Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Stadtgebiet Freiburg

> Industriegebiet Freiburg Nord

 

 

Mit besonderen Grüßen an die Mitarbeiter des Tiefbauamts Freiburg und Rangierer der DB/SWEG!

 

In den folgenden Bildern soll einfach der Alltag eines noch teilweise per Schienen bedienten Industriegebiets dokumentiert werden. Teilweise waren die einzelnen Situationen sehr überraschend präsent. Da hieß es nur: Foto raus und abdrücken. Sicherlich hätte hier das eine oder andere Motiv besser positioniert werden können, doch kann auch hier mangels Zeit und dürftigen Übergabefahrten vorläufig nur auf "Drive-in"-Fotografien zurückgegriffen werden.

 

  <Zufahrt / Ausziehgleis>  
  <Stammgleis I> Stammgleis 5   
  <Stammgleis 2> Stammgleis 6   
  <Stammgleis 3> <Stammgleis 7>  
  <Stammgleis 4> <Stammgleis 8>  

 

 

 

 

Die Bezeichnung der Bahnübergange (BÜ) und Abzweige hat keinen offiziellen Charakter. Sie dient lediglich der einfachen Orientierung im "Gleisgewirr" des Industriegebiets Freiburg-Nord.

 

Anfahrt Gleisnetz Industriegebiet Freiburg-Nord:

Freiburg-Gbf (RFG) an der KBS 702, Einfahrt über Weiche 6 in Ausziehgleis oberhalb Tullastraße bis Zähringer Straße (Spitzkehre), Zurückdrücken über Weiche 101 Richtung BÜ Tullastraße I/BÜ Zinkmattenstraße

Hemmschuhhalter

 

Zufahrt/Ausziehgleis     Anbindung an Freiburg Gbf bzw. Güterumgehung Freiburg (KBS 702/703)
      grün: noch vorhanden        rot: nicht mehr vorhanden

   Weiche 7: Anbindung an DB Netz
   Weiche 6: Schutzgleis
 
   Weiche 101: Aufteilung Ausziehgleis/Stammgleis 1
   Ausziehgleis: Gleisabschluß
     

 

 

 

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Anbindung an DB Netz

  am 7. Juli 2019

 

     

 

 

 

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Ausziehgleis

  am 26. Februar 2011

 

 

 

Stammgleis 1     Ausziehgleis - BÜ Tullastraße I - Anschluß Stroh - ehem. Flugplatz
      grün: noch vorhanden        rot: nicht mehr vorhanden

   Weiche 101: Aufteilung Ausziehgleis/Stammgleis 1 (regelmässig befahren)
   Weiche 102: Aufteilung Stammgleis 1/2 (regelmässig befahren)
   Weiche 102a: Anschluß Stromeyer BP
   Weiche 103: Anschluß Öl-Hummel
Bahnübergang Tullastraße I
   Weiche 104: Anschluß Rothweiler / Dietsche  (2021)
   Weiche 105: Anschluß O. Schmidt
   Weiche 106: Anschluß Interseh Stroh / Bimoid 
  
Weiche 107: Anschluß Südwestd. Baugesellschaft (Reste W107 vorhanden (2021))
   Weiche 108: Anschluß Südwestd. Baugesellschaft (Reste W108 vorhanden (2021))
   Weiche 109: Anschluß Kohlenhandlung Stinnes-Stromayer
   Weiche 110: Anschluß Kohlenhandlung Stinnes-Stromayer
Bahnübergang
Liebigstraße  
   Weiche 111:  
   Weiche 112:
 
   Weiche 113:  
   Weiche 114: Anschluß FAA/Französische Streitkräfte (Flugplatz)
 
Aufteilung Stammgleis 1/2 (W 102)                  
     
 
     
Anschlußgleis Stromeyer BP / Öl-Hummel (W 102a/103)                   
     

 

 

 Blick entlang des Stammgleis 1 zur Weiche 102 a (rechts)

  und W 103 (links).

