Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Schnellfahr-/Neubaustrecke Stuttgart-Ulm > Steinbühltunn el > Tag der Offenen Baustelle |
Tag der offenen Baustelle 20.Juli 2013 |
Nachdem am 19.Juli 2013 der offizielle Tunnelanstich mit Bundesverkehrsminister Ramsauer, dem Landesverkehrsminister Hermann und Bahnchef Grube vollzogen worden war, hatte die Bevölkerung am nächsten Tag die Gelegenheit die Baustelle zu besichtigen. Auf Grund der Lage war der Zugang nur mit einem Bus-Shuttle möglich, der zwischen Ulm, Geislingen, Wiesensteig und Merklingen pendelte. |
Noch ist niemand vor Ort
Das Portal der Weströhre (eigentlich eher Südröhre!)
St. Barbara
Etliche Maschinen zeigen den Werdegang
Ab hier folgt der Muschelkalk
Die Besucher strömen
Da vorne scheint es etwas interessantes zu geben...
Fast wie im Einsatz
Radlader deluxe
Links die Oströhre (Nordröhre), Blickrichtung Ulm. Es fehlen hier nur wenige Meter noch bis zum eigentlichen Portal neben der A8.
Links die Weströhre (Südröhre) und rechts die Oströhre (Nordröhre), Blickrichtung Stuttgart.
Die Baugrube Pfaffenäcker wird anschließend wieder verfüllt.
Ein ernstes Thema in Sommer 2103 war der Brandschutz vor Ort, hier die ersten Resultate
und die aktuelle Gewissheit, daß sich außer den hunderten Gästen niemand im Tunnel befindet...offiziell :-)
Wir wollen da rein! Wir wollen da rein! Wir wollen da rein!... :-)
Diskussionen an Hand der aktuellen Planung. Häufigste Fragen: Güterzüge, Brandschutz, Neigung, Lärmschutz
Weitere externe Infos/Links:
|
letzte Änderung: 20.Juli 2013 © Alexander Schatz
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |