Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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Die Vizinalbahn Senden-Weissenhorn zählt zu den interessanten Strecken in der Umgebung um Ulm/Neu-Ulm. Sie dient seit den 1960er-Jahren nurmehr dem doch recht umfangreichen Güterverkehr. Aber auch ein- oder zweimal im Jahr, am autofreien Sonntag im September und an Nikolaus, findet Personenverkehr statt.

Die Strecke windet sich fernab dem normalem Straßenverkehr von Senden über Wullenstetten mit seiner ungewöhnlichen Lage des Empfanggebäudes, nach Weissenhorn. Dort sind zahlreiche Anschlußgleise zu bedienen.

 

Mit dieser Fotogalerie soll andeutungsweise der Schienenverkehr dort dokumentiert werden.

Weitere Infos zu dieser Bahnstrecke sind unter Streckenkunde ex-KBS 407b zu finden.

 

 

 

 

 Beginnen wollen wir in Senden an der KBS 975, auf der uns gerade 232 677

  mit ihrem Kesselwagenzug aus Leutkirch begegnet.

 

  Senden, am 30.August 2002

 

 

 In Senden von ihrer Reisen nach Weißenhorn zurückgekehrt, wird erst mal

  von Mensch und Maschine ein Päuschen beim Fdl eingelegt, nachdem die Lok

  294 276 noch einen Ausflug nach Vöhringen gemacht hat.

 

  Senden, am 30.August 2002

 

 

 Recht unspektakulär beginnt die Strecke hinter dem Sendener Bahnhof.

  Hier unterqueren die Gleise die Straßenbrücke Senden-Wullenstetten am

  ehem. Haltepunkt Wullenstetten.

 

  Wullenstetten, am Jahr 2002

 

 

 

 

 Hzl-Regioshuttle 209 auf IBSE-Sonderfahrt vor der Kulisse von Wullenstetten.

 

  Wullenstetten, am 29.Mai 2004

 

 

 

 294 334 mit den Waggons aus Eschach und Weissenhorn zieht auf dem

  Heimweg nach Senden an der Kirche von Wullenstetten vorbei.

 

  Wullenstetten, am 7.Oktober 2002

 

 

 

 Tja Jungs, da sind noch ein paar PS von Euch nötig, um den nach Senden

  rollenden Zug einholen zu können! "

 

  bei Wullenstetten, am 7.Oktober 2002

 

 

 

 Der erste Höhepunkt naht: Langsam schleicht sich 294 333 ans Feldkreuz

  heran.

 

  bei Wullenstetten, am 4.Oktober 2002

 

 

 

 

 294 333 am Bahnübergang bei Witzighausen.

 

  Witzighausen, am 4.Oktober 2002

 

 

 

 Haltepunkt Witzighausen: Das Empfanggebäude steht 4m oberhalb des

  nicht mehr vorhandenen Bahnsteigs.

 

  Witzighausen, am 7.Dezember 2002 (vom 628 347)

 

 

 

 Komische Viecher laufen hier rum: Das eine ist groß und rot, das andere

  hat ’n schwarzen Kasten vorm Gesicht."

 

  Am Ortsausgang von Witzighausen *hihihi*, am 7.Oktober 2002

 

 

 Im Hintergrund das Ziel: Weissenhorn, rechts neben dem Andreaskreuz

  ganz schwach der Kamin der Müllverbrennungsanlage (*igitt*) bei Eschach,

  unserem ersten „Tarifpunkt“.

 

  Am Ortsausgang von Witzighausen, am 7.Oktober 2002

 

 

 

 

 Aus der Ferne naht 294 333 mit ihrer Fracht...

 

  bei Witzighausen, am 4.Oktober 2002

 

 

 

 ...um wenig später dem Fotograf die Sicht aufs freie Feld zu versperren!

  (Gott sei Dank!)

 

  bei Witzighausen, am 4.Oktober 2002

 

 

 

 Bevor 294 334 rückwärts in den Anschluß von Westfalengas in Eschach

  fahren kann, heißt es erstmals „Absteigen, abkoppeln und Weiche

  aufschließen“.

 

  Industriegebiet Eschach, am 7.Oktober 2002

 

 

 

 In Eschach nimmt unsere Lok nun mehrere Gaskesselwagen an den

  Haken.

 

  Industriegebiet Eschach, am 4.Oktober 2002

 

 

 So langsam nähern wir uns dem Weissenhorner Stadtgebiet. Selten nähern

  wir uns aber dabei mit dem 628 347, der anlässlich des Nikolausmarktes in

  Weissenhorn auf der Strecke Ulm-Senden-Weissenhorn pendelte.

 

  Einfahrt Weissenhorn, am 7.Dezember 2002

 

 

 

 So langsam kommt der Herbst, da darf bei den bunten Farben die

  verkehrsrote 294 334 am Ortsausgang von Weissenhorn nicht fehlen.

 

  Weissenhorn, am 7.Oktober 2002

 

 

 

 294 333 mit ihrem Zug ist keine Rangierfahrt mehr, deshalb geht’s hier

  weiter!

 

  Weissenhorn am 7.Oktober 2002

 

 

 

 Hier entscheidet sich’s: Nach links Richtung Industriegebiet zum PERI-

  Werk oder rechts zum Bahnhof Weissenhorn.

 

  Weissenhorn, am 7.Oktober 2002

 

 

 Kommt mal ein Personenzug auf die Strecke, muß der BGS helfend

  eingreifen und die Autos vor dem hier unbekannten Gefährt "Eisenbahnzug"

  schützen.

 

  Weissenhorn, am 7.Dezember 2002

 

 

 

 Durch diese Hohle Gasse muß

  er kommen! “

 

  Weissenhorn, Anschlußgleis Peri,

  am 7.Oktober 2002

 

 

 Bei der BAYWA im Industriegebiet von Weissenhorn gibt’s keine Getreide

  mehr zu holen, das bei diesen Waggons zugegebenermaßen auch eher

  unüblich wäre!

 

  Weissenhorn, am 7.Oktober 2002

 

 Soeben hat die 294 334 ihr Anhängsel vom PERI-Werk in Weissenhorn

  abgeholt und fährt nun vom Industriegleis zurück auf die „Hauptstrecke“.....

  (Wen es interessiert: der Golf links ist leider eine Woche später diesem

  Dasein entflohen, möge er im Autohimmel friedlich ruhen )

 

  Weissenhorn, am 7.Oktober 2002

 

 294 334 drückt rückwärts in den Bhf.

  Weissenhorn, in welchem noch ein

  Wagen abzuholen ist.

  

  Bahnhof Weissenhorn, 

  am 7.Oktober 2002

 

 

 

 Ein Regioshuttle im Bahnhof Weissenhorn: Wenn man es nicht besser

  wüßte, so könnte man meinen dies sei ganz normal...

 

  Bahnhof Weissenhorn, am 29.Mai 2004

 

 

 

 Weiter geht's nicht! Der Hzl-Regioshuttle war mit den Puffern direkt am

  Prellbock.

 

  Bahnhof Weissenhorn, am 29.Mai 2004

 

Danke an die Rangierer und Fdl in Senden für die bereitwilligen Auskünfte zu den Güterzügen!

 

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letzte Änderung: 29.April 2007        © Alexander Schatz

3.Juni 2004                                        

 

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