Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Stadtgebiet Stuttgart

                                                                                > Industriebahn Feuerbach

 

<Fotos anklicken zum Vergrößern>

 

Im Norden Stuttgarts, im Stadtteil Feuerbach existierte bis 2012 noch eine Industriebahn, die mittels einer Spitzkehre das Industriegebiet im Bereich der Heilbronner Straße bediente.

 

Diese Industriebahn war das Überbleibsel eines einst umfangreichen Gleisnetzes aus den 1930er-Jahren.

 

Zum Schluß wurde lediglich noch die Fa. Nobel in der Sieglestraße mit Kesselwagen bedient.

 

Dazu mußte sie zweimal die B10/B27 sowie die Straßen- bzw. Stadtbahn kreuzen.

<Plan der Industriebahn Feuerbach>

(externer Link)

 

Kapitel 1: <Wernerstraße/Bregenzer Straße/Steiermärker Straße (Spitzkehre)>

 

Kapitel 2: <Steiermärker Straße/Wiener Platz/Borsigstraße/1.Querung B10/B27>

 

Kapitel 3: <1.Querung B10/B27/Krailenshaldenstraße/2.Querung B10/B27/Sieglestraße>

 

Kapitel 4: <Sieglestraße (Spitzkehre)/Leitzstraße/Rheinstahlstraße/Maybachstraße>

 

 

1.) Wernerstraße/Bregenzer Straße/Steiermärker Straße (Spitzkehre) (Kesselwagen geschoben)

 

 

 

 

 Hier wird die Übergabe zur "Güterstraßenbahn": 365 110 schiebt den

  Kesselwagen in die Bregenzer Straße, gesichert durch 2 Rangierer.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Bregenzer Straße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Ein seltsames Gefährt mitten auf der Wernerstraße

 

  Stuttgart-Feuerbach, Wernerstraße am 5.März 2002

 

 Der "General"-Kesselwagen wird von

  der Bregenzer Straße in die 

  Steiermärker Straße (Spitzkehre)

  geschoben, rechts die Abschiedsfahrt

  mit NE81 an derselben Stelle.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Bregenzer Str.

  am 5.März 2002 und 15.Mai 2012

 

 

 

 Die Kreuzung Bregenzerstraße/Steiermärker Straße mit den stillgelegten

  Gleisstümpfen Richtung Bludenzerstraße und südwestliche Bregenzerstraße.

  Im Vordergrund das querende, noch befahrene, Gleis der Steiermärker Straße.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Bregenzerstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Blick zurück von der Spitzkehre "Steiermärker Straße" auf die Kreuzung

  Bregenzerstraße/Steiermärker Straße

 

  Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002

 

 

 

 Ein (ehemaliges?) Anschlußgleis zum Bosch in der Spitzkehre

  "Steiermärker Straße". Der Blick geht zurück zur Kreuzung Bregenzer-

  straße/Steiermärker Straße. 

 

  Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002

 

 

2.) Steiermärker Straße/Wiener Platz/Borsigstraße/1.Querung B10/B27 (Kesselwagen gezogen)

 

 

 

 

 Aus der Spitzkehre "Steiermärker Straße" kommend zieht nun die V60 den

  Kesselwagen entlang der gleichnamigen Straße in Richtung Wiener Platz.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002

 

 

 

 Die hier talwärts fahrende V60 vor dem allgegenwärtigen Firmennamen

  in Feuerbach. Die Fahrt geht in Richtung Kreuzung Bregenzerstraße/

  Steiermärker Straße. 

 

  Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002

 

 

 

 Unter der Bahnstrecke Stuttgart-Ludwigsburg durch läuft die Industriebahn

  neben dem Feuerbacher S-Bahnhof am Wiener Platz.

  Rechts der Feuerbacher Hochbunker. 

 

  Stuttgart-Feuerbach, Wiener Platz am 5.März 2002

 

 

 

 

 Die bergwärts fahrende V60 taucht auf der östlichen Seite der Bahn-

  unterführung auf. Hier beginnt die Borsigstraße.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 

 Sogleich wird das Gespann in der Mitte der Borsigstraße Richtung

  Heilbronnerstraße/B10/B27 unterwegs sein.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 In der Mitte der Borsigstraße befindet

  sich eine Ausweiche. Hier die  "tal- und

  bergseitige" Weichen.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße

  am 5.März 2002

 

 

 

 

 Der Anschluß "Hagelauer" mit Gleiskreuzung.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Der Anschluß "Hahn & Kolb" mit Gleiskreuzung.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Der Anschluß "Behr" zwischen Mauserstraße und Heilbronnerstraße.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Der Abzweig "Mauserstraße" vom Stammgleis in der Borsigstraße, direkt

  neben Behr.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Achtung Straßenbahn: Abschiedfahrten mit einem NE81 der WEG.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 15.Mai 2012

 

 

 

 V60 110 mit Kesselwagen hat soeben das Ende der Borsigstraße erreicht und

  wartet nun auf die 1.Querung der Heilbronner Straße (B10/B27/U5/Strab 15).

 

  Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002

 

 

 Normalspur kreuzt Normalspur und

  Meterspur im 90°-Winkel auf der

  Heilbronner Straße

 

  Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstr.

  am 5.März 2002 und am 15.Mai 2012

 

 

3.) 1.Querung B10/B27/Krailenshaldenstraße/2.Querung B10/B27/Sieglestraße (Kesselwagen gezogen)

 

 

 

 Güterverkehr und Personenverkehr auf Normalspur kreuzen sich hier.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Am unteren Ende der Krailenshaldenstraße befindet sich ein Anschlußgleis

  zu einer Trafostation. Das Stammgleis verläuft in einem Grünstreifen.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Krailenshaldenstraße am 5.März 2002

 

 

 Neben dem TÜV verläßt die Trasse

  den Grünstreifen und verläuft in der

  Mitte der Krailenshaldenstraße.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Krailenshalden-

  straße am 5.März 2002

 

 

 

 

 In der Krailenshaldenstraße Nr. 49 gibt es Reste von zwei Anschlußgleisen.

  Was dort angeliefert wurde ist bis dato unbekannt (10/05)

 

  Stuttgart-Feuerbach, Krailenshaldenstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 ...und erneut treffen sich die Gleise der Straßenbahn und Industriebahn,

  diesmal bei der Sieglestraße.

 

  Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstraße am 5.März 2002

 

 

 

 

 Das Ziel ist erreicht: Fa. Nobel

 

  Stuttgart-Feuerbach, Sieglestraße am 5.März 2002

 

 

4.) Sieglestraße (Spitzkehre)/Leitzstraße/Rheinstahlstraße/Maybachstraße (teilw. vorhanden/abgebaut)

 

 Zwischen Leitzstraße und  Siemens-

  straße, parallel zu den Leitz-Werken,

  befindet sich wiederum eine, nicht

  mehr befahrenen, Spitzkehre mit

  Ausweiche. 

  

  Stuttgart-Feuerbach, Sieglestraße 

  am 5.März 2002

 

Im Jahre 1977 wurde auf diesem Streckenteil eine Feuerwehrübung abgehalten.

Bilder davon gibt es <hier> (09.04.2005 ff) Link funktioniert momentan nicht

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Beiträge zum Thema Industriebahn Feuerbach in DSO:

<28.09.2005 ff> Link funktioniert momentan nicht

<11.10.2005 ff> Link funktioniert momentan nicht

 

Für die Inhalte auf den gelinkten Seiten gilt Punkt 2 des Haftungsausschlusses: disclaimer

letzte Änderung:   2.September 2015        © Alexander Schatz 

                                     

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.