Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Bahnen anderswo > Bayern > ex-KBS 428e
Strecken-Nr. 5704 Eröffnung 9.Mai 1914, Stilllegung Personenverkehr am 27.September 1970 und Abbau Rohrdorf-Frasdorf. Elektrifizierung Anfang 1990er Jahre, danach ausschließlich Güterverkehr. (Quelle: Wikipedia) Sonderfahrten während des alljährlichen Rosenheimer Herbstfestes und z.B. Befahrung mit 420 001 im Mai 2014. |
<Zum Vergrössern bitte Fotos anklicken>
Einfahrt des Sonderzuges aus München in Rosenheim und seltene Anzeige in Rosenheim. >
Rosenheim [km 0,0] am 24.Mai 2014 |
Abzweig Landl (Oberbay) [km 3,3] von der Strecke Rosenheim - Salzburg |
ehem. Bahnhof Landl (Oberbay) [km 3,5] |
Zwei Bilder der Anschlußgleise in Landl (Parkettwerk Haro) und Thansau (Müllumladestation).
< Anschluß Landl [km 3,8] und A nschluß Thansau [km 5,2] >am 24.Mai 2014 |
ehem. Hp Thansau [km 7,2] |
I dyllisch zeigt sich zeitweise die Landschaftentlang der Straße nach Rohrdorf.
zwischen Thansau und Rohrdorf (Oberbay.) [km 8,8] am 24.Mai 2014 |
Sieht aus wie Planverkehr: Der 420 001 kurz vor Rohrdorf.
zwischen Thansau und Rohrdorf (Oberbay.) [km 9,0] am 24.Mai 2014 |
Die BÜ in Rohrdorf sind alle nur mit Andreaskreuzen ausgestattet.
Rohrdorf (Oberbay.), BÜ Wolfsgrubenstraße [km 9,8] am 24.Mai 2014 |
Im Hintergrund ist bereits das Zementwerk Wiesböck bei Rohrdorf zu sehen.
Rohrdorf (Oberbay.), Florianstraße [km 10,0] am 24.Mai 2014 |
Kurz vor dem Bahnhof ist links die Rot-Kreuz-Station Rohrdorf zu finden.
Rohrdorf (Oberbay.), Starzbergweg [km 10,1] am 24.Mai 2014 |
420 501/001 vor der Kulisse des Zementwerks im Hintergrund.
Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014 |
Das Streckengleis verzweigt sich auf Gleis 1 und 2. Vorne ist der einzig verbliebene Bahnsteig zu sehen.
Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014 |
Vom Gleis 1 zweigt das Anschlußgleis zum Zementwerk ab.
Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,5] am 24.Mai 2014 |
D as Anschlußgleis zum Zementwerkder Gebrüder Wiesböck.
Rohrdorf (Oberbay.), Anschluß Zementwerk am 24.Mai 2014 |
Im Wald verläuft das Ausziehgleis weiter, die beiden Bahnhofsgleise werden wieder zusammen geführt.
Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,7] am 24.Mai 2014 |
D as Streckenende im Wald ist erreicht.
Streckenende bei Rohrdorf (Oberbay.) [km 11,0] am 24.Mai 2014 |
Hinter dem Prellbock geht die ehem. Trasse gen Frasdorf weiter. Noch wird sie befahren, allerdings nur von zweirädrigen Zweiachsern... ... auf dem Bodensee-Königsee-Radweg.
Streckenende bei Rohrdorf (Oberbay.) [km 11 ff] am 24.Mai 2014 |
ehem. Hp Samerberg [km 13,1] |
ehem. Bahnhof Achenmühle [km 14,6] |
ehem. Hp Acherting [km 16,9] |
ehem. (End-) Bahnhof Frasdorf [km 19,1] |
Weitere externe Infos/Links:
- Wikipedia-Artikel der Strecke - Gleisplan der DB (pdf-Datei) |
letzte Änderung: 30.Mai 2014 © Alexander Schatz
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |