Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Eisenbahn Fotogalerien > ex-KBS 407b
|
Die Vizinalbahn Senden-Weissenhorn zählt zu den interessanten Strecken in der Umgebung um Ulm/Neu-Ulm. Sie dient seit den 1960er-Jahren nurmehr dem doch recht umfangreichen Güterverkehr. Aber auch ein- oder zweimal im Jahr, am autofreien Sonntag im September und an Nikolaus, findet Personenverkehr statt. Die Strecke windet sich fernab dem normalem Straßenverkehr von Senden über Wullenstetten mit seiner ungewöhnlichen Lage des Empfanggebäudes, nach Weissenhorn. Dort sind zahlreiche Anschlußgleise zu bedienen.
Mit dieser Fotogalerie soll andeutungsweise der Schienenverkehr dort dokumentiert werden. Weitere Infos zu dieser Bahnstrecke sind unter Streckenkunde ex-KBS 407b zu finden. |
Beginnen wollen wir in Senden an der KBS 975, auf der uns gerade 232 677 mit ihrem Kesselwagenzug aus Leutkirch begegnet.
Senden, am 30.August 2002 |
In Senden von ihrer Reisen nach Weißenhorn zurückgekehrt, wird erst mal von Mensch und Maschine ein Päuschen beim Fdl eingelegt, nachdem die Lok 294 276 noch einen Ausflug nach Vöhringen gemacht hat.
Senden, am 30.August 2002 |
Recht unspektakulär beginnt die Strecke hinter dem Sendener Bahnhof. Hier unterqueren die Gleise die Straßenbrücke Senden-Wullenstetten am ehem. Haltepunkt Wullenstetten.
Wullenstetten, am Jahr 2002 |
Hzl-Regioshuttle 209 auf IBSE-Sonderfahrt vor der Kulisse von Wullenstetten.
Wullenstetten, am 29.Mai 2004 |
294 334 mit den Waggons aus Eschach und Weissenhorn zieht auf dem Heimweg nach Senden an der Kirche von Wullenstetten vorbei.
Wullenstetten, am 7.Oktober 2002 |
„Tja Jungs, da sind noch ein paar PS von Euch nötig, um den nach Senden rollenden Zug einholen zu können! "
bei Wullenstetten, am 7.Oktober 2002 |
Der erste Höhepunkt naht: Langsam schleicht sich 294 333 ans Feldkreuz heran.
bei Wullenstetten, am 4.Oktober 2002 |
294 333 am Bahnübergang bei Witzighausen.
Witzighausen, am 4.Oktober 2002 |
Haltepunkt Witzighausen: Das Empfanggebäude steht 4m oberhalb des nicht mehr vorhandenen Bahnsteigs.
Witzighausen, am 7.Dezember 2002 (vom 628 347) |
„ Komische Viecher laufen hier rum: Das eine ist groß und rot, das andere hat ’n schwarzen Kasten vorm Gesicht."
Am Ortsausgang von Witzighausen *hihihi*, am 7.Oktober 2002 |
Im Hintergrund das Ziel: Weissenhorn, rechts neben dem Andreaskreuz ganz schwach der Kamin der Müllverbrennungsanlage (*igitt*) bei Eschach, unserem ersten „Tarifpunkt“.
Am Ortsausgang von Witzighausen, am 7.Oktober 2002 |
Aus der Ferne naht 294 333 mit ihrer Fracht...
bei Witzighausen, am 4.Oktober 2002 |
...um wenig später dem Fotograf die Sicht aufs freie Feld zu versperren! (Gott sei Dank!)
bei Witzighausen, am 4.Oktober 2002
|
Bevor 294 334 rückwärts in den Anschluß von Westfalengas in Eschach fahren kann, heißt es erstmals „Absteigen, abkoppeln und Weiche aufschließen“.
Industriegebiet Eschach, am 7.Oktober 2002 |
In Eschach nimmt unsere Lok nun mehrere Gaskesselwagen an den Haken.
Industriegebiet Eschach, am 4.Oktober 2002 |
So langsam nähern wir uns dem Weissenhorner Stadtgebiet. Selten nähern wir uns aber dabei mit dem 628 347, der anlässlich des Nikolausmarktes in Weissenhorn auf der Strecke Ulm-Senden-Weissenhorn pendelte.
Einfahrt Weissenhorn, am 7.Dezember 2002 |
So langsam kommt der Herbst, da darf bei den bunten Farben die verkehrsrote 294 334 am Ortsausgang von Weissenhorn nicht fehlen.
Weissenhorn, am 7.Oktober 2002 |
294 333 mit ihrem Zug ist keine Rangierfahrt mehr, deshalb geht’s hier weiter!
Weissenhorn am 7.Oktober 2002 |
|
Hier entscheidet sich’s: Nach links Richtung Industriegebiet zum PERI- Werk oder rechts zum Bahnhof Weissenhorn.
Weissenhorn, am 7.Oktober 2002 |
Kommt mal ein Personenzug auf die Strecke, muß der BGS helfend eingreifen und die Autos vor dem hier unbekannten Gefährt "Eisenbahnzug" schützen.
Weissenhorn, am 7.Dezember 2002 |
„ Durch diese Hohle Gasse muß er kommen! “
Weissenhorn, Anschlußgleis Peri, am 7.Oktober 2002 |
Bei der BAYWA im Industriegebiet von Weissenhorn gibt’s keine Getreide mehr zu holen, das bei diesen Waggons zugegebenermaßen auch eher unüblich wäre!
Weissenhorn, am 7.Oktober 2002 |
Soeben hat die 294 334 ihr Anhängsel vom PERI-Werk in Weissenhorn abgeholt und fährt nun vom Industriegleis zurück auf die „Hauptstrecke“..... (Wen es interessiert: der Golf links ist leider eine Woche später diesem Dasein entflohen, möge er im Autohimmel friedlich ruhen … )
Weissenhorn, am 7.Oktober 2002 |
294 334 drückt rückwärts in den Bhf. Weissenhorn, in welchem noch ein Wagen abzuholen ist.
Bahnhof Weissenhorn, am 7.Oktober 2002 |
Ein Regioshuttle im Bahnhof Weissenhorn: Wenn man es nicht besser wüßte, so könnte man meinen dies sei ganz normal...
Bahnhof Weissenhorn, am 29.Mai 2004 |
Weiter geht's nicht! Der Hzl-Regioshuttle war mit den Puffern direkt am Prellbock.
Bahnhof Weissenhorn, am 29.Mai 2004 |
Danke an die Rangierer und Fdl in Senden für die bereitwilligen Auskünfte zu den Güterzügen! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 29.April 2007 © Alexander Schatz 3.Juni 2004
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |