Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Streckenkunde > Rangierbahnhof Ulm (Ulm Rbf)

> Bw Ulm Rbf

 

 

Das Bw Ulm Rbf in seiner letzten Form befand sich seit 1912 auf dem Geländes des Ulmer Rangierbahnhofs (Ulm Rbf) entlang der Donaubahn (KBS 755) zwischen der Ein- und Ausfahrgruppe des Rbf (in Querrichtung) und der Wallgrabenbrücke (B10) und der Beringerbrücke (in Längsrichtung).

Die Gebäude waren in die Häuser Haus 1, Haus 2 und Haus 3 (Aufzählung von Ost nach West) unterteilt und hatten jeweils eine Drehscheibe.

Die Drehscheiben waren jedoch unterschiedlicher Größe: (Quelle: Wikipedia)

 

     Haus 1:     18m-Gelenkdrehscheibe

     Haus 2:     21,5m-Gelenkdrehscheibe

     Haus 3:     23m-Gelenkdrehscheibe

 

Es befand sich zudem eine Werkstatt und Lokwaschanlage in den Gebäuden.

 

Auf dem Gelände befanden sich zudem vier Dieseltanks, die die neben den Häusern befindliche Tanksäulen belieferten. Sie ersetzten die Großbekohlungsanlage, dies sich an dieser Stelle bis 1976 befand.

Das Bw diente weiterhin den Ulmer Schienenbusfreunden e.V. als Domizil, die hier den VT98-Schienenbus "Ulmer Spatz" unterhielten.

Der Hilfszug des Bw war neben dem "Ulmer Spatz" bei Haus 3 stationiert.

Auch stand das "Stuttgarter Rössle, das der RAB Ulm buchmässig gehört im Bw Ulm Rbf zeitweise abgestellt.

 

Der Abriß der Häuser 1 und 2 mit dazugehörenden Drehscheiben wurde ab Mitte November 2014 durchgeführt.

Die Fläche soll als begrünte Ausgleichsfläche für die FIBA Ulm dienen, die wenige Meter entfernt auf der anderen Seite des Rbf in den Jahren 2011 bis 2014 entstand und alle Aufgaben des Bw Ulm Rbf (außer den Drehscheiben) übernommen hat.

 

Das Haus 3 soll mit Drehscheibe erhalten bleiben. Die dazugehörenden Strahlengleise werden 2014/2015 noch von Loks u.a. der Baureihe 294 regelmässig genutzt.

Pläne:

 

Zustand 1932:

   <externer Link aus Bahnstatistik.de>

 

Zustand 1959:

   <externer Link aus Bahnstatistik.de>

 

Zustand 2011 bzw. 2000er-Jahre:

 

Zustand 2014:

 

Zustand 2017:

 

 

Weitergehende Infos/externe Links:

 

     - <Bahnstatistik.de>

     - <Wikipedia>

     - Hans Kuhn, Ulmer Eisenbahn-Geschichte, Armin Vaas Verlag 1983

     - Wolfgang Stoffels, Das Bw Ulm, EK-Verlag 2000

     - David Hruza, Verkehrsknoten Ulm, EK-Verlag 2012

     - diverse Zeitungsberichte der Südwest Presse

 

 

 

 Fotos:

 

 Die Fotos vom 24.April 2004 entstanden während einer Führung und sind auch 

 mit oder ohne Anmeldung so nicht mehr möglich.

 

 

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Die Einfahrt des Bw Ulm Rbf, aus Richtung Ulm Hbf gesehen.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Das Tankgleis um die Dieseