Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Fotogalerien > KBS 759 |
Die Zeiten des regulären Personenverkehrs sind auf dieser Strecke längst vorbei. Dennoch befährt seit 1998 jeden Sonn- und Feiertag von Mai bis Oktober ein Schienenbus die Ausflugsstrecke Ulm-Kleinengstingen. Ab und zu gesellt sich noch ein Dampfzug dazu. Seltener dagegen sind die Güterzüge, die zwischen Schelklingen und Oberheutal pendeln. Und wenn man Glück hat, erwischt man auch noch den Grund, warum diese Strecke nicht längst abgebaut ist: Militärzüge mit Panzertransport zwischen Schelklingen und Oberheutal.
Stand 2005: Mittlerweile hat aber auch wieder der reguläre Personenzugverkehr den Weg zurück gefunden. Schülerzüge mit der Baureihe 628 pendeln jeden Schultag zwischen Schelklingen und Hütten, sowie zwischen Münsingen und Gomadingen. Militärzüge sind hier jedoch nicht mehr zu finden, die Verladestelle Oberheutal wurde geschlossen. Zwischen Mai 2005 und Januar 2006 ist die Strecke zwischen Schmiechen Albbahn und Schelklingen wegen Brückeneinbau gesperrt.
Weitere Infos zu dieser Bahnstrecke sind unter STRECKENKUNDE KBS 759 zu finden. |
|
|
2. Aufstieg auf die Alb im Heutal von Sondernach nach Münsingen |
|
3. Der Militärverladebahnhof Oberheutal (zwischen Mehrstetten und Münsingen) |
(Betriebsmittelpunkt zwischen Schelklingen und Kleinengstingen) |
5. Die Hochfläche der Alb zwischen Münsingen und Kleinengstingen
|
6. Der abgebaute Streckenabschnitt mit ehem. Zahnstange: Kleinengstingen - Honau - Reutlingen |
7. Die Fortsetzung der KBS 759: HZL-Strecke von Kleinengstingen nach Gammertingen |
|
1. Im Tal der Schmiech zwischen Schelklingen und Sondernach |
An Gleis 1 wartet der Schienenbus der EFZ auf seine Bergfahrt Richtung Münsingen, während auf Gleis 2 ein 218er-Wendezug mit Steuerwagen- Sonderling (verkehrsrot mit Gepäckraumtüren) gen Ulm fährt.
Schelklingen [km 58,3] am 1.August 2004 |
Hier beginnt bzw. endet die KBS 759 kurz vor Schelklingen. Im Hintergrund das Zementwerk Schelklingen und die Baustelle, die im Jahre 2005 den Bahnübergang im Zuge des Ausbaus der B492 bald Geschichte werden läßt.
Bei Schmiechen [km 57] am 13.Oktober 2002 |
Der Salzzug der Hzl (Haigerloch-Stetten - Ulm - Burghausen) fährt eine Woche lang nicht über die Donautalbahn, sondern über Kleinengstingen-Münsingen-Schelklingen. Der Grund ist ein Stabilitätsproblem einer Brücke.
Bei Schmiechen [km 57] am 30.April 2004 |
Vielleicht die letzte Aufnahme des 628 326 an dieser Stelle. Zwischen Schmiechen Ort und Schelklingen ist die Strecke zwischen Juni 2005 und Frühjahr 2006 gesperrt. Ob dieser Zug solange in grün rumfährt ist fraglich.
Bei Schmiechen [km 56,8] am 6.Mai 2005 |
An diesem nebligen Sonntagmorgen ist der „Ulmer Spatz“ erst wenige 100m auf der KBS 759 (Schelklingen-Kleinengstingen) unterwegs.
Bei Schmiechen [km 55,4] am 13.Oktober 2002 |
Noch ist es recht neblig im Tal. Bei Schmiechen [km 55,5] am 13.Oktober 2002 |
Selten sind/waren auch Übergaben unterwegs: Hier eine Bedarfs-CB, die in Oberheutal die Überbleibsel des letzten Wintersturms abholt.
Zwischen Schmiechen und Teuringshofen [km 54] im Februar 2001 |
Kurz hinter Teuringshofen wechselt die Strecke auf die Talnordseite.
