Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Streckenkunde > Teil 2

 

Streckenabschnitt Abzweig Betriebshof - Haltestelle Hauptbahnhof:

Dieser Streckenabschnitt beginnt am Abzweig Betriebshof. Dieses Gleis führt über eine Verkehrsinsel, unter Bäumen entlang, und überquert dann die Einsteinstraße. Zuvor vereinigt es sich mit zwei Gleisen aus Richtung Westplatz. Beide Gleise liegen im Straßenniveau der Bleicher-Walk-Straße. Diese münden in den Betriebshof der Ulmer Straßenbahn. Dazu mehr in einem anderen Kapitel. Die Streckengleise am Westplatz erreichen in einer Rechtskurve die mitten im Verkehrsgetümmel liegende Haltestelle "Westplatz". Nach Verlassen des Platzes führen die Gleise auf eigener Trasse (hier gilt dasselbe wie schon im ersten Teil: Kopfsteinpflaster - Asphalt - eigene Trasse) inmitten der Wagnerstraße zur nächsten Haltestelle "Blücherstraße". Diese Haltestelle besitzt ebenfalls zwei Bereiche, jeweils vor und hinter der Kreuzung mit der gleichnamigen Straße. Jetzt gibt die Tram "Gas" und kann, wenn sie Glück hat, direkt vor dem Finanzamt in die große Kreuzung vor dem Ehinger Tor einfahren. An den Kreuzungen Wagnerstraße/Beyerstraße/Thränstraße und Bismarckringe bestanden Abzweigungen zu anderen Straßenbahnstrecken bzw. andere Streckenführungen (siehe Teil 8). Knapp an den alten Mauern vorbei umrundet die Straßenbahn das "Ehinger Tor" und fährt in die überdachte gleichnamige Haltestelle ein. Hier befindet sich ein großer Umsteigeknotenpunkt (der 2.größte nach dem Hbf) und es treffen sich hier viele Buslinien. Die Gleistrasse quert die Umsteigehalle diagonal. Allerdings muß sich die Tram Richtung Donauhalle hier den Platz mit der Gummibahn, auch Busse genannt, teilen. Nach dem Überqueren der Schillerstraße geht es steil abwärts zur Ehinger Tor-Unterführung. Über uns queren die Züge aus Richtung München, Oberstdorf und Bodensee unsere Straßenbahnfahrt. Diese Unterführung war von 19.Mai 1967 bis 14.November 1992 nur den Straßenbahnen vorbehalten. Jetzt fahren auch die Stadtbusse auf dieser Trasse. Aber nur einer nach dem anderen, denn die eigentliche Unterführung bietet nur Platz für zwei Straßenbahnen oder ein Bus, breiter geht es nicht! Nach der Unterführung steigt die Trasse steil an. Hinzu kommt noch eine enge Linkskurve hinauf zur Friedrich-Ebert-Straße. Und genau hier befand sich bis zum Umbau der Trasse die ehem. Haltestelle "Friedrich-Ebert-Straße". Idyllisch zwischen Tunnelmund, Grünstreifen, Fußgängerunterführung und 4-spuriger Brückenrampe gelegen, war ihr Fahrgastaufkommen eher gering. Oben auf der Friedrich-Ebert-Straße angekommen kann sich unsere Straßenbahn nun so richtig großstädtisch fühlen. Links und rechts befinden sich die Fahrspuren. Rechterhand erscheint der Busbahnhof, dahinter das Gleisfeld des Ulmer Hauptbahnhofs. Direkt vor dem Empfangsgebäude liegt dann die Haltestelle "Hauptbahnhof".

 

Inbetriebnahmen

Söflinger Straße Westplatz (bzw. Christuskirche) bis Beyerstraße:    18.Oktober 1906       (Abschnitt C  siehe Teil 8)

Gleis in Bleicher-Walk-Straße (Zufahrt Betriebshof II und III):          September 1927        (Abschnitt D  siehe Teil 8)

Beyerstraße bis Ehinger Tor:                                                                16.Juni 1929             (Abschnitt E  siehe Teil 8)

Ehinger Tor bis Friedrich-Ebert-Straße:                                               19.Mai 1967              (Abschnitt F  siehe Teil 8)

Friedrich-Ebert-Straße bis Bahnhofstraße (vor Hbf):                            15.Juli 1928              (Abschnitt G  siehe Teil 8)

Haltestelle Hbf:                                                                                       26.August 1945         (Abschnitt H  siehe Teil 8)

 

Fotos:

 

 

 

 Der GT4 Wagen 6 auf seiner Fahrt zum Ehinger Tor überquert gleich

  den Bismarckring vor dem Finanzamt.

 

  Wagnerstraße/Thränstraße im Jahr 2003

 

 

 

 

 Tw 14 überquert den Bismarckring vor dem Ehinger Tor.

  

  Ulm, Haltestelle Ehinger Tor am 12.Juli 2003

 

 

 

 Die Überdachung der Haltestelle am Ehinger Tor wurde in den

  1990er-Jahren errichtet.

  

  Ulm, Haltestelle Ehinger Tor am 12.Juli 2003

 

 

 

 

 Zwischen den PKWs pflügt sich Combino 44 den Weg Richtung Ehinger Tor.

 

  Friedrich-Ebert-Straße vor dem Busbahnhof am 4.Januar 2005

 

 

 

 Während der Rest im nachweihnachtlichen Stau steht, 

  fährt der GT4 links vorbei.

 

  Friedrich-Ebert-Straße vor dem Busbahnhof am 30.Dezember 2002

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung:   12.Januar 2008        © Alexander Schatz