  Ganz rechts ist noch ein Stück vom Stammgleis 2 zu sehen.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1  am 7. Juli 2019

     
Bahnübergang Tullastraße I             
     

 

 Von Zeit zu Zeit müssen auch die Schienenwege gereinigt werden:

  Hier mit dem Skl 53 des Tiefbauamts Freiburg am BÜ Tullastraße I.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1  am 11. April 2005

     

 Zuerst blinkt nur das Blinklicht.....

  

   ...dann nähert sich 294 283 auf dem Weg

  vom Schrottrecycling Stroh zum

  Freiburger Gbf.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1

  am 27. April 2004

     
Anschlußgleis Rothweiler/Dietsche (W 104)                  
     

 

 Weiche 104

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1

  am 2. April 2004

     
Anschlußgleis O. Schmidt (W 105)                   
     

 

 Weiche 105 bzw. Anschluß Schmidt

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1

  am 2./14. April 2004

     
Anschlußgleis Schrottrecycling Stroh (W 106)                 
     

 

 Weiche 106,

  auch Reste der Weiche 107 sind noch

  zu erkennen.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1

  am 2. April 2004

     

 

 Jeden Morgen stehen Eaos bereit, um den

  Schrott aufzunehmen..

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1

  am 14. April 2004

     

 

 

Stammgleis 2     Ausziehgleis - BÜ Zinkmattenstraße - BÜ Tullastraße II - Rhodia                                
      grün: noch vorhanden        rot: nicht mehr vorhanden

Bahnübergang Zinkmattenstraße (regelmässig befahren)
   Weiche 201: Anschluß Schmidt
   Weiche 202: Aufteilung Stammgleis 2/3  (seit 5/2020)

   Weiche 203: Anschluß Tiefbauamt
   Weiche 204: Anschluß Co-Op        (seit 6/2005)
Bahnübergang Tullastraße II          (seit 6/2005)
   Weiche 205: Anschluß Co-Op
   Weiche 206: ?

   Weiche 207: Anschluß J. Glaser / Anschluß Rhodiaceta I
 
Bahnübergang Zinkmattenstraße                                          (regelmässig befahren für Rhodia, Hameico)
     

 

 Soeben hat 294 283 an diesem frischen Morgen ihre Übergabewaggons

  verteilt und fährt Richtung Freiburg Gbf zurück.

  Die Hochhäuser im Hintergrund befinden sich schon jenseits

  der Güterumgehung.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Zinkmattenstraße am 20. April 2004

   

 

 

 

 Eine Hybrid-H3-Lok in SWEG-Diensten.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Zinkmattenstraße am 21. April 2004

   

 

 

 

 Mit allerlei Gepäck am Haken überquert 294 283 den BÜ Zinkmattenstraße.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Abzweig Zinkmattenstraße am 21. April 2004

     
Abzweig BÜ Tullastraße II/BÜ Hans-Bunte-Straße I/II (W 202) (regelmässig befahren Richtung BÜ Hans-Bunte-Straße
   

 Kurz nach Passieren des BÜ Zinkmattenstraße, auf Höhe des

  ALDI-Marktes, teilt sich die Strecke in Richtung des nicht mehr

  befahrenen BÜ Tullastraße II (links) und in die Stammstrecke

  Richtung BÜ Tullastraße III und BÜ Hans-Bunte-Straße I und II (rechts).

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Abzweig Zinkmattenstraße am 23. April 2004

     
Bahnübergang Tullastraße II (W 204)                                                                 (Abbau 21./22.Juni 2005)
     

 Dieser Bahnübergang wird 2005 nicht mehr regelmässig befahren, die

  Schienen im Straßenbelag sowie die gesamte Fahrwegsicherung snd

  Stand Mai 2004 aber noch vorhanden und betriebsbereit.

  Am BÜ zweigte an W204 der ehem. Anschluß Co-Op zum dort damals

  vorhandenen MiniMal-Markt ab.

