Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Niedersachsen > KBS 353

 

Strecken-Nr. 1901/1932

 

Die Streckenbilder wurden aus dem allgemein zugänglichen Fahrgastraum

eines Triebwagens der Baureihe 628 erstellt!

 

 

  

 Leicht verschnupft präsentiert sich 628 546 in Braunschweig Hbf

  vor der Fahrt nach Goslar.

 

  Braunschweig Hbf [km 0,0] am 13.Februar 2010

 

 

 

 Die Dieselstrecken Richtung Harz unterqueren die Hauptstrecken

  aus Hannover und Hildesheim in einem großen Bogen nach Süden.

 

  bei Braunschweig Hbf [km 2,2] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Baustelle der Bundesautobahn A39.

 

  bei Braunschweig-Rüningen [km 3,2] am 13.Februar 2010

 

 

 Südlich von Braunschweig bei

  Leiferde trennen sich die Strecken

  nach Vienenburg und Salzgitter auf.

 

  Abzweig Leiferde [km 5,6 und km 5,7]

  am 13.Februar 2010

 

 

 

 Der Bhf bzw. Hp Wolfenbüttel mit Flügelsignal und

  moderner Bahnsteigkante.

 

  Wolfenbüttel [km 12,1] am 13.Februar 2010

 

 Ca. 1km südlich der Bahnsteige

  befindet sich der Abzweig der KBS 312

  nach Schöppenstedt (ehem. Jerxheim

  bzw. Helmstedt.

 

  Wolfenbüttel [km 12,8 bzw. 13,0] 

  am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Sicherung des Abzweigs von Süden.

 

  Einfahrsignal Wolfenbüttel [km 13,6] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Begegnung mit dem Gegenzug hinter Wolfenbüttel...

 

  zwischen Wolfenbüttel und Börßum [km 15,4] am 13.Februar 2010

 

 

 Der Bhf. Börßum hat schon

  bessere Zeiten hinter sich.

 

  Börßum [km 23,6 bzw. 23,7]

  am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Im Hintergrund die Schladener Zuckerfabrik.

 

  Einfahrsignal Schladen (Harz) [km 27,1] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 

 

 

  Schladen (Harz) [km 28,1] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 

 

 

  Schladen (Harz) [km 28,2] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 

 

 

  Einfahrsignal Schladen (Harz) [km 28,8] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Freie Strecke zwischen Schladen und Vienenburg.

 

  zwischen Schladen (Harz) und Vienenburg [km 29,6] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 

 

 

  Vorsignal Einfahrt Vienenburg [km 37,1] am 13.Februar 2010

 

 

 

 Die letzten 2km vor Vienenburg ist die Trasse 3-gleisig: 

  Links kommt die Strecke aus Stapelburg heran.

 

  Einfahrt Vienenburg [km 37,8] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Links befinden sich die Fahrzeuge des dortigen Museums.

 

  Vienenburg [ca. km 39,2] am 13.Februar 2010

 

 

 

 Das älteste Bahnhofsgebäude Deutschlands bei Schnee...

 

  Vienenburg [km 39,5] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 ...und bei Nacht.

 

  Vienenburg [km 39,5 bzw. 0,0] am 6.Mai 2009

 

 

 Ausfahrt Vienenburg nach

  Bad Harzburg (links) und Oker (rechts).

 

  Vienenburg [km 0,1/33,7]

  am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Die Strecke zwischen Vienenburg und Oker ist eingleisig.

 

  zwischen Vienenburg und Oker [km 1,0] am 13.Februar 2010

 

 

 

 Der einzige BÜ zwischen Vienenburg und Oker liegt an der Straße

  nach Harlingerode.

 

  zwischen Vienenburg und Oker [ca. km 5,3] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Das Vorsignal der Einfahrt Oker.

 

  zwischen Vienenburg und Oker [km 6,6] am 13.Februar 2010

 

 

 

 

 Links und rechts die Abraumhalden der umliegenden Bergwerke.

 

  zwischen Vienenburg und Oker [km 7,6] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Eine Rarität: Formsignalauslegerbrücke

 

  bei Oker [ca. km 7,9] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 In Oker herrscht noch reger Güterverkehr.

 

  Oker [km 867/km 39,0] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Das Bahnhofsgebäude Oker

 

  Oker [km 8,7/km 39,1] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 

 

 

  Oker [km 8,8] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 

 

 

  Oker [km 9,0] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Blick hinab zu den Werksanlagen der ansässigen Chemiefabrik.

 

  Oker [km 9,6] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 

 

  Einfahrsignal Oker [km 9,8] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Das erste der drei Vorsignale zur Einfahrt Goslar.

 

  Vorsignal Einfahrt Goslar [km 11,2] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Wiederholer zwei und drei, diesmal als Lichtsignal.

 

  Vorsignal Einfahrt Goslar [km 12,0] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Einfahrt für eine Doppelgarnitur 612er aus Halle

 

  Goslar [ca. km 12,3] am 12.Juli 2009

 

 

  

 

 

 

 

  Einfahrsignal Goslar [ca. km 12,3] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Ausfahrender 628er gen Oker

 

  Goslar [km 12,6] am 12.Juli 2009

 

 

  

 

 Stellwerk und Bahnhofsgebäude des Bhf Goslar.

 

  Goslar [km 12,7] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Einfahrt Bhf Goslar

 

  Goslar [km 12,8] am 13.Februar 2010

 

 

  

 

 Ende der "temporär" befahrenen Strecke an Gleis 5....

 

  Goslar [km 12,9] am 13.Februar 2010

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung:   22.März 2010        © Alexander Schatz 

                                     

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.