile S-Kurve aus der Jurastraße herab.
Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 |
Man beachte den alten Kilometerstein der alten Filderbahn!
Stuttgart-Vaihingen, Ernsthaldenstraße am 4. Februar 2006 |
letzte Änderung: 09.März 2007 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |