Umleiter: Müllumladeverkehr im Industriegebiet Freiburg-Nord

 

Der reguläre Müllumschlagverkehr kann seit Mitte 2015 nicht mehr über die Remondis-Müllumladestation an der Siemensstraße erfolgen, da dort im Zuge des Neubaus der RoLa-Zufahrtstraße das Anschlußgleis temporär entfernt werden mußte.

 

Die Container mit Restmüll der Freiburger Haushalte und denen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald werden nun per Lkw auf das badenova-Gelände transportiert, um dort auf die jeweils bereit stehenden Waggons umgeladen zu werden.

 

Der Ablauf des Umladeverkehrs auf die Schiene erfolgt nach diesem Ablauf:

Ankunft Leerwaggons aus der TREA in Heitersheim im Rbf Freiburg mit Wincanton-/Rhenus Rail "101".

Leerwaggons werden über Spitzkehre in das Industriegebiet Nord über Weiche 301 in Stammgleis 3 geschoben.

Aus Stammgleis 4 werden die vollen Wagen von Lok 101 über Weiche 403/401 aus dem badenova-Anschluß herausgezogen und über Weiche 401 Richtung BÜ Stübeweg gedrückt.

 Lok 101 holt die Leerwaggons aus Stammgleis 3 und drückt diese über Weiche 401/403 in den badenova-Anschluß.

Die vollen Wagen werden von Lok 101 wieder über die Spitzkehre Richtung Rbf gezogen bzw. gedrückt.

 

 Die "101" hat die Leerwagen in das Rhodia-Gleis geschoben und fährt nun leer in das badenova-Gleis, um die vollen Waggons abzuholen

 

Die Hans-Bunte-Straße ist überquert

 

Bildvergleich aus dem Jahr 2004

 

Das badenova-Tor ist erreicht, rechts geht es zum ehem. Großmarkt-Anschluß

 

Die vollen Müllwagen stehen auf dem badenova-Gelände bereit

 

... und werden nun aus dem badenova-Gelände herausgezogen

 

Wieder wird die Hans-Bunte-Straße gequert

 

... mit den vollen Restmüllcontainern.

 

Die V100 drückt nun die vollen Container in das Stammgleis Richtung Stübeweg.