Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Stadtgebiet Stuttgart > Industriebahn Feuerbach |
<Fotos anklicken zum Vergrößern> |
Im Norden Stuttgarts, im Stadtteil Feuerbach existierte bis 2012 noch eine Industriebahn, die mittels einer Spitzkehre das Industriegebiet im Bereich der Heilbronner Straße bediente.
Diese Industriebahn war das Überbleibsel eines einst umfangreichen Gleisnetzes aus den 1930er-Jahren.
Zum Schluß wurde lediglich noch die Fa. Nobel in der Sieglestraße mit Kesselwagen bedient.
Dazu mußte sie zweimal die B10/B27 sowie die Straßen- bzw. Stadtbahn kreuzen. |
<Plan der Industriebahn Feuerbach> (externer Link) |
Hier wird die Übergabe zur "Güterstraßenbahn": 365 110 schiebt den Kesselwagen in die Bregenzer Straße, gesichert durch 2 Rangierer.
Stuttgart-Feuerbach, Bregenzer Straße am 5.März 2002 |
Der "General"-Kesselwagen wird von der Bregenzer Straße in die Steiermärker Straße (Spitzkehre) geschoben, rechts die Abschiedsfahrt mit NE81 an derselben Stelle.
Stuttgart-Feuerbach, Bregenzer Str. am 5.März 2002 und 15.Mai 2012 |
Die Kreuzung Bregenzerstraße/Steiermärker Straße mit den stillgelegten Gleisstümpfen Richtung Bludenzerstraße und südwestliche Bregenzerstraße. Im Vordergrund das querende, noch befahrene, Gleis der Steiermärker Straße.
Stuttgart-Feuerbach, Bregenzerstraße am 5.März 2002 |
Blick zurück von der Spitzkehre "Steiermärker Straße" auf die Kreuzung Bregenzerstraße/Steiermärker Straße
Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002 |
Ein (ehemaliges?) Anschlußgleis zum Bosch in der Spitzkehre "Steiermärker Straße". Der Blick geht zurück zur Kreuzung Bregenzer- straße/Steiermärker Straße.
Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002 |
Aus der Spitzkehre "Steiermärker Straße" kommend zieht nun die V60 den Kesselwagen entlang der gleichnamigen Straße in Richtung Wiener Platz.
Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002 |
Die hier talwärts fahrende V60 vor dem allgegenwärtigen Firmennamen in Feuerbach. Die Fahrt geht in Richtung Kreuzung Bregenzerstraße/ Steiermärker Straße.
Stuttgart-Feuerbach, Steiermärker Straße am 5.März 2002 |
Unter der Bahnstrecke Stuttgart-Ludwigsburg durch läuft die Industriebahn neben dem Feuerbacher S-Bahnhof am Wiener Platz. Rechts der Feuerbacher Hochbunker.
Stuttgart-Feuerbach, Wiener Platz am 5.März 2002 |
Die bergwärts fahrende V60 taucht auf der östlichen Seite der Bahn- unterführung auf. Hier beginnt die Borsigstraße.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
Sogleich wird das Gespann in der Mitte der Borsigstraße Richtung Heilbronnerstraße/B10/B27 unterwegs sein.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
In der Mitte der Borsigstraße befindet sich eine Ausweiche. Hier die "tal- und bergseitige" Weichen.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
Der Anschluß "Behr" zwischen Mauserstraße und Heilbronnerstraße.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
Der Abzweig "Mauserstraße" vom Stammgleis in der Borsigstraße, direkt neben Behr.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
Achtung Straßenbahn: Abschiedfahrten mit einem NE81 der WEG.
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 15.Mai 2012 |
V60 110 mit Kesselwagen hat soeben das Ende der Borsigstraße erreicht und wartet nun auf die 1.Querung der Heilbronner Straße (B10/B27/U5/Strab 15).
Stuttgart-Feuerbach, Borsigstraße am 5.März 2002 |
Normalspur kreuzt Normalspur und Meterspur im 90°-Winkel auf der Heilbronner Straße
Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstr. am 5.März 2002 und am 15.Mai 2012 |
Güterverkehr und Personenverkehr auf Normalspur kreuzen sich hier.
Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstraße am 5.März 2002 |
Am unteren Ende der Krailenshaldenstraße befindet sich ein Anschlußgleis zu einer Trafostation. Das Stammgleis verläuft in einem Grünstreifen.
Stuttgart-Feuerbach, Krailenshaldenstraße am 5.März 2002 |
Neben dem TÜV verläßt die Trasse den Grünstreifen und verläuft in der Mitte der Krailenshaldenstraße.
Stuttgart-Feuerbach, Krailenshalden- straße am 5.März 2002 |
In der Krailenshaldenstraße Nr. 49 gibt es Reste von zwei Anschlußgleisen. Was dort angeliefert wurde ist bis dato unbekannt (10/05)
Stuttgart-Feuerbach, Krailenshaldenstraße am 5.März 2002 |
...und erneut treffen sich die Gleise der Straßenbahn und Industriebahn, diesmal bei der Sieglestraße.
Stuttgart-Feuerbach, Heilbronnerstraße am 5.März 2002 |
4.) Sieglestraße (Spitzkehre)/Leitzstraße/Rheinstahlstraße/Maybachstraße (teilw. vorhanden/abgebaut) |
Zwischen Leitzstraße und Siemens- straße, parallel zu den Leitz-Werken, befindet sich wiederum eine, nicht mehr befahrenen, Spitzkehre mit Ausweiche.
Stuttgart-Feuerbach, Sieglestraße am 5.März 2002 |
Im Jahre 1977 wurde auf diesem Streckenteil eine Feuerwehrübung abgehalten. Bilder davon gibt es <hier> (09.04.2005 ff) Link funktioniert momentan nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Weitere Beiträge zum Thema Industriebahn Feuerbach in DSO: <28.09.2005 ff> Link funktioniert momentan nicht <11.10.2005 ff> Link funktioniert momentan nicht |
Für die Inhalte auf den gelinkten Seiten gilt Punkt 2 des Haftungsausschlusses: letzte Änderung: 2.September 2015 © Alexander Schatz
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |