Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge |
![]() |
Obwohl seit Juli 2003 keine GT4 mehr im Liniendienst bei der Ulmer Straßenbahn verkehren und schon längst Richtung Arad/Rumänien verschwunden sind, möchte ich dennoch diese Fahrzeuge zum Triebfahrzeugbestand dazuzählen. Schließlich waren sie das auch 17 Jahre lang, von 1986 bis 2003. Die Combinos sind seit 2003 der Nachfolger der GT4 im Liniendienst. Da sie mehr Fahrgäste aufnehmen können, wurde dementsprechend die Anzahl der Fahrzeuge reduziert und der Fahrplan-Takt angepaßt. Um auf der Linie 2 genügend Fahrzeuge einsetzen zu können sind ab 2018 Avenio M im Einsatz.
<Für weitere Infos bitte Fotos anklicken> |
||
GT4 Tw 1 bis Tw 14 (1986 - 2003/Vorlaufbetrieb 1982 - 1986) |
Combino Tw 41 bis Tw 50 (2003 - ) |
Avenio M Tw 51 bis Tw 62/68 (2018 - ) |
Abschied von den GT4 im September 2003 Ein, für den Webmaster, trauriges Kapitel. Hat er doch die komplette GT4-Periode seit 1986 bewußt miterlebt. Gleichzeitig ist es aber auch ein Neubeginn für die Ulmer Straßenbahn. Die Gedanken an eine Stillegung sind verstummt und es wird über eine Streckenerweiterung nach Böfingen nachgedacht. Die abtransportierten GT4 werden in der rumänischen "Straßenbahn-" Stadt Arad weiter ihren Dienst verrichten. Ein GT4, der Wagen 10, wurde in Ulm als betriebsbereiter Museumswagen behalten. Wenigstens er hält die Erinnerung an eines der schönsten Straßenbahnfahrzeuge in Ulm wach.
<Für weitere Infos bitte Fotos anklicken> |
||
Verladung Betriebshof
|
Verladung Ulm-Donautal
|
Zeitungsartikel + Gastbilder +Bilder "Rund um den Abtransport" |
Die Museumswagen der Ulmer Straßenbahn befinden sich heute unter der Obhut der UNF. Eigentlich ist es ein Glücksfall, daß überhaupt ehem. Fahrzeuge noch vorhanden sind. Der Schienen-Schneepflug Tw 21 und der Werkstattwagen Tw 13 sind nur aus Gründen der "betrieblichen Notwendigkeiten" noch im Bestand. Beide verrichteten bis 2008 ihren Dienst als Betriebsfahrzeuge. Das Bier-Bähnle Tw 16 wurde Anfang der 1980er-Jahre als Partywagen hergerichtet und ist im Grunde der erste Museumswagen. Das Kapitel der GRW4 und seit Juli 2003 auch der GT4 wird mit den Tw 1 und Tw 10 weiter am Leben erhalten. Der Werkstattwagen 22 wurde 2005 anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Eingemeindung Söflingen" zumindest äußerlich in den Ursprungszustand als Tw 13 versetzt. Im Sommer 2008 wurde bekannt, daß die SWU Verkehr beabsichtigen einige Museumsfahrzeuge zu veräußern (GT4, Werkstattwagen, Schneepflug, sowie mehrere Busse). Der Schneepflug wird daraufhin an einen Privatmann verkauft. Für die Neubaustrecke nach Böfingen werden in Freiburg zwei GT8 gekauft, die im Laufe des Jahres 2008 zu einem ZR-Arbeitstriebwagen Tw 17 umgebaut werden. Als vorweihnachtliche Überraschung kann die Anlieferung des ehem. SSB-Beiwagens 1330 aus dem Bestand des Straßenbahmuseums Wehmingen im Dezember 2011 gewertet werden.
<Für weitere Infos bitte auf Fotos klicken> |
![]()
letzte Änderung: 15. Mai 2022 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |