Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde  

> Schnellfahr-/Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

> Steinbühltunnel > Tag der Offenen Baustelle

 

Tag der offenen Baustelle 20.Juli 2013

 

Nachdem am 19.Juli 2013 der offizielle Tunnelanstich mit Bundesverkehrsminister Ramsauer, dem Landesverkehrsminister Hermann und Bahnchef Grube vollzogen worden war, hatte die Bevölkerung am nächsten Tag die Gelegenheit die Baustelle zu besichtigen. 

Auf Grund der Lage war der Zugang nur mit einem Bus-Shuttle möglich, der zwischen Ulm, Geislingen, Wiesensteig und Merklingen pendelte.

 

 

Noch ist niemand vor Ort

 

 

Das Portal der Weströhre (eigentlich eher Südröhre!)

 

 

St. Barbara

 

 

Etliche Maschinen zeigen den Werdegang

 

 

Ab hier folgt der Muschelkalk

 

 

Die Besucher strömen

 

 

Da vorne scheint es etwas interessantes zu geben...

 

 

Fast wie im Einsatz

 

 

Radlader deluxe

 

 

Links die Oströhre (Nordröhre), Blickrichtung Ulm. Es fehlen hier nur wenige Meter noch bis zum eigentlichen Portal neben der A8.

 

 

Links die Weströhre (Südröhre) und rechts die Oströhre (Nordröhre), Blickrichtung Stuttgart.
Die Baugrube Pfaffenäcker wird anschließend wieder verfüllt.

 

 

Ein ernstes Thema in Sommer 2103 war der Brandschutz vor Ort, hier die ersten Resultate

und die aktuelle Gewissheit, daß sich außer den hunderten Gästen niemand im Tunnel befindet...offiziell :-)

 

 

Wir wollen da rein! Wir wollen da rein! Wir wollen da rein!... :-)

 

 

Diskussionen an Hand der aktuellen Planung. Häufigste Fragen: Güterzüge, Brandschutz, Neigung, Lärmschutz

 

 

Weitere externe Infos/Links:

 

 

 

letzte Änderung: 20.Juli 2013        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.