Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Straßenbahn Streckenkunde > Bauarbeiten Linie 2 Streckenast Theater - Science Park II (Wissenschaftsstadt Eselsberg) 0+400 bis 0+740 (Kienlesbergbrücke) 0+050 bis 0+400 (Neutorstraße) < > 0+740 bis 1+300 (Lehrer Tal) |
Brücke über die Bahngleise neben der Neutorbrücke
(ca.
km 0+400 |
vor Baubeginn Blick von der Kienlesbergstraße (nördliches Widerlager der künftigen Brücke) über die Baustelle zur NBS Wendlingen-Ulm. Mittig im Hintergrund das Widerlager der Neutorbrücke, neben der das südliche Widerlager der künftigen Brücke entstehen wird.
an der Kienlesbergstraße am 19.Juni 2014 |
vor Baubeginn N och ist es grün...... und der Straßenverkehr rollt.
an der Neutorbrücke am 21.Juni 2015 |
Bauphase W enige Tage zuvor begannen die Bauarbeiten am südlichen Widerlager.
Baubeginn am Widerlager neben der Neutorbrücke am 8.August 2015 |
Bauphase Tiefbauarbeiten am südlichen Widerlager neben der Neutorbrücke.
an der Neutorbrücke am 20.September 2015 |
vor Baubeginn/Bauphase Die Rampe der Neutorbrücke zeigt sich noch unangetastet, während an den ersten Stützen geschalt wird.
an der Neutorbrücke am 26.Dezember 2015 |
||
Bauphase Anfang 2016 wird der Lokschuppen des ehem. Bw Ulm Hbf abgerissen, im Vordergrund werden die Sauberkeitsschichten für eine Hilfsstütze der Straßenbahnbrücke direkt am NBS-Trog und für die spätere 3.Stütze der Straßenbahnbrücke gegossen.
an der Kienlesbergstraße am 30.Januar 2016 |
Foto: MJK
Bauphase Zwischen Filstal- und Brenzbahn wird das Fundament der 1.Hilfsstütze betoniert.
Baubeginn am Widerlager neben der Neutorbrücke am 10.Oktober 2015 |
Bauphase Die erste Hilfsträgerkonstruktion vom talseitigen Widerlager auf die 1.Stütze wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
an der Neutorbrücke am 5.Juni 2016 |
||
Bauphase Die Hilfskonstruktion wird aufgebaut.
a n der Neutorbrücke am 29.Juni 2016 |
||
Fotos: MJK
Bauphase Das Widerlager an der Kienlesbergstraße wird bewehrt.
an der Kienlesbergstraße am 29.Juni 2016 |
Foto: MJK Bauphase
Die Vorbereitungen zum Herstellen der eigentlichen Stahlkonstruktion laufen an. (Dank an MJK)
an der Neutorbrücke am 16.Juli 2016 |
Bauphase Fotos: Thomas KieferWer hat schon die Möglichkeit am Schwörmontag über den Dingen, in dem Fall die Baustelle am Kienlesberg, zu stehen?
a n der Neutorbrücke am 18.Juli 2016 |
Bauphase Das südliche Widerlager: Hier findet der Stahlbau mit dem Verschub statt.
an der Neutorbrücke am 29.Juli 2016 |
Foto: MJK
Bauphase Das nördliche Widerlager an der Kienlesbergstraße zeigt sich in fortgeschrittenem Zustand.
a n der Kienlesbergstraße am 11.August 2016
|
Bauphase Die Arbeiten am nördlichen Widerlager an der Kienlesbergstraße (mit Sperrung derselben) gehen voran.
an der Kienlesbergstraße am 16.August 2016 |
Bauphase Die Brücke beginnt langsam in Richtung Trogbauwerk der Neubaustrecke zu wachsen.
neben der Neutorbrücke am 16.August 2016 |
Bauphase Der Vorbauschnabel ist über der Filstalbahn.
an der Neutorbrücke am 26.August 2016 |
Bauphase Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke auf die Baustelle am Nordkopf des Ulmer Hbf.
Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke am 25.September 2016 |
Bauphase
Während der Abschiedsfahrt des Karlsruher Kopfs am 1.Dezember 2016 wurde auch die im Bau befindliche Straßenbahnbrücke unterfahren
an der Neutorbrücke am 1.Dezember 2016 |
Bauphase 7.Verschub der Brücke: Unter und neben der Brücke ist zahlreiches Personal zu sehen.
an der Neutorbrücke am 11. Januar 2017 |
Bauphase
Langsam ist die Brücke ein markantes Element vor dem Kienlesberg.
Blick von der Ludwig-Erhard-Brücke am 21. Januar 2017 |
Foto: MJK
Bauphase Nach dem vollständigen Verschub wird die Brücke abgesenkt.
Blick auf eine der Stützen am 6. September 2017 |
Bauphase
Mittlerweile ist die Brücke am anderen Widerlager angekommen.
Kienlesbergstraße am 31. März 2018 |
Bauphase
Blicke von der Kienlesbergstraße
Kienlesbergstraße am 9. Juni 2018 |
Bauphase
Noch 3 Monate bis zur Eröffnung der Linie 2.
an der Kienlesbergstraße bzw. -Brücke am 9. September 2018 |
|