Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > Stadtgebiet Freiburg > Industriegebiet Freiburg Nord
|
Mit besonderen Grüßen an die Mitarbeiter des Tiefbauamts Freiburg und Rangierer der DB/SWEG!
In den folgenden Bildern soll einfach der Alltag eines noch teilweise per Schienen bedienten Industriegebiets dokumentiert werden. Teilweise waren die einzelnen Situationen sehr überraschend präsent. Da hieß es nur: Foto raus und abdrücken. Sicherlich hätte hier das eine oder andere Motiv besser positioniert werden können, doch kann auch hier mangels Zeit und dürftigen Übergabefahrten vorläufig nur auf "Drive-in"-Fotografien zurückgegriffen werden.
|
|||||||||||||||||||||
Die Bezeichnung der Bahnübergange (BÜ) und Abzweige hat keinen offiziellen Charakter. Sie dient lediglich der einfachen Orientierung im "Gleisgewirr" des Industriegebiets Freiburg-Nord.
Anfahrt Gleisnetz Industriegebiet Freiburg-Nord: Freiburg-Gbf (RFG) an der KBS 702, Einfahrt über Weiche 6 in Ausziehgleis oberhalb Tullastraße bis Zähringer Straße (Spitzkehre), Zurückdrücken über Weiche 101 Richtung BÜ Tullastraße I/BÜ Zinkmattenstraße |
Hemmschuhhalter |
Zufahrt/Ausziehgleis Anbindung an Freiburg Gbf bzw. Güterumgehung Freiburg (KBS 702/703) | |||
grün: noch vorhanden
rot: nicht mehr vorhanden
Weiche 7: Anbindung an DB Netz Weiche 6: Schutzgleis Weiche 101: Aufteilung Ausziehgleis/Stammgleis 1 Ausziehgleis: Gleisabschluß |
|||
Industriegebiet Freiburg Nord, Anbindung an DB Netz am 7. Juli 2019
|
|||
Industriegebiet Freiburg Nord, Ausziehgleis am 26. Februar 2011
|
|||
|
|||
Stammgleis 1 Ausziehgleis - BÜ Tullastraße I - Anschluß Stroh - ehem. Flugplatz | |||
grün: noch vorhanden
rot: nicht mehr vorhanden
Weiche 101: Aufteilung Ausziehgleis/Stammgleis 1 (regelmässig befahren) Weiche 102: Aufteilung Stammgleis 1/2 (regelmässig befahren) Weiche 102a: Anschluß Stromeyer BP Weiche 103: Anschluß Öl-Hummel Bahnübergang Tullastraße I Weiche 104: Anschluß Rothweiler / Dietsche (2021) Weiche 105: Anschluß O. Schmidt Weiche 106: Anschluß Interseh Stroh / Bimoid Weiche 107: Anschluß Südwestd. Baugesellschaft (Reste W107 vorhanden (2021)) Weiche 108: Anschluß Südwestd. Baugesellschaft (Reste W108 vorhanden (2021)) Weiche 109: Anschluß Kohlenhandlung Stinnes-Stromayer Weiche 110: Anschluß Kohlenhandlung Stinnes-Stromayer Bahnübergang Liebigstraße Weiche 111: Weiche 112: Weiche 113: Weiche 114: Anschluß FAA/Französische Streitkräfte (Flugplatz) |
|||
Aufteilung Stammgleis 1/2 (W 102) | |||
Anschlußgleis Stromeyer BP / Öl-Hummel (W 102a/103) | |||
Blick entlang des Stammgleis 1 zur Weiche 102 a (rechts) und W 103 (links). Ganz rechts ist noch ein Stück vom Stammgleis 2 zu sehen.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 7. Juli 2019 |
|||
Bahnübergang Tullastraße I | |||
Von Zeit zu Zeit müssen auch die Schienenwege gereinigt werden: Hier mit dem Skl 53 des Tiefbauamts Freiburg am BÜ Tullastraße I.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 11. April 2005 |
|||
Zuerst blinkt nur das Blinklicht.....
...dann nähert sich 294 283 auf dem Weg vom Schrottrecycling Stroh zum Freiburger Gbf.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 27. April 2004 |
|||
Anschlußgleis Rothweiler/Dietsche (W 104) | |||
Weiche 104
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 2. April 2004 |
|||
Anschlußgleis O. Schmidt (W 105) | |||
Weiche 105 bzw. Anschluß Schmidt
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 2./14. April 2004 |
|||
Anschlußgleis Schrottrecycling Stroh (W 106) | |||
Weiche 106, auch Reste der Weiche 107 sind noch zu erkennen.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 2. April 2004 |
|||
Jeden Morgen stehen Eaos bereit, um den Schrott aufzunehmen..
