Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > KBS 726

 

Strecken-Nr. 4311

 

Sperrung der Elztalbahn vom 1. März bis 12. Dezember 2020 wegen Elektrifizierung für die Breisgau-S-Bahn Linie S 2

 

<Zum Vergrößern des Bildes bitte auf das Vorschaubild doppelklicken>

 

 Nicht zur eigentlichen Elztalbahn gehört der Abschnitt zwischen Freiburg

  und Denzlingen, jedoch werden alle Züge der Elztalbahn über diesen Abschnitt

  nach Freiburg durchgebunden.

  Hier hat gerade ein Zug Denzlingen verlassen und fährt Richtung Freiburg.

 

  bei Denzlingen [km -1,0 bzw. km 200,8 (Rheintalbahn)] am 27. Juli 2014

 

 

  

 Die Elztalbahn beginnt in Denzlingen an der Rheintalbahn (KBS 702/703).

  Die durchgebundenen Züge von Freiburg verlassen kurz

  zuvor Gleis 1 und wechseln auf Gleis 5.

 

  Denzlingen [ca. km 0,1] am 5. August 2019

 

 

 BSB VT 014 hat soeben die Elztalbahn verlassen und fährt

  in Denzlingen auf der Rheintalbahn auf Gleis 2 ein.

 

  Denzlingen [ca. km 0,1] am 7. April 2006

 

 

  

 Merkwürdige Züge fahren ab dem 2. August 2021

  den S2-Ersatzverkehr auf der Elztalbahn.

 

  bei Denzlingen [ca. km 1,4] am 2. August 2021

 

 

 BSB VT 007 bzw. ein Wittenberger

  Kopf im Ersatzverkehr überqueren

  die Elz kurz vor Denzlingen.

 

  Elzbrücke bei Sexau [ca. km 1,7]

  am 18. März 2005 und 2. August 2021

 

 

  

  

 km 26 der Elz.

 

  Elzbrücke bei Sexau [ca. km 1,7] am 2. August 2021

 

 

 Verkehrte Welt zwischen den Buchholzer Erdbeerfeldern:

  lokgeführter Zug auf der Elztalbahn

  und Triebwagenzug auf der Rheintalbahn im Hintergrund.

 

  bei Buchholz [km 2,2] am 5. August 2021

 

 

  

  

 DB-rot auf der Elztalbahn, 146 522 schiebt.

 

  bei Buchholz [km 2,2] am 5. August 2021

 

 

 BSB VT 004 und VT 011 in Buchholz.

  Links, rechts und hinter der Bahnlinie ist

  die Haupteinnahmequelle des Ortes

  zu sehen: Obst und Wein

 

  Buchholz (Baden) [km 3,0/3,1]

  am 21. Februar 2020

 

 

  

 Am ehem. Hp Batzenhäusle

 

  Waldkirch-Batzenhäusle [km 5,2]

  am 7. August 2021

 

 

  

 Reste des in den 2000er-Jahren abgebauten ehem. Anschlußgleises

  zur 2019 geschlossenen Spinnweberei.

 

  Waldkirch-Batzenhäusle [km 5,3] am 7. August 2021

 

 

  

 BSB VT 021 am Hp Batzenhäusle.

 

  Waldkirch-Batzenhäusle [km 5,6]

  am 26. März 2007

 

 

  

 BSB VT005 fährt in Waldkirch ein,

  SWEG VT 504 wartet derweil auf Ausfahrt RichtungDenzlingen/Freiburg.

 

  Waldkirch [km 7,0] am 21. Februar 2020

 

 

 Gleis 1 und 2 im Bhf Waldkirch,

  einmal ohne und einmal mit

  SWEG/OSB VT 504 und

  BSB VT 018 auf Gleis 2

 

  Waldkirch [km 7,0] am 5. Oktober 2016

 bzw. 21. Februar 2020   

 

 

 

 

 Bahnhof Waldkirch

 

  Waldkirch [km 7,1]

  am 21. Februar 2020

 

 

  

 Einfahrt von SWEG/OSB VT 504 und

  BSB VT 018 in Waldkirch aus Elzach.

 

  Waldkirch [km 7,2] am 21. Februar 2020

 

 

  

 Blick auf die Abstellanlage östlich vom Bhf Waldkirch.

 

  Waldkirch [km 7,2] am 21. Februar 2020

 

 

 

 Probebetrieb zwischen Waldkirch und Elzach.

 

  Waldkirch [km 7,9] am 10. November 2021

 

 

 

 Probebetrieb zwischen Waldkirch und Elzach.

 

  Waldkirch [km 8,0] am 10. November 2021

 

 

 

 BSB VT 010 und VT 005 fahren Kollnau Richtung Waldkirch aus.

 

  Kollnau [km 8,5] am 15. Februar 2020

 

 

  

 Reste der 750mm Gütermann-Schmalspurbahn sind noch am Bhf Gutach zu sehen.

 

  Gutach (Breisgau) [ca. km 12,1] am 15. Februar 2020

 

 

 

 BSB VT 007 und VT 016 an der Brücke zum Elztalhotel,

  die im Zuge der Elektrifizierung erneuert werden muß.

 

  bei Niederwinden [ca. km 15] am 2. November 2014

 

 

 

 Doppeltraktion aus SWEG- und BSB-Fahrzeugen

 

  bei Oberwinden [km 17,0] am 15. Februar 2020

 

 

  

 Jahrelang Standard in Elzach: BSB-RS1

 

  Elzach [km 19,3] am 27. Juni 2009

 

 

  

 Das Bahnhofsgebäude Elzach

 

  Elzach [km 19,3] am 27. Juni 2009

 

 

Weitere externe Infos/Links:         (disclaimer)

 

de.wikipedia.org/wiki/Elztalbahn

www.privat-bahn.de/BSB

 

 

letzte Änderung:  10. November 2021        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.