Zwischen Teuringshofen und Talsteußlingen [km 52,8] am 23.Januar 2004 |
Einen kurzer Militärzug hat die orientrote 225 031 heute zu ziehen.
Zwischen Teuringshofen und Talsteußlingen [km 52,6] am 2.Februar 2004 |
Genau an derselben Stelle, nur 4 Tage später....
Bei Talsteußlingen [km 52,5] am 6.Februar 2004 |
Ortsangabe, nicht für den Zug, aber passend für den ehem. Haltepunkt.
Ehem. Haltepunkt Talsteußlingen [km 52,0] am 6.Mai 2005 |
Ein Prachtexemplar von einem Bahnhof württembergischer Bauart steht in Hütten.
Bahnhof Hütten [km 50,8] am 1.Februar 2004 |
Endstation im Schülerverkehr auf der "Talstrecke" ist Hütten, hier mit dem letzten mintgrünen 628 326.
Bahnhof Hütten [km 50,8] am 6.Mai 2005 |
Schnurrend läßt der 796 625 der EFZ den Ort Hütten hinter sich.
Bei Hütten [km 50,2] am 1.August 2004 |
Der ehem. Haltepunkt Sondernach ist erreicht
Sondernach [km 48,7] am 1.August |
Die Durchfahrt durch Sondernach hat der Militärzug MCVS 90683 hinter sich gebracht.
Bei Sondernach [km 48] am 6.Februar 2004 |
Langsam verlassen wir das bewohnte Schmiechtal und tauchen ein ins trockene Heutal...
Hinter Sondernach [km 47,5] am 13.Oktober 2002 |
...das sich auch schon im herbstlichen Gewand zeigt.
Hinter Sondernach [km 47,5] am 13.Oktober 2002 |
Mit schwerer Last begegnet uns hier ein Panzerzug, der vor ein paar Minuten Oberheutal verlassen hat und nun bergab am Anfang des Heutals angekommen ist.
Schandental [km 42] am 23. Januar 2004 |
Die alljährliche Sonderfahrt des "Fliegenden Gammertingers" führt wie schon Jahre zuvor wieder über die KBS 759.
Schandental [km 41,5] am 2.Mai 2004 |
Der Schienenbus der EFZ 796 625 mit ehem. Zahnrad-Steuerwagen 997 605 im Pendel Münsingen-Schelklingen auf der Fahrt bergab.
Schandental [km 41,5] am 1.August 2004 |
Der Militärzug hat nur noch ein paar Meter zu seinem Zielbahnhof Oberheutal zurückzulegen. Rechts liegt schon das Ausziehgleis.
Einfahrt Verladebahnhof Oberheutal [km 39] am 6.Februar 2004 |
Abseits von Ortschaften liegt dieser Verladebahnhof. Die 225 084 hat soeben ihr Ziel erreicht.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,9] am 6.Februar 2004 |
Ein besonderes Nikolausgeschenk bekam der Webmaster am Nikolaustag 2002 im Verladebahnhof Oberheutal zu sehen: 225 081 wartet auf das Ende der Verladung von Schützenpanzern, um dann den Zug hinunter nach Schelklingen zu bringen.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,8] am 6.Dezember 2002 |
Im Hintergrund läuft noch die Verladung der Schützenpanzern aus dem Bayerischen, 225 081 wartet schon auf die Talfahrt Richtung Schelklingen.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,8] am 6.Dezember 2002 |
Die 225 084 drückt den Panzerzug an die Verladerampe
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,8] am 6.Februar 2004 |
Für den Fotografen eigentlich nicht das Motiv für eine Hobby-Homepage: Dennoch steht hier der einzige Grund, warum diese Bahnstrecke nicht schon längst stillgelegt ist: Panzer für den nahen Truppenübungsplatz.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,7] am 23.Januar 2004 |
Auf der Verladerampe werden die ankommenden Panzer erst sortiert.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,7] am 6.Februar 2004 |
Bei schönstem Winterwetter werden in Oberheutal die Transportwaggons mit den Militärfahrzeugen mit einer Diesellok der Baureihe 225 rangiert.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,7] am 23.Januar 2004 |
Der erste Teil des heutigen Militärzuges hängt schon am Haken der 225 031. Die Fahrt des gesamten Zuges ist weiter oben bei km 42 auf Film gebannt.