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1 am 14. April 2004 |
|||
|
|||
Stammgleis 2 Ausziehgleis - BÜ Zinkmattenstraße - BÜ Tullastraße II - Rhodia | |||
grün: noch vorhanden
rot: nicht mehr vorhanden
Bahnübergang Zinkmattenstraße (regelmässig befahren) Weiche 201: Anschluß Schmidt Weiche 202: Aufteilung Stammgleis 2/3 (seit 5/2020) Weiche 203: Anschluß Tiefbauamt Weiche 204: Anschluß Co-Op (seit 6/2005) Bahnübergang Tullastraße II (seit 6/2005) Weiche 205: Anschluß Co-Op Weiche 206: ? Weiche 207: Anschluß J. Glaser / Anschluß Rhodiaceta I |
|||
Bahnübergang Zinkmattenstraße (regelmässig befahren für Rhodia, Hameico) | |||
S oeben hat 294 283 an diesem frischen Morgen ihre Übergabewaggonsverteilt und fährt Richtung Freiburg Gbf zurück. Die Hochhäuser im Hintergrund befinden sich schon jenseits der Güterumgehung.
Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Zinkmattenstraße am 20. April 2004 |
|||
E ine Hybrid-H3-Lok in SWEG-Diensten.
Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Zinkmattenstraße am 21. April 2004 |
|||
Mit allerlei Gepäck am Haken überquert 294 283 den BÜ Zinkmattenstraße.
Industriegebiet Freiburg Nord, Abzweig Zinkmattenstraße am 21. April 2004 |
|||
Abzweig BÜ Tullastraße II/BÜ Hans-Bunte-Straße I/II (W 202) (regelmässig befahren Richtung BÜ Hans-Bunte-Straße | |||
K urz nach Passieren des BÜ Zinkmattenstraße, auf Höhe desALDI-Marktes, teilt sich die Strecke in Richtung des nicht mehr befahrenen BÜ Tullastraße II (links) und in die Stammstrecke Richtung BÜ Tullastraße III und BÜ Hans-Bunte-Straße I und II (rechts).
Industriegebiet Freiburg Nord, Abzweig Zinkmattenstraße am 23. April 2004 |
|||
Bahnübergang Tullastraße II (W 204) (Abbau 21./22.Juni 2005) | |||
D ieser Bahnübergang wird 2005 nicht mehr regelmässig befahren, dieSchienen im Straßenbelag sowie die gesamte Fahrwegsicherung snd Stand Mai 2004 aber noch vorhanden und betriebsbereit. Am BÜ zweigte an W204 der ehem. Anschluß Co-Op zum dort damals vorhandenen MiniMal-Markt ab. Bis Ende 2004 war ein schön gemauerter Industriebau Nachbar dieses BÜs.
Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II am 13. April 2005 |
|||
L etztmalige Befahrung: 11.April 2005 mit Skl 53.Abriß der Gleisanlagen an der Tullastraße und Richtung Abzweig: 21./22.Juni 2005
Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II am 21. Juni 2005 |
|||
B lick auf den ehem.Anschluß Rhodiaceta I
Industriegebiet Freiburg Nord, BÜ Tullastraße II am 21. Juni 2005 |
|||
|
|||
Stammgleis 3 BÜ Tullastraße III - Anschluß Rhodia - BÜ Guerickestraße | |||
Weiche 301: Aufteilung Stammgleis 3/4 Weiche 302: Anschluß Tiefbauamt nicht mehr vorhanden X BÜ Tullastraße III Weiche 303: Anschluß Rhodia Ölgleis Weiche 304: Anschluß Rhodia Zellstoffgleis Weiche 305: Anschluß Rhodia Zellstoffgleis Weiche 306: Anschluß Rhodia Weiche 307: Anschluß Rhodia Fertigwarenlager Weiche 308: Anschluß Rhodia Weiche 309: ? X BÜ Guerickestraße nicht mehr vorhanden (2023) zuletzt Nutzung durch Club 41 073 Weiche 310: Anschluß Zoll(?), nicht mehr vorhanden zuletzt Nutzung durch Club 41 073, Gleis in Halle unklar Weiche 311: Anschluß (?), nicht mehr vorhanden Reststück Gleis vorhanden (6/2024) |
|||
Abzweig BÜ Tullastraße III/BÜ Hans-Bunte-Straße I/II (W 301) (regelmässig befahren für Rhodia, Hameico)) | |||
Die Übergabe von den Rhodia-Werken fährt mit Kesselwagen und dem mitgenommenen Bananenwagen aus dem rechten Gleis vom Anschluß Hameico Richtung Freiburg Gbf zurück.
