Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Verschollene Gleise und Anlagen> Gewerbegebiet Erbach (Donau) |
Gewerbegebiet Erbach (Donau)
Das Gewerbegebiet Erbach wurde über ein Industriegleis an die KBS 751 angebunden. Teilweise sind die Schienen noch sichtbar, eine Befahrung des Gleiskörpers ist aber mangels Anschlußweiche nicht mehr möglich. Die letztmalige Befahrung erfolgte Augenzeuge zufolge in den 1980ern-Jahren. Vermutlich Ende der 1990er-Jahren wurde die Anschlußweiche im Bahnhof Erbach entfernt.
|
Lage des Gewerbegebiets an der KBS 751 (Stand: 2006) |
Fotos: |
Hier war der Anschluß an die weite Welt im Bahnhof Erbach vorhanden.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Blick zurück über die Heinrich-Hammer-Straße Richtung Bahnhof Erbach.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Heute (2006) beginnt der noch vorhandene Gleisrest direkt im Asphalt am BÜ Heinrich-Hammer-Straße.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
In einem weiten Rechtsbogen nähert sich der Gleisrest der Daimlerstraße, die sie quert, um im Bankett auf der Ostseite zu verlaufen. Blick zurück...
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Nach wie vor ist das Parken auf dem Gleis entlang der Daimlerstraße verboten! Blick zurück vom BÜ Benzstraße Richtung Nordwesten.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Entlang von Industriebauten verläuft das Gleis weiter entlang der Daimlerstraße.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Jetzt wird's kompliziert! Blick zurück entlang der Daimlerstraße: 1.) Anschluß Daimlerstraße, 2.) Anschluß hintere Daimlerstraße, 3.) Gleis Richtung Spitzkehre (hintere Daimlerstraße, Großes Wert) und Speditionsanschlüsse.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Links das Gleis zum Anschluß in der hinteren Daimlerstraße, rechts das Gleis in Richtung der weiteren Verzweigungen auf der Kreuzung...
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Links geht es in Richtung Spitzkehre in der hinteren Daimlerstraße, rechts das Gleis in Richtung einer Halle der Spedition. Diagonal gekreuzt wird dieses Gleis von dem Gleis aus der Spitzkehre in der hinteren Daimlerstraße Richtung Großes Wert.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
...endet an einem "eingemauerten Prellbock mit Laderampe".
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Das Anschlußgleis in der hinteren Daimlerstraße endet jetzt an einer Wand.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Die Spitzkehre in der hinteren Daimlerstraße: links das Gleis aus Richtung Daimlerstraße, rechts das Gleis in Richtung Großes Wert und im Hintergrund die Verzweigung Richtung Laderampe (rechts) und das Gleis entlang der hinteren Daimlerstraße (links).
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Unter den Mulden versteckt sich das Laderampengleis, während das Gleis entlang der hinteren Daimlerstraße direkt am Randstein entlang läuft, ...
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Zurück zur Spitzkehre: Das Gleis Richtung Großes Wert quert das Gleis aus der Daimlerstraße in Richtung Speditionshalle, rechts das Gleis in Richtung Daimlerstraße.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Das Gleis Richtung Großes Wert quert den Erlenbach auf einer eigenen Brücke.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006 |
Über eine große Wiesenfläche erreichte das Gleis eine Verladerampe für Landmaschinen. Dieses Gleis existiert 2006 nicht mehr.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 4. September 2004 |
Die Kopframpe am Ende des Gleises in der Straße Großes Wert im Jahr 2004.
ehem. Anschlußgleis Erbach am 4.September 2004 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 24.September 2006 © Alexander Schatz 24.August 2004 |