Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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Die Ankündigungen vom Abbau der Strecke Dinkelscherben - Thannhausen Anfang 2007

veranlaßten mich zu einem Kurzbesuch an die Strecke um die noch verbliebenen Streckenreste fotografisch zu dokumentieren.

 

 

  

 Direkt an der KBS 980 (München-Augsburg-Ulm) startet die Strecke

  recht unspektakulär am Gleis 4.

 

  Dinkelscherben [km 0,0] am 18.Februar 2007

 

 Doch schon kurz nach der Ausfahrt

  ist Schluß. Im Hintergrund die

  KBS 980 bzw. ein Einschnitt, durch

  den die Strecke läuft.

 

  bei Dinkelscherben [ca. km 0,6]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Blick zurück Richtung Dinkelscherben. Rechts erkennt man noch

  einen IC auf der KBS 980 gen Augsburg.

 

  bei Dinkelscherben [ca. km 1,0] am 18.Februar 2007

 

 

  Der erste Bahnübergang besteht

  an der Zugangsstraße nach Stadel.

 

  bei Stadel [ca. km 1,4]

  am 18.Februar 2007

 

 Einer der wenigen blinklicht-

  gesicherten Bahnübergänge mit extra

  Anweisung für die Radfahrer.

 

  bei Oberschöneberg [ca. km 2,2]

  am 18.Februar 2007

 

 

  Der km 3,5 präsentiert sich

  als Feldwegüberweg.

 

  bei Oberschöneberg [km 3,5]

  am 18.Februar 2007

 

 

  Direkt am km 4,5 sind schon mehrere

  Meter Gleis entfernt worden.

 

  zwischen Oberschöneberg und Uttenhofen

  [km 4,5] am 18.Februar 2007

 

 

  

 

 Ob diese Strecke jemals eine falsch gepolte Oberleitung hatte?

 

  zwischen Oberschöneberg und Uttenhofen [ca. km 4,8] am 18.Februar 2007

 

 Sieht intakt aus, jedoch sind alle

  Schienen in handliche 6-m-Stücke

  zersägt worden.

 

  zwischen Oberschöneberg und

 Uttenhofen [km 5,0] am 18.Februar 2007

 

 

 

 

 Am Ortseingang von Uttenhofen quert wieder ein Feldweg die Trasse...

 

  Uttenhofen [ca. km 6,0] am 18.Februar 2007

 

 

  

 Der Bahnübergang in Uttenhofen ist noch weitgehend intakt, während die

  Brücke daneben schon fast entsorgt ist.

 

  Uttenhofen [ca. km 6,1] am 18.Februar 2007

 

 

  Etwas für Modellbahner zum

  Nachbauen...

 

  Uttenhofen [ca. km 6,1]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 

 Weiter Richtung Ziemetshausen sind nur noch "Schattenrisse" zu erkennen. 

 

  Uttenhofen [ca. km 6,1] am 18.Februar 2007

 

 Der einzige Zwischenbahnhof der

  Strecke dient als Logistikstandort für

  den Abbau der Strecke.

 

  Bahnhof Ziemetshausen [km 7,8]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 

 Nach dem letzten Bahnübergang in Ziemetshausen wiederum Schotterwüste. 

 

  Ziemetshausen {km 8,5] am 18.Februar 2007

 

 Blick zurück auf Ziemetshausen

  und Blick auf die ehem. Trasse in

  Richtung Thannhausen.

 

  bei Ziemetshausen [ca. km 9,0]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Einsam und verlassen steht eine Maschine mitten im Wald.

 

  im Wald zwischen Ziemetshausen und Thannhausen [ca. km 10,5]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Der "legendäre" km 11,0 am Scheitelpunkt einer kleinen Kuppe.

 

  im Wald zwischen Ziemetshausen und Thannhausen [km 11,0] 

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 So langsam wächst die Trasse zu... 

 

  im Wald zwischen Ziemetshausen und Thannhausen [ca. km 11,4]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Prädestiniert für ein Radweg präsentiert sich hier die Trasse.

 

  im Wald zwischen Ziemetshausen und Thannhausen [km 11,5

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Linkerhand die "Nachfolgebahn": die Bundesstraße 300. 

 

  im Wald zwischen Ziemetshausen und Thannhausen [ca. km 11,7]

  am 18.Februar 2007

 

 

  Das einzige "Schienenfahrzeug" auf

  der Strecke: Der 2-Wege-Abbaubagger.

 

  an der B 300 nordöstlich von

  Thannhausen [ca. km 13,5]

  am 18.Februar 2007

 

 

  

 Die Hochbauten vom Bahnhofsgelände in Thannhausen:

  Das obligatorische Raiffeisengebäude...

 

  Bahnhof Thannhausen [ca. km 13,7] am 18.Februar 2007

 

 

  

 

 Ein ehem. Lokschuppen.

 

  Bahnhof Thannhausen [ca. km 13,8] am 18.Februar 2007

 

 

  

 

 Schnitt durch eine Schiene.

 

  Bahnhof Thannhausen [ca. km 13,8] am 18.Februar 2007

 

Das Ende der Strecke in Thannhausen [km 13,9]

 

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letzte Änderung: 19.Februar 2007        © Alexander Schatz  

 
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