(23.April 2004) |
|||
Bahnübergang Tullastraße III (regelmässig befahren für Rhodia) | |||
Die leeren Kesselwagen aus dem Rhodia-Werk werden von 294 283 über den Bahnübergang Tullastraße III vorgezogen, um sie dann in einem anderen Gleis abzustellen.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III am 20. April 2004 |
|||
Im Rhodia-Areal wird eine Weiche ausgetauscht. Dazu ist auch der Skl des Tiefbauamts Freiburg im Einsatz.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III am 29. März 2010 |
|||
Leihlok 261 305 als SWEG-Lokersatz.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 1II, BÜ Tullastraße am 29. März 2010 |
|||
Lok "Chemnitz" zieht Wagen aus dem Rhodia-Werk.
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis III am 13. Juni 2024 |
|||
Anschlußgleis Rhodia (regelmässig befahren für Rhodia) | |||
Die Gleisanlagen im Rhodia-Werk sind weitläufig. Die 294 283 ist fast nicht mehr auszumachen.
Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia am 20 April 2004 |
|||
V151 zieht Wagen aus dem Rhodia-Werk.
Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia am 23. April 2021 |
|||
Lok "Chemnitz" zieht Wagen aus dem Rhodia-Werk.
Industriegebiet Freiburg Nord, Rhodia am 13. Juni 2024 |
|||
BÜ Guerickestraße | |||
Anschlußgleis (W 310) (Aufstellgleis für Club 41 073) | |||
|
|||
Stammgleis 4 BÜ Hans-Bunte-Straße I - Anschluß Hameico - ehem. badenova - ehem. Großmarkt | |||
Weiche
401: Aufteilung Stammgleis 4/5 Weiche 401a: ? nicht mehr vorhanden X BÜ Hans-Bunte-Straße I Weiche 402: ? Weiche 403: Anschlußgleis badenova Weiche 403a: Anschluß badenova nicht mehr vorhanden Weiche 404: Anschlußgleis Hameico Weiche 405: Weiche 406: Anschlußgleis Hameico |
|||
Aufteilung Stammgleis 4/5 (W 401) | |||
Bahnübergang Hans-Bunte-Straße I | |||
Dieser Bahnübergang dient nur noch der Bedienung zu Hameico 1x1 Früchte. Soeben überquert 294 283 mit zwei Bananenwagen die Hans-Bunte-Straße.
(15 Mai 2004) |
|||
Anschlußgleis badenova (W 403) | |||
|
D irekt nach dem BÜ Hans-Bunte-Straße Iteilt sich die Strecke in das Anschlußgleis zum Energieversorger badenova (links) und in die weiterführenden Anschlußgleise zu u.a. 1x1 Bananen (Hameico) (rechts).
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 403 am 21. April 2004 |
||
D er Müllzug am badenova Tor.
Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis badenova am 22. Januar 2016 |
|||
Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis badenova am 22. Januar 2016 |
|||
Anschlußgleis Hameico 1x1 Bananen (W 404/406) | |||
D as Anschlußgleis teilt sich auf Höhe Hameico in zwei Gleisstränge auf.Das abzweigende Gleis führt über eine weitere Weichenverbindung (W 406, nächstes Bild) zum Anschluß Hameico (links). Das gerade Gleis (hier rechts) stellt die Verbindung zum Schlachthof her.
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 404 am 21. April 2004 |
|||
S pitzkehre zum Anschluß Hameico (Mitte und rechts),sowie die Gleisverbindung zum Schlachthof.
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 406 am 21. April 2004 |
|||
A n der Laderampe von 1x1 Bananen, Hameico, steht ein Bananenfrachter,dem soeben seine frischen Früchte entnommen werden. Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis Hameico am 21. April 2004 |
|||
|
|||
Stammgleis 5 BÜ Stübeweg - ehem.Anschluß Bilfinger&Berger - ehem. Anschluß Toom-Baumarkt | |||
|
|||
Stammgleis 6 BÜ Hans-Bunte-Straße II - Anschluß ex-IKEA - Anschluß Siemens | |||
Weiche
601: Anschluß Stibion(?) Weiche/Anschluß nicht mehr vorhanden
(Abbau 201x) Weiche 602: Aufteilung Gleis 6/8 Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 8/2021) Weiche 603: Anschluß Ikea / Baden-Auto Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 8/2021) Weiche 604: Anschluß Spedition Emons Weiche nicht mehr vorhanden Weiche 605: Anschluß Mahonia Weiche nicht mehr vorhanden Weiche 605a: Anschluß Marmorwerk Weiche nicht mehr vorhanden Weiche 606: Anschluß Siemens Weiche nicht mehr vorhanden |
|||
Anschlußgleis Stibion(?) (W 601) | |||
D irekt hinter dem BÜ Hans-Bunte-Straße II liegt die Weiche 601.
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 601 am 24. Januar 2006 |
|||
Aufteilung Stammgleis 6/8 (W 602/603) | |||
M it zwei ineinanderliegenden Weichen teilt sich die Strecke auf Richtung Gleis 7/ 8,Richtung Anschluß ex-IKEA und Richtung Anschluß Siemens (beide Gleis 6).
