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Industriegebiet Neu-Ulm Pfuhler Ried (östlich KBS 975) Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld (westlich KBS 975) < siehe hier> |
Im Gleiszwickel zwischen der KBS 980 und KBS 975 ist das Industriegebiet Pfuhler Ried mit einer Weiche an das Schienennetz angebunden. Neben einem langen Anschlussgleis zum Bushersteller EvoBus existierten viele weitere Anschlussgleise. Überreste der Gleise sind noch auszumachen. Lediglich EvoBus und Konzelmann erhalten noch Güterwagen mit einer V90. In dichtem Gebüsch ist weiterhin noch eine Werklok der Fa. Konzelmann vorhanden (nicht fahrbereit) Im Zuge der Bauarbeiten zu NU21 erfolgte eine Umverlegung des Gleises entlang der KBS 980 <Bild>. Der BÜ Max-Eyth-Straße wurde am 19.Dezember 2005 geschlossen, die Industriegleise blieben aber dennoch intakt, hier ist infolge des 4-gleisigen Ausbaus mit Veränderungen zu rechnen. Das Gleisnetz ist westlich des Umspannwerks direkt an die KBS 975 angeschlossen <Bild>. Im Zuge der Umbauarbeiten zu NU21 (KBS 980: 4-gleisig, KBS 975: 2-gleisig) wurde der Anschluß mit Schutzweiche und Umsetzanlage teilweise neu erstellt, zusätzlich ist der Anschluß in das Industriegebiet "Im Starkfeld" mit integriert worden <Bild>. Zeitweise ist der Anschluß EvoBus nur über einen provisorischen Anschluß an der KBS 980 erreichbar <Bild>.
In folgendem Buch Herbert Birkenfeld, Luftbildatlas Region Ulm/Neu-Ulm, Armin Vaas Verlag, 1987 sind auch von den Industriegebieten in Neu-Ulm (S.58 und S.77) Luftbilder vorhanden. |
Anschlüsse entlang des Stammgleises <Bilder dazu siehe unten> ----------------------------------------------------- - Umspannwerk Bedienung bei Bedarf ------------------------------------------------------ - Allgaier Gleis noch vorhanden, teils Lagerfläche NU21 ----------------------------------------------------- - Honold II Gleis vorhanden ----------------------------------------------------- - EvoBus II Verladeanlage, Bedienung s.u. ----------------------------------------------------- - Karletshofer ehem.Schrottentladung über Zaun ----------------------------------------------------- - Tanklager (US-Militär) Gleise abgehängt, teilweise noch vorhanden (Ölwanne) ----------------------------------------------------- - Holz Österle Gleis abgehängt oder ausgebaut ------------------------------------------------------ - Welte Gleisstumpf mit Weiche bis Lessingstraße noch vorhanden ----------------------------------------------------- - Konzelmann noch Bedienung, Werklok vorhanden, ehem. Gleisnetz in Werksgelände nicht einsehbar. ----------------------------------------------------- |
Lage des Industriegleises an der KBS 975 und KBS 980
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----------------------------------------------------- - ehem. Magirus Weiche und Gleis ausgebaut ----------------------------------------------------- - EvoBus I Seitenrampengleis vorhanden ----------------------------------------------------- |
----------------------------------------------------- - Honold I Gleisanschluss vorhanden, Gleis in Werksgelände nicht einsehbar ----------------------------------------------------- - unbekannt Gleis vorhanden ----------------------------------------------------- |
Fahrzeiten EvoBus: alle W(Sa) mit 294 Quelle: Drehscheibe 195 / November 2006 |
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FZT 56271 FZ 56272 FZT 56273 FZT 56278 FZ 56275 FZT 56274 FZ 56276 |
Ulm 5.55 - 6.03 Neu-Ulm 6.22 - 6.37 EvoBus EvoBus 7.44 - 7.59 Neu-Ulm 8.01 - 8.07 Ulm Ulm 12.26 - Neu-Ulm 12.34 - 12.46 Schwaighofen Schwaighofen 14.07 - 14.17 Neu-Ulm Neu-Ulm 14.30 - 14.45 EvoBus EvoBus 16.23 - 16.59 Ulm EvoBus 20.23 - 20.51 Ulm (B) |
Am 15.8.2003 schrieb Christian Eberhardt im Güterzug-Forum von Drehscheibe-Online: ..... EVO-Bus (hochinteressantes Ladegut): Vormittags zwischen 7.15 und 9.00 (glaube nur Di-Fr), Nachmittags zwischen 12.00 und 15.30 (meistens zw. 14.15 u. 15.30) (Lackierte Buskarosserieteile u. leere Wägen werden mitgenommen, die restlichen Wägen mit den unlackierten Karosserieteilen werden wieder in den Anschluss EVO-Bus zurückgeschoben; das Rangieren findet an der Weiche beim BÜ Max-Eyth-Str. statt.) ...... |
Fotos: <Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild klicken> |
Anschlussgleis EvoBus/Spedition Honold |
Die Anschlussweiche an der KBS 975, weiter rechts das Stammgleis mitSpitzkehre des Industriegebiets "Im Starkfeld".