  Bis Ende 2004 war ein schön gemauerter Industriebau Nachbar dieses BÜs.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II  am 13. April 2005

     

 

 

 Letztmalige Befahrung:   11.April 2005 mit Skl 53.

  Abriß der Gleisanlagen an der Tullastraße und Richtung Abzweig:

  21./22.Juni 2005

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II  am 21. Juni 2005

     

 

 

 Blick auf den ehem.Anschluß Rhodiaceta I

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II  am 21. Juni 2005

 

 

Stammgleis 3     BÜ Tullastraße III - Anschluß Rhodia - BÜ Guerickestraße       
     Weiche 301: Aufteilung Stammgleis 3/4
   Weiche 302: Anschluß Tiefbauamt  nicht mehr vorhanden
   X BÜ Tullastraße III
   Weiche 303: Anschluß Rhodia Ölgleis
   Weiche 304: Anschluß Rhodia Zellstoffgleis
   Weiche 305: Anschluß Rhodia Zellstoffgleis
   Weiche 306: Anschluß Rhodia
   Weiche 307: Anschluß Rhodia Fertigwarenlager
   Weiche 308: Anschluß Rhodia
   Weiche 309: ?
    X BÜ Guerickestraße  nicht mehr vorhanden (2023)   zuletzt Nutzung durch Club 41 073
   Weiche 310: Anschluß Zoll(?),  nicht mehr vorhanden   zuletzt Nutzung durch Club 41 073, Gleis in Halle unklar 
   Weiche 311: Anschluß       (?),  nicht mehr vorhanden  Reststück Gleis vorhanden (6/2024) 

 
Abzweig BÜ Tullastraße III/BÜ Hans-Bunte-Straße I/II (W 301)           (regelmässig befahren für Rhodia, Hameico))
     

 

 

 

Die Übergabe von den Rhodia-Werken fährt mit Kesselwagen und dem

mitgenommenen Bananenwagen aus dem rechten Gleis vom Anschluß 

Hameico Richtung Freiburg Gbf zurück.

 

(23.April 2004)

     
Bahnübergang Tullastraße III                                                              (regelmässig befahren für Rhodia)
     

 

 Die leeren Kesselwagen aus dem Rhodia-Werk werden von 294 283 über

  den Bahnübergang Tullastraße III vorgezogen, um sie dann in

  einem anderen Gleis abzustellen.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III

  am 20. April 2004

     

 

 Im Rhodia-Areal wird eine Weiche

  ausgetauscht. Dazu ist auch der Skl

  des Tiefbauamts Freiburg im Einsatz.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III

  am 29. März 2010

     

 

 

 Leihlok 261 305 als SWEG-Lokersatz.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1II, BÜ Tullastraße

  am 29. März 2010

   

 

 Lok "Chemnitz" zieht Wagen

  aus dem Rhodia-Werk.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III

  am 13. Juni 2024

     
Anschlußgleis Rhodia                                                               (regelmässig befahren für Rhodia) 
     

 

 Die Gleisanlagen im Rhodia-Werk sind weitläufig.

  Die 294 283 ist fast nicht mehr auszumachen.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia

  am 20 April 2004

     

 

 V151 zieht Wagen aus dem Rhodia-Werk.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia

  am 23. April 2021

   

 

 Lok "Chemnitz" zieht Wagen aus dem Rhodia-Werk.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia

  am 13. Juni 2024

     
BÜ Guerickestraße
     
     
Anschlußgleis                   (W 310)                                                (Aufstellgleis für Club 41 073)
     
   

 

 

Stammgleis 4     BÜ Hans-Bunte-Straße I - Anschluß Hameico - ehem. badenova - ehem. Großmarkt        
     Weiche 401: Aufteilung Stammgleis 4/5
   Weiche 401a:    ?    nicht mehr vorhanden  
    X BÜ Hans-Bunte-Straße I
   Weiche 402: ?
   Weiche 403: Anschlußgleis badenova
   Weiche 403a: Anschluß badenova  nicht mehr vorhanden   
   Weiche 404: Anschlußgleis Hameico
   Weiche 405:
   Weiche 406: Anschlußgleis Hameico
  
Aufteilung Stammgleis 4/5 (W 401)
     
     
Bahnübergang Hans-Bunte-Straße I  
     

Dieser Bahnübergang dient nur noch der Bedienung zu Hameico 1x1 Früchte.

