Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Baden-Württemberg > KBS 728

 

Strecken-Nr. 4301

 

 

 

                               • Abschnitt  Titisee  -  Seebrugg  (KBS 728) km 0.0   bis km 19.2
  Museumsbahnhof Seebrugg km 19.2 bis km 19.8
  geplante Verlängerung nach St.Blasien km 19.8 bis km 29.7

 

<Zum Vergrössern bitte Foto anklicken>

 

 

 

 Anläßlich des Jubiläums "80 Jahre Dreiseenbahn" wartet hier VT12.5

  "Stuttgarter Rössle" in Titisee auf die Sonderfahrt nach Seebrugg

 

  Titisee [km 0,0] am 20. Mai 2007

 

 

 

 E41 001 und E40 128 stehen für die Fahrt

  nach Seebrugg bereit.

 

  Titisee [km 0,0]

  am 28. Juli 2024 / 25. August 2024

 

 

 

 Am Stellwerk von Titisee vorbei dieselt der VT12.5 zum Beginn der

  Dreiseenbahn ein paar Meter weiter.

 

  Titisee [ca. km 0,5] am 19. Mai 2007

 

 

 

 Talfahrt des VT12.5 am Beginn des Bahnhof Titisee, links die Höllentalbahn

  Richtung Neustadt.

 

  Titisee [ca. km 0,5] am 19. Mai 2007

 

 

 

 Ein EMN-TVT auf Talfahrt von der Dreiseenbahn kurz vor Ankunft in

  Titisee. Links die Höllentalbahn Richtung Neustadt.

 

  Titisee {ca. km 0,5] am 16. Oktober 2005

 

 

 

 

 In voller Pracht strebt der VT12.5 dem Schluchsee entgegen.

 

  Seehöfe bei Titisee [ca. km 1,1] am 19. Mai 2007

 

 

 In der Fotokurve bei den Seehöfen

  bei Titisee nimmt das Stuttgarter Rössle

  bzw E41 001 Anlauf Richtung

  Feldberg-Bärental.

 

  Seehöfe bei Titisee [km 1,2]

  am 20. Mai 2007 und 11. August 2024

 

 

 

 Überführung einer Schneeschleuder auf der Dreiseenbahn.

  Lkw-Transport vom Schmidt-Werk in st.Blasien nach Feldberg-Bärental

  und dort am Folgetag das Umsetzen auf das dort damals vorhandene Ladegleis 4.

 

  Feldberg-Bärental [km 7,5] am 2./3. Dezember 2006

 

 

 

 

 Im Oktober 2005 war die Dreiseenbahn wegen Oberleitungsarbeiten zeitweise

  gesperrt. Hier steht ein EMN-TVT in Feldberg-Bärental und wartet auf neue

  Aufgaben

 

  Feldberg-Bärental [km 7,6] am 16. Oktober 2005

 

 

 

 Schnee mit 143 145

 

  zwischen Bärental und Altglashütten [km 9] am 26. Februar 2016

 

 

 

 64 419 in Altglashütten-Falkau.

 

  Altglashütten-Falkau [km 9,8] am 10. August 2008

 

 Kein Bahnhof, sondern einer der beiden

  Haltepunkte auf der Dressenbahn

  ist Altglashütten-Falkau, das der VT12.5

  und der Rheingold gerade Richtung

  Schluchsee verlassen.

 

  Altglashütten-Falkau [km 9,8]

  am 19. Mai 2007/31. August 2013

 

 

 

 Zwischen Altglashütten-Falkau und Aha verläuft die Dressenbahn entlang

  des Windgfällweihers in dichtem Wald.

 

  am Windgfällweiher [km 10,9] am 19. Mai 2007

 

 

 

 

 Am Windgfällweiher, wenig später wird 86 333 an die PRESS veräußert.

 

  Windgfällweiher [km 11,4] am 22. August 2015

 

 

 

 Noch ein paar Meter und das Stuttgarter Rössle erreicht den

  Haltepunkt Schluchsee am gleichnamigen See

 

  Schluchsee [km 16,7] am 19. Mai 2007

 

 

 

 

 E41 001 auf der Fischbachbrücke.

 

  Schluchsee [km 16,8] am 28. Juli 2024

 

 

 

 

 Am Schluchsee wird ein kurzes Viadukt von der Dreiseenbahn überquert.

 

  Schluchsee [km 16,8] am 19. Mai 2007

 

 

 

 Blick auf den Ort Schluchsee.

 

  Schluchsee [km17,5]

  am 31. Oktober 2015 und am 31. Mai 2020

 

 

 

 Am Seehotel Hubertus.

 

  bei Seebrugg [km 18,8] am 10. August 2008

 

 

 

 Am Seehotel Hubertus.

 

  bei Seebrugg [km 18,9] am 10. August 2008

 

 

 Nur der Bahnsteig am Endbahnhof

  Seebrugg trennt das Gleis und die

  oberhalb der Stützmauer verlaufenden

  Straße vom Schluchsee.

 

  Seebrugg [km 19,1/2] am 19. Mai 2007

 

 

 

 Hinter dem Bahnsteig endet vorläufig das befahrbare Gleis. Das umfangreiche

  Gleisfeld mit den Güteranlagen verwildert zusehens.

 

  Seebrugg [km 19,2] am 31. Oktober 2015

 

 

Museumsbahnhof Seebrugg der IG 3Seenbahn e.V.

 

 Nachdem der Museumszug der

  IG 3Seenbahn Seebrugg erreicht hat,

  wird er von der dort stationierten Köf

  in den Museumsbahnhof zum Umsetzen

  abgezogen.

 

  Seebrugg [km 19,2/3] am 28. Juli 2024

 

 

 

 Überführung eines Speisewagens

  aus Frankfurt

 

  Seebrugg [km 19,2] am 31. Mai 2020

 

 

 

 

 Die EFZ und eine Lokomotion-Lok sind auch da.

 

  Seebrugg [km 19,8] am 13. Februar 2008

 

 

 

 Am hintersten Gleisstück der Seebrugger Gleisanlagen stehen zwei

  (Museums-) Güterwagen der nahen Rothaus-Brauerei

 

  Seebrugg [km 19,8] am 13. Februar 2008

 

 

 

 Beide Güterwagen nochmals

  detailierter...

 

  Seebrugg [km 19,8] am 13. Februar 2008

 

 

geplante Verlängerung nach St.Blasien

 

 

 

 Der niemals Züge gesehene Bhf

  von St.Blasien.

 

  St.Blasien am 9. Mai 2008

 

 

Weitere externe Infos/Links:         (disclaimer)

 

 

letzte Änderung:  26. August 2024        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.