Anschlussweiche "Pfuhler Ried" an KBS 975 [km 83,8) Anschlussweiche "Pfuhler Ried" an die KBS 975 [km 83,8] am 5.Januar 2005 |
Zukünftig werden Übergaben in Richtung Industriegebiet "Im Starkfeld" über die Anschlussweiche vom Industriegebiet "Pfuhler Ried" mit anschließender Spitzkehre und 2-facher Illertalbahn-Kreuzung ihr Ziel erreichen.
Anschlussweiche "Pfuhler Ried" und "Im Starkfeld" an die KBS 975 [km 83,8] am 31.Dezember 2006 |
Der Anschluss an die KBS 975 von der anderen Seite im (Umbau-) Zustand.
Anschlussgleis E voBus am Umspannwerk im Bauzustand zu NU21am 28.Oktober 2006 |
Eine IBSE-Fahrt wagt sich in das zu der damaligen Zeit verschlafene Anschlußgleis, hier kurz hinter dem damals noch existenten Bahnübergang Max-Eyth-Straße der KBS 980.
Anschlussgleis E voBus an der Spedition Allgaier am 30.Mai 2004 |
Übersicht 1 vom Behelfssteg auf den ehem. Bahnübergang Max-Eyth-Straße. Im Hintergrund das Umspannwerk, sowie das Gleis in Richtung Lessingstraße bzw. Konzelmann.
Anschluss gleis EvoBus am ehem. BÜ Max-Eyth-Straße am 28.Oktober 2006 |
Übersicht 2 während den Bauarbeiten zu NU21: Rechts das EvoBus-Gleis, noch weiter rechts das ehem. Umfahrgleis an der Spedition Allgaier. Links die 2-gleisige KBS 980, die hier später 4-gleisig wird.
Anschlussgleis EvoBus zwischen Spedition Allgaier und KBS 980 am 28.Oktober 2006 |
Im Bereich der Brücke über die KBS 980 wurde das Anschlussgleis an die Streckengleise herangeschwenkt und abgesenkt um Platz für die Brücken- widerlager zu haben.
Neutrassierung Anschlussgleis EvoBus am 10.Juni 2006 |
De r Zustand vor den Bauarbeitenzu NU21: Eine IBSE-Sonderfahrt wird rechts von einem IC auf der KBS 980 überholt.
Anschlussgleis E voBusam 30.Mai 2004 |
Während den Bautätigkeiten an der Brücke über die KBS 980 bestand für die täglichen Fahrten zu EvoBus eine Verbindung an die KBS 980.
vorübergehender Anschluss an die KBS 980 (km 81,0) am 5.Januar 2005 |
Im Anschluss zur Spedition Honold wartet bereits eine Buskarosse auf einem Flachwagen.
Anschlussgleis Honold im April 2004 |
Anschlussgleis ehem. Tanklager (US-Militär) |
Der Abzweig vom EvoBus-Gleis: Rechts das Umspannwerk , links die Vorbereitungen zu NU21. <siehe auch hier>
Anschlussgleis EvoBus/ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006 |
Hinter Werkshallen verläuft das Gleis auf den Abzweig von Holz Österle zu.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006 |
Ein Schotterbelag deckt die Gleise hinter dem Werksgelände von Holz Österle ab.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Holz Österle am 4.Oktober 2006 |
Im Hintergrund das Münster, im Vordergrund die Reste des Tanklager- Gleis vor Holz Österle, linkerhand die Reste des Gleises über die Lessingstraße in die Holzhandlung.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Holz Österle am 4.Oktober 2006 |
H ier mußte das Gleis dem Kreisverkehr zur Anbindung der Lessingstraßean die neue Bahnbrücke weichen. Rechts neben der Warnbake die Überreste des Schotters.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Kreisverkehr am 4.Oktober 2006 |
Die Gleise mußten vom Kreisverkehr an etwa 150m in Richtung Tanklager gekappt werden. Hier das (vorläufige) Ende des Gleisstumpfes vom Tanklager aus gesehen (an der Schrotthandlung Karletshofer).
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 10.Dezember 2006 |
Die Gleise am BÜ Lessingstraße liegen nach wie vor im Asphalt.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager /BÜ Lessingstraße am 4.Oktober 2006 /BÜ Lessingstraße am 4.Oktober 2006 |
Die Überreste der Entladestelle sind fast nicht mehr auszumachen.
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006 |
Die Auffangwanne an der Entladestelle ist nach wie vor in gutem Zustand, auch ökologisch!
Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006 |
Anschlussgleis Holz Österle |
Bilder folgen
Anschlussgleis Konzelmann und |
Bilder folgen
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