Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Bahnen anderswo > Bayern > Füssen-Lindau-Tour am 23.08.2014

 

Füssen-Lindau-Tour am 23.August 2014

 

 

 

Ulm Hbf

Augsburg

ab 8.23 Uhr

an 9.33 Uhr

RB 

 

440

 

       

Augsburg

Buchloe

ab 10.15 Uhr

an      Uhr

RB 

 

642

 

 

 

 

 

Buchloe

Füssen

ab       Uhr

an      Uhr

RE 57506

 

218 472

 

 

<de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Biessenhofen - Füssen>

 

 

Vom Bahnhof begeben wir uns Richtung Innenstadt, während der komplette Inhalt des Zuges gen Bushaltestelle entschwindet um die Königsschlösser zu besichtigen.

 

Am Beginn der Fußgängerzone angekommen wähnt man sich in Ostasien (war nicht anders zu erwarten)

 

Gleichklang

 

Der Lech bergwärts...

 

Der Lech talwärts

 

In einem der üblichen Souvenirläden wird jeweils ein Hutanstecker und Badeente erworben.

 

Wir haben nun erst die Hälfte des einstündigen Aufenthalts verbraucht, als geht es nun auf Essensuche, die wir mit dem Verzehr von Bratwurst beenden.

 

Auf dem Weg zum Bahnhof sehen wir nun Tanke

 

Das hat Stil!

 

Der Bahnhof Füssen ist vom Abriß bedroht

 

 

Einfahrt eines Doppel-Desiros

 

Bereit für die Rückfahrt von Füssen gen Weizern-Hopferau

 

Füssen

Weizern-Hopferau

ab 13.05 Uhr

an 13.15 Uhr

RB 57345

 

642 123 +

   642 008

 

In Weizern-Hopferau suchen wir uns ein nettes Plätzchen für den nun entgegenkommenden RE 57500 mit der "Bayern-Ticket"-Werbelok.

 

218 467 kommt wie in der Lokvorschau vorhergesagt als RE 57500 um die Ecke kurz vor Weizern-Hopferau...

 

... um dann als RE 57501 in Form einer Schublok zurückzukehren.

 

In diesen Zug steigen wir im letzten Wagen direkt vor der 218 ein. Ein gemütliches Sandwich als Mittagessen-Ersatz vor schöner Kulisse folgt.

In Kaufbeuren wird der Zug gewechselt, sodaß wir ohne Umstieg auf der Allgäubahn bis Lindau (Bodensee) fahren können.

 

Weizern-Hopferau

Kaufbeuren

ab 14.16 Uhr

an 15.02 Uhr

RB 57501

 

218 467

 

 

 

 

 

Kaufbeuren

Lindau (Gleis 6)

ab 15.06 Uhr

an 16.34 Uhr

RE 3190

 

612

 

 

<de.wikipedia.org/wiki/Allgäubahn_(Bayern)>

 

Unterwegs fährt der Zug in Kempten auch an der Nachfolgebaureihe der 218er vorbei, die hier bereits erste Leistungen zwischen München und Kempten übernommen hat. In Kempten stehen parat 245 002/006/007.

 

Die 218er-Nachfolge steht in Kempten schon bereit, hier mit dem Dosto-Zug, der wenige Tage zuvor als Testzug auf der Illertalbahn nach Ulm unterwegs war.

 

<de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX#Baureihe_245>  <ww.esu.eu/produkte/engineering-edition/baureihe-245-in-h0>

 

Nach Ankunft in Lindau geht es durch die Innenstadt Richtung Abendessen. Da wir nun gegenüber dem ursprünglichen Plan nun fast 2 Stunden früher dort sind versuchen wir noch eine kurze Rast im Pilzkiosk <www.pilzkiosk.de> einzurichten. Leider ist er schon geschlossen.

 

Deshalb hier drei Bilder vom Besuch 7 Jahre zuvor:

 

 

 

 

Nun haben wir Hunger auf Pizza und Pasta und betreten Punkt 17 Uhr die Pizzeria Il Mulino <www.il-mulino.eu>. 

Die Pizzen sind in bewährter Manier hervorragend. 

Genug gestärkt ging es wieder durch die Innenstadt zum Hafen.

 

Ein schweizer Schiff...

 

...ein deutsches Schiff...

 

<www.bodenseeschiffahrt.de/Fhafen-Motor/schwaben.html>  <de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_(Schiff,_1937)>

 

... ein österreichisches Schiff

 

<www.sonnenkoenigin.cc>   <de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkönigin>

 

Nach einem kurzen Rundgang auf der Mole geht es zum Bahnhof, von dem noch ein paar Bilder angefertigt werden. Nicht mehr allzu lange wird hier dies so möglich sein, bis dann auch der Bahnhof von der Insel in bisheriger Form verschwinden wird.

 

EuroCity nach Zürich kommt in Lindau an

 

ALEX beim Tanken

 

Eine der letzten ER20 in gelb-silberner Dispolok-Lackierung zieht hier den ALEX gen München

 

<www.mainlinediesels.net/index.php?nav=1000128&lang=de&id=27707&action=portrait

<de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20>

 

Lindau (Gleis 5)

Ulm Hbf (Gleis 3)

ab 19.02 Uhr

an 20.45 Uhr

IRE 4    

 

218 436

 

 

letzte Änderung: 7.September 2014        © Alexander Schatz

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.