Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Bayern > ex-KBS 428e

  

Strecken-Nr. 5704

Eröffnung 9.Mai 1914, Stilllegung Personenverkehr am 27.September 1970 und Abbau Rohrdorf-Frasdorf.

Elektrifizierung Anfang 1990er Jahre, danach ausschließlich Güterverkehr.   (Quelle: Wikipedia)

Sonderfahrten während des alljährlichen Rosenheimer Herbstfestes und z.B. Befahrung mit 420 001 im Mai 2014.

<Zum Vergrössern bitte Fotos anklicken>

 

 

 Einfahrt des Sonderzuges aus

  München in Rosenheim

  und seltene Anzeige in Rosenheim. >

 

  Rosenheim [km 0,0] am 24.Mai 2014

 

Abzweig Landl (Oberbay) [km 3,3] von der Strecke Rosenheim - Salzburg

 

ehem. Bahnhof Landl (Oberbay) [km 3,5]

 

 Zwei Bilder der Anschlußgleise in

  Landl (Parkettwerk Haro) und

  Thansau (Müllumladestation).

 

< Anschluß Landl [km 3,8] 

  und Anschluß Thansau [km 5,2] >

  am 24.Mai 2014

 

ehem. Hp Thansau [km 7,2]

 

 

 Idyllisch zeigt sich zeitweise die Landschaft 

  entlang der Straße nach Rohrdorf.

 

  zwischen Thansau und Rohrdorf (Oberbay.) [km 8,8] am 24.Mai 2014

 

 

 Sieht aus wie Planverkehr: Der 420 001 kurz vor Rohrdorf.

 

  zwischen Thansau und Rohrdorf (Oberbay.) [km 9,0] am 24.Mai 2014

 

 

 Unterquerung der A8.

 

  Rohrdorf (Oberbay.) [km 9,4] am 24.Mai 2014

 

 

 Der 420 unterquert die A8.

 

  Rohrdorf (Oberbay.) [km 9,4] am 24.Mai 2014

 

 

 St. Jakob in Rohrdorf.

 

  Rohrdorf (Oberbay.) [km 9,5] am 24.Mai 2014

 

 

 Die BÜ in Rohrdorf sind alle nur mit Andreaskreuzen ausgestattet.

 

  Rohrdorf (Oberbay.), BÜ Wolfsgrubenstraße [km 9,8] am 24.Mai 2014

 

 

 Im Hintergrund ist bereits das Zementwerk Wiesböck bei Rohrdorf zu sehen.

 

  Rohrdorf (Oberbay.), Florianstraße [km 10,0] am 24.Mai 2014

 

 

 Kurz vor dem Bahnhof ist links die Rot-Kreuz-Station Rohrdorf zu finden.

 

  Rohrdorf (Oberbay.), Starzbergweg [km 10,1] am 24.Mai 2014

 

 

 Der Bahnhof Rohrdorf nähert sich.

 

  Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,3] am 24.Mai 2014

 

 

 420 501/001 vor der Kulisse des Zementwerks im Hintergrund.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014

 

 

 Das Streckengleis verzweigt sich auf Gleis 1 und 2. Vorne ist der einzig

  verbliebene Bahnsteig zu sehen.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014

 

 

 420 501/001 steht bereit zur Abfahrt.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] 

  am 24.Mai 2014

 

 

 Die Sonderfahrt ist gut frequentiert...

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014

 

 

 70er-Jahre-Style in Rohrdorf.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,4] am 24.Mai 2014

 

 

 Vom Gleis 1 zweigt das Anschlußgleis zum Zementwerk ab.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,5] am 24.Mai 2014

 

 Das Anschlußgleis zum Zementwerk

  der Gebrüder Wiesböck.

 

  Rohrdorf (Oberbay.), 

  Anschluß Zementwerk 

  am 24.Mai 2014

 

 

 Im Wald verläuft das Ausziehgleis weiter, die beiden Bahnhofsgleise 

  werden wieder zusammen geführt.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,7] am 24.Mai 2014

 

 

 El 6 = Oberleitungsende.

 

  Bahnhof Rohrdorf (Oberbay.) [km 10,9] am 24.Mai 2014

 

 

 Das Streckenende im Wald ist erreicht.

 

  Streckenende bei Rohrdorf (Oberbay.) [km 11,0] am 24.Mai 2014

 

 Hinter dem Prellbock geht die ehem. Trasse gen Frasdorf weiter. 

  Noch wird sie befahren, allerdings nur von zweirädrigen Zweiachsern...

  ... auf dem Bodensee-Königsee-Radweg.

 

  Streckenende bei Rohrdorf (Oberbay.) [km 11 ff] am 24.Mai 2014

 

ehem. Hp Samerberg [km 13,1]

 

ehem. Bahnhof Achenmühle [km 14,6]

 

ehem. Hp Acherting [km 16,9]

 

ehem. (End-) Bahnhof Frasdorf [km 19,1]

 

 

letzte Änderung: 30.Mai 2014        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.