Industriegebiet Freiburg Nord, Weichen 602/603 am 24. Januar 2006 |
|||
Anschlußgleis IKEA / Baden-Auto (W 603) | |||
D as Gleis senkt sich kurz nach der Anschlußweiche W 603 zur Laderampe hin ab.
Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis ex-IKEA am 24. Januar 2006 |
|||
ex-Anschlußgleis Emons (W 604) | |||
Anschlußgleis Mahonia (W 605) | |||
L inks ist die Laderampe von ex-IKEAzu sehen. Die Weiche 605 hat sogar noch eine extra Beleuchtung erhalten. |
|||
In einem Bogen verläuft das Anschlußgleis Mahonia zum Lagerschuppen, der nicht parallel zum Gleis liegt.
Industriegebiet Freiburg Nord, am 24. Januar 2006 |
|||
Anschlußgleis Marmorwerk(?) (W 605a) | |||
M itte im Schatten die Weiche 605a, der Gleisstumpf endet gleich danachan einem morschen Prellbock. Rechts das Anschlußgleis Mahonia.
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 605a am 24. Januar 2006 |
|||
Anschlußgleis Siemens (W 606) | |||
V or dem Tor zum Anschluß Siemens liegt die Weiche 606.
Industriegebiet Freiburg Nord, Weiche 606 am 24. Januar 2006 |
|||
Anschlußgleis Siemens (über W 606) | |||
D as Anschlußgleis Siemens mit Laderampe.
Industriegebiet Freiburg Nord am 24. Januar 2006 |
|||
|
|||
Stammgleis 7 BÜ Auerstraße - ehem. Anschluß Thyssen-Schulte | |||
|
|||
Stammgleis 8 BÜ Auerstraße - ehem. Anschluß Glatt - Lokschuppen TBA - ehem. BÜ Wöhlerstraße | |||
Weiche 801: Aufteilung Stammgleis 7/8
Weiche nicht mehr vorhanden (Abbau 201x) X BÜ Auerstraße Weiche 802: Anschlußgleis Eisen Glatt / Schwarzwald Eisen Weiche nicht mehr vorhanden (2021) Weiche 803: Anschlußgleis Lokschuppen TBA Freiburg Weiche 804: Weiche nicht mehr vorhanden |
|||
Bahnübergang Auerstraße | |||
Völlig überraschend für den Fotografen fährt hier der Skl des Tiefbauamts Freiburg vom Lokschuppen Wöhlerstraße zu einer geeigneten Stelle um die Grünabfälle auf dem Anhänger zu entsorgen.
(4.März 2004) |
|||
Anschlußgleis Eisen Glatt / Schwarzwald Eisen (W 802) | |||
Direkt nach dem BÜ Auerstraße zweigt nach rechts ein Anschlußgleis zur Eisenhandlung Glatt ab. Das Gleis verläuft parallel zum Stammgleis über das Werksgelände und endet hinter dem Rolltor in der großen Halle an einem Prellbock, der vom Parkplatz des vita-Marktes gut einsehbar ist. Das Gleis ist nicht mehr befahren. (Stand Mai 2004) | |||
N achdem ein Flachwagen mit Stahlprofilen angeliefert wurdefährt Leihlok 203 162 wieder gen Freiburg Gbf zurück.
Industriegebiet Freiburg Nord, Anschlußgleis Schwarzwald Eisen am 7. September 2021 |
|||
Lokschuppen Industriebahn Tiefbauamt Freiburg Wöhlerstraße (W803) | |||
A lle Fahrzeuge der "Industriebahn Tiefbauamt Freiburg"(siehe auch www.privat-bahn.de) auf einen Blick: Der Skl, beide Skl-Anhänger und der Kesselwagen der Stadt Freiburg am jetzigen Endpunkt der Strecke am Lokschuppen Wöhlerstraße.
Industriegebiet Freiburg Nord, Lpkschuppen TBA Freiburg am 7. April 2004 |
|||
Ehem. Stammgleisende am Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3 | |||
Das Ende des Stammgleises an der Wöhlerstraße. Bis 1998 überquerten beide noch vorhandenen Gleisstümpfe die Wöhlerstraße. Davon besaß das rechte Gleis eine, heute noch sichtbare, Laderampe zum Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3.
(21.Mai 2004) |
|||
Ehem. Stammgleisende am Lagerhaus Wöhlerstraße 1-3, Anschluß Manger | |||
Gleisreste
Industriegebiet Freiburg Nord, Stammgleis 8 am 16. Mai 2007 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 19.März 2006 © Alexander Schatz 22.Juni 2005 11.April 2005 10.Juni 2004 |