Soeben überquert 294 283 mit zwei Bananenwagen die Hans-Bunte-Straße.

 

(15 Mai 2004)

 
 
     
   
     
Anschlußgleis badenova (W 403)
     

 Direkt nach dem BÜ Hans-Bunte-Straße I

  teilt sich die Strecke in das Anschlußgleis

  zum Energieversorger badenova (links)

  und in die weiterführenden Anschlußgleise

  zu u.a. 1x1 Bananen (Hameico) (rechts).

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 403

  am 21. April 2004

     

 

 

 Der Müllzug am badenova Tor.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord,

  Anschlußgleis badenova

  am 22. Januar 2016

     

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis badenova

  am 22. Januar 2016

 
     
Anschlußgleis Hameico 1x1 Bananen (W 404/406)                                        
     

 Das Anschlußgleis teilt sich auf Höhe Hameico in zwei Gleisstränge auf.

  Das abzweigende Gleis führt über eine weitere Weichenverbindung (W 406, nächstes Bild)

  zum Anschluß Hameico (links).

  Das gerade Gleis (hier rechts) stellt die Verbindung  zum Schlachthof her.

 

 Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 404

  am 21. April 2004

     

 

 

 Spitzkehre zum Anschluß Hameico (Mitte und rechts),

  sowie die Gleisverbindung zum Schlachthof.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 406

  am 21. April 2004

   

 

 

 An der Laderampe von 1x1 Bananen, Hameico, steht ein Bananenfrachter,

  dem soeben seine frischen Früchte entnommen werden.

  Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis Hameico

  am 21. April 2004

 

 


 
Stammgleis 5     BÜ Stübeweg - ehem.Anschluß Bilfinger&Berger - ehem. Anschluß Toom-Baumarkt
       
     
     
     
     
     
     
     

 


 
Stammgleis 6     BÜ Hans-Bunte-Straße II - Anschluß ex-IKEA - Anschluß Siemens
     Weiche 601: Anschluß Stibion(?)  Weiche/Anschluß nicht mehr vorhanden (Abbau 201x)  
   Weiche 602: Aufteilung Gleis 6/8  Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 8/2021)  
   Weiche 603: Anschluß Ikea / Baden-Auto  Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 8/2021)  
   Weiche 604: Anschluß Spedition Emons  Weiche nicht mehr vorhanden  
   Weiche 605: Anschluß Mahonia  Weiche nicht mehr vorhanden  
   Weiche 605a: Anschluß Marmorwerk  Weiche nicht mehr vorhanden  
   Weiche 606: Anschluß Siemens  Weiche nicht mehr vorhanden  
 
Anschlußgleis Stibion(?) (W 601)                    
     

 

 

 Direkt hinter dem BÜ Hans-Bunte-Straße II liegt die Weiche 601.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 601

  am 24. Januar 2006

     
Aufteilung Stammgleis 6/8 (W 602/603)                     
     

 

 

 Mit zwei ineinanderliegenden Weichen teilt sich die Strecke auf Richtung Gleis 7/ 8,

  Richtung Anschluß ex-IKEA und Richtung Anschluß Siemens (beide Gleis 6).

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weichen 602/603

  am 24. Januar 2006

     
Anschlußgleis IKEA / Baden-Auto (W 603)
     

 

 

 Das Gleis senkt sich kurz nach der Anschlußweiche W 603 zur Laderampe hin ab.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis ex-IKEA

  am 24. Januar 2006

     
ex-Anschlußgleis Emons (W 604)
     
Anschlußgleis Mahonia (W 605)
     

 

 

 

 

 Links ist die Laderampe von ex-IKEA

  zu sehen. Die Weiche 605 hat sogar noch

  eine extra Beleuchtung erhalten.

