Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Güter- und Industriegleise> ehem. Anschlußgleis Unterelchingen
<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild doppelklicken> |
Die Firmengelände von Fa. Viessmann, dem Früchtehof Elchingen (Hameico), sowie das Gelände der Fa. Kässbohrer waren über ein Industriegleis mit einigen Anschlüssen an die KBS 757 angeschlossen. | |
Es mündete in das Gleis 2 des nahen Bhf Unterelchingen nördlich der Brühlhalle. Das Anschlußgleis ist nicht mehr in Betrieb und wurde nach Augenzeugen das letzte Mal Ende der 1990er Jahre befahren.
Die Fa. Kässbohrer ist mittlerweile nicht mehr vor Ort und hat ihre Hallen untervermietet bzw. verkauft.
Ende der 2000er-Jahre wurde das Gleis bis auf Reste entfernt.
Lage des Anschlußgleises an der KBS 757 |
Fotos: |
Blick über die Nersinger Straße Richtung Brenzbahn (KBS 757).
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 bzw. 20. Juli 2018 |
Blick von der Nersinger Straße in Richtung Gewerbegebiet.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 bzw. 20. Juli 2018 |
Das Anschlußgleis in Richtung Fa. Viessmann und Fa. Hameico kurz hinter der ersten Weiche, etwa auf Höhe der Daimlerstraße.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Das andere Gleis macht eine größeren Bogen und überquert die Gewerbe- straße, im Hintergrund dasselbe Wohnhaus wie ein Bild zuvor.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Die Querung der Robert-Bosch-Straße mit Aufteilung des Gleises vor der Fa. Viessmann.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Direkt vor der Fa. Viessmann verläuft das Gleis entlang der Gewerbestraße. Das Anschlußgleis der Fa. Viessmann und Fa. Hameico verläuft durch die Halle im Hintergrund.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Das Ende des Gleises entlang der Gewerbestraße kurz vor der Dieselstraße. Eine Fortführung war anscheinend früher vorhanden.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Direkt auf dem ehem. Firmengelände der Fa. Kässbohrer endet das Gleis an einem Prellbock.
Anschluß Unterelchingen am 4. Januar 2005 |
Ein Dank geht auch an David Hruza (†), der noch zusätzliche Informationen lieferte. |
letzte Änderung: 22. Juli 2018 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |