Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Aktuelles > Bilder des Weihnachturlaubs 23.12.2005 - 08.01.2006

 

Folgende Kursbuchstrecken um Ulm herum wurden während des Ulm-Urlaubs fotografisch bereist:

(Die Bilder werden nach und nach in die entsprechende Rubriken dieser Homepage eingefügt)

 

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach auf das Vorschaubild doppelklicken>

 

KBS 750 Stuttgart-Ulm

 

Die Silvester-Fahrt der 103 184 nach Salzburg und zurück bei herrlichem Winterwetter war einer der Höhepunkte der Besuche an der KBS 750. Aber auch mehrere Sonderzüge, Güterzüge und besondere Loks erfreuten den Fotografen.

 

 

 

 

 Tee 79843 auf dem Weg von Dortmund nach Salzburg.

 

  Vorderdenkental [km 78,2] am 29.Dezember 2005

 

 

 

 

 Mit leichtem Schnupfen ist die Werbe-146 201 unterwegs auf die Alb.

 

  Ulm, Veitsbrunnenweg [km 93,2] am 29.Dezember 2005

 

 

 

 

 China-Airlines-101 122 auf Flughöhe Null im Anflug auf Ulm.

 

  Ulm, Veitsbrunnenweg [km 93,2] am 29.Dezember 2005

 

 

 

 

 Schwere Last an einer 189...

 

  Ulm, Veitsbrunnenweg [km 93,2] am 29.Dezember 2005

 

 

 

 

 146 206 nimmt Anlauf für die oberleitungslose Fahrt nach Friedrichshafen...

 

  Ulm, Öhrlinger Tal [km 89,6] am 30.Dezember 2005

 

 

 

 

 Mit 103 184 an der Spitze macht sich TEE 79844 auf den Heimweg von

  Salzburg nach Dortmund.

 

  Westerstetten [km 75,0] am 2.Januar 2006

 

 

 

 

 Goleo-WM-Lok 101 067 mit dem IC "Allgäu" am Haken.

 

  Ulm, Veitsbrunnenweg [km 93,2] am 5.Januar 2006

 

KBS 751 Ulm-Friedrichshafen

 

Im Ulmer Donautal konnte ein Kesselwagenzug dokumentiert werden. Tatsächlich fährt die Zuglok (225 099) mit den Kesselwagen bis in den Anschluß zu BP Ulm jenseits des Grenzgrabens hinein.

Unterdessen war die während den Weihnachtsschulferien planmässige RB 22615 (Ulm ab 13.16) als 3-teilige-

650-Garnitur unterwegs. Der Doppeltraktion von Hzl-650ern wird bis Aulendorf ein RAB-Shuttle angehängt. Am 3.Januar bestand die Garnitur aus 3 unterschiedlichen Shuttles: Hzl, Donautal-Hzl, RAB. Leider wurde dies nicht bildlich festgehalten.

 

 

 Lokbespannte Züge auf der Südbahn

  am berühmten Münster-Motiv.

 

  Ausfahrt Ulm (Adenauerbrücke)

  [km x,x] am 30.Dezember 2005

 

 

 

 Selten ist der Kesselwagenzug mit einer 225 

  ins Ulmer Donautal unterwegs.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 4.Januar 2006

 

 

 

 

 Ein wahrlich seltener Anblick: 225 mitten im Anschlußgleis zum Tanklager.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 4.Januar 2006

 

 

 

 Einzigster Bahnübergang weltweit, bei dem ein Ulmer Stadtbus

  auf eine 225 trifft...

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 4.Januar 2006

 

 

 

 

 In den Weihnachtsferien ist dieser Zug planmässig mit unterschiedlichen

  Regio-Shuttles unterwegs.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 5.Januar 2006

 

KBS 756 Ehingen-Memmingen

 

Vorgesehen war für die Feiertage eine Fototour entlang dem Streckenteil Richtung Memmingen. Leider wurde durch den 218er-Einsatz auf der Brenzbahn die Priorität dementsprechend anders gesetzt. Bei Sichtungen entlang der Strecke war ein immer häufigerer Einsatz von 650er-Doppeltraktion zu sehen.

 

 

 

 Unbekannte 218 auf der Ulmer Donaubrücke, die soeben

  viergleisig ausgebaut wird.

 

  Donaubrücke Ulm am 30.Dezember 2005

 

KBS 757 Aalen-Ulm

 

Auf der Brenzbahn (KBS 757) war um den Jahreswechsel 2005/2006 eine Diesellok der Baureihe 218 als 650er-Ersatz unterwegs. An zwei Tagen (27./28.Dezember 2005) war es die orientrote 218 156, die die Ehre hatte, die Brenzbahn zu bereisen. Leider war an diesen beiden Tagen Sonne Mangelware, dafür hat ein nächtlicher Schneefall die Landschaft in ein weißes Kleid gelegt.

 

 

 

 

 Ein kurzes Stück führt die KBS 757 direkt an der Donau entlang.

 

  Kraftwerk Böfinger Halde bei Ulm am 28.Dezember 2005

 

 

 

 

 Die östlichste Stelle der KBS 757 wird soeben bei Hp1 durchfahren.

 

  Einfahrsignal Sontheim/Brenz am 30.Dezember 2005

 

 

 

 

 Sonne thront über der 218 389 und der Klosterkirche.

 

  Oberelchingen am 30.Dezember 2005

 

 

 

 

 218 389 verabschiedet sich gen Crailsheim.

 

  Unterelchingen am 30.Dezember 2005

 

KBS 971 Augsburg-Memmingen-Lindau

 

Die Heimfahrt von Ulm nach Freiburg am 6.Januar 2006 wurde nach Bekanntwerden der Touristik-218 418-Leistungen dementsprechend auf die Fahrzeiten des EC 194 abgestimmt. Während das Wetter in Memmingen nicht den erhofften Sonnenschein versprach, war das Wetter am Bodensee mit blauem Himmel ideal.

 

 

 

 Sonne war angesagt, Hochnebel trübt den Weg der Touristik-218 418 

  nach Lindau.

 

  Memmingen am 6.Januar 2006

 

 

 

 

 218 418 betritt den Damm zwischen Festland und der Insel Lindau.

 

  Lindau am 6.Januar 2006

 

KBS 980 München-Augsburg-Ulm

 

Für den 30.Dezember war die WM-Lok 101 067 als führende Lok am EC 66 von München nach Stuttgart angekündigt. Leider war die Lok nur am Schluß...

 

 

 

 

 Eine neongelbe Lok hätte diesen Zug ziehen sollen...

 

  Neu-Ulm Pfuhl am 30.Dezember 2005

 

 

 

 

 als Schlußlok fährt sie dem Zug hinterher....

 

  Neu-Ulm Pfuhl am 30.Dezember 2005

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 14.Januar 2006        © Alexander Schatz