Verladebahnhof Oberheutal [km 38,7] am 23.Januar 2004 |
Der Gleisplan vom Bahnhof Münsingen.
Bahnhof Münsingen am 2.Mai 2004 |
Einfahrt frei für den Hzl-Salzzug aus Richtung Kleinengstingen.
Bahnhof Münsingen [km 34,5] am 30.April 2004 |
Dreimal dasselbe Motiv [km 29], das so auch im Museumsbahnbetrieb der KBS 759 schwer zu wiederholen ist. |
||
Als Fasnachtssonderzug pendeln die MAN-VTs zwischen Münsingen und Kleinengstingen.
Bei Grafeneck am 21.Februar 2004
|
Ein selterner Gast auf der KBS 759 ist der Hzl-Salzzug, hier mit Hzl-V122 an der Spitze.
Bei Grafeneck am 30.April 2004
|
Hier zieht die Hzl-V151 den EFZ- Dampfzug mit defekter Lok 16 nach Münsingen zurück
Bei Grafeneck am 2.Mai 2004
|
An einem düsteren Kapitel deutscher Geschichte fahren die MAN-Schienenbusse auch vorbei.
Grafeneck [km 28,2] am 21.Februar 2004 |
Der "Ulmer Spatz" hat auf seiner Fahrt über die Alb den Bahnhof Marbach erreicht. Hier ist auch das berühmte Pferdegestüt nicht weit...
Marbach [km 27,3] am 13.Oktober 2002 |
Gmp unterwegs nach Haidkapelle.
Zwischen Marbach und Gomadingen [km 26] am 25.April 2004 |
"Dampfdiesel" mit Donnerbüchsen am Schwäbischen-Albbahn-Tag.
Bei Gomadingen [km 26] am 2.Mai 2004 |
Die Ortsdurchfahrt Offenhausen ist ein Highlight auf dieser Strecke.
Offenhausen [km 22] am 21.Februar 2004 (MAN-VT) und am 30.April 2004 (Hzl-Salzzug) |
Hinter Offenhausen angekommen ist der Hzl-GmP, bestehend aus Lok 16 der GES, 2 Güterwagen und einem Begleitwagen, auf dem Weg nach Haidkapelle.
Bei Offenhausen [km 23] am 25.April 2004 |
Bald ist der Endpunkt der früheren DB-KBS 759 erreicht.
Zwischen Kohlstetten und Kleinengstingen [km ] am 21.Februar 2004 |
Der Bahnhof Honau erwacht langsam wieder aus seinem Dornröschenschlaf. Der Förderverein Bahnhof Honau sowie die Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) nehmen sich seiner an. Honau [km 11,0] am 12.April 2004 |
Zeugen der Vergangenheit....bald wieder in Betrieb?
Honau [km 11,0] am 12.April 2004 |
Als Fasnetssonderzug fährt ein NE 81 zwischen Kleinengstingen und Gammertingen.
Kleinengstingen [km ] am 21.Februar 2004 |
Der ehem. Militärverladebahnhof Haidkapelle dient nur noch als Kulisse für den Hzl-Salzzug auf seinem Weg von Haigerloch-Stetten nach Ulm.
Haidkapelle [km ] am 30.April 2004 |
Die Übergabefahrt der Lok 11 und 16 der GES nach Münsingen wurde werbewirksam als Fotofahrt ausgeführt.
Zwischen Trochtelfingen und Haid [km ] am 25.April 2004 |
Der Fasnets-Sonderzug der Hzl überquert gleich den Bahnübergang in Mägerkingen. Im Hintergrund ein abgestellter VT.
Mägerkingen [km ] am 21.Februar 2004 |
Bahnhof Gammertingen mit Hzl-Salzzug auf dem Weg nach Münsingen.
Gammertingen [km ] am 30.April 2004 |
Das Empfangsgebäude des Hzl-Bahnhofs Gammertingen.
Gammertingen [km ] am 30.April 2004 |
Vor dem alten Lokschuppen in Gammertingen stehen sich die MAN-VTs die Radreifen platt.
Gammertingen [km ] am 30.April 2004 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
letzte Änderung: © Alexander Schatz 16.September 2005 |
neues Layout |
||
9.August 2004 |