 

 In einem Bogen verläuft das Anschlußgleis Mahonia zum Lagerschuppen,

  der nicht parallel zum Gleis liegt.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, am 24. Januar 2006

     
Anschlußgleis Marmorwerk(?) (W 605a)
     

 

 

 Mitte im Schatten die Weiche 605a, der Gleisstumpf endet gleich danach

  an einem morschen Prellbock. Rechts das Anschlußgleis Mahonia.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 605a

  am 24. Januar 2006

     
Anschlußgleis Siemens (W 606)
     

 

 

 Vor dem Tor zum Anschluß Siemens liegt die Weiche 606.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 606

  am 24. Januar 2006

     
Anschlußgleis Siemens (über W 606)
     

 

 

 Das Anschlußgleis Siemens mit Laderampe.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord

  am 24. Januar 2006

 


 
Stammgleis 7     BÜ Auerstraße - ehem. Anschluß Thyssen-Schulte
       
     
     
     

 


  
Stammgleis 8     BÜ Auerstraße -  ehem. Anschluß Glatt - Lokschuppen TBA - ehem. BÜ Wöhlerstraße
     Weiche 801: Aufteilung Stammgleis 7/8   Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 201x)
    X BÜ Auerstraße
   Weiche 802: Anschlußgleis Eisen Glatt / Schwarzwald Eisen   Weiche nicht mehr vorhanden (2021)
   Weiche 803: Anschlußgleis Lokschuppen TBA Freiburg
 
   Weiche 804:         Weiche nicht mehr vorhanden  
 
Bahnübergang Auerstraße
     

Völlig überraschend für den Fotografen fährt hier der Skl des Tiefbauamts Freiburg vom Lokschuppen Wöhlerstraße zu einer geeigneten Stelle um die Grünabfälle auf dem Anhänger zu entsorgen.

 

(4.März 2004)

     
 
     
Anschlußgleis Eisen Glatt / Schwarzwald Eisen (W 802) 
     
Direkt nach dem BÜ Auerstraße zweigt nach rechts ein Anschlußgleis zur Eisenhandlung Glatt ab. Das Gleis verläuft parallel zum Stammgleis über das Werksgelände und endet hinter dem Rolltor in der großen Halle an einem Prellbock, der vom Parkplatz des vita-Marktes gut einsehbar ist. Das Gleis ist nicht mehr befahren. (Stand Mai 2004)
     

 

 

 Nachdem ein Flachwagen mit Stahlprofilen angeliefert wurde

  fährt Leihlok 203 162 wieder gen Freiburg Gbf zurück.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis Schwarzwald Eisen

  am 7. September 2021

     
Lokschuppen Industriebahn Tiefbauamt Freiburg Wöhlerstraße (W803)
     

 

 Alle Fahrzeuge der "Industriebahn Tiefbauamt Freiburg"

  (siehe auch www.privat-bahn.de) auf einen Blick:

  Der Skl, beide Skl-Anhänger und der Kesselwagen der Stadt Freiburg

  am jetzigen Endpunkt der Strecke am Lokschuppen Wöhlerstraße.

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Lpkschuppen TBA Freiburg

  am 7. April 2004

     
Ehem. Stammgleisende am Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3 
     

Das Ende des Stammgleises an der Wöhlerstraße. Bis 1998 überquerten beide noch vorhandenen Gleisstümpfe die Wöhlerstraße. Davon besaß das rechte Gleis eine, heute noch sichtbare, Laderampe zum Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3.

 

(21.Mai 2004)

   
Ehem. Stammgleisende am Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3, Anschluß Manger  
   

 

 Gleisreste

 

  Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 8

  am 16. Mai 2007

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 19.März 2006        © Alexander Schatz  

22.Juni 2005                                          

11.April 2005                                          

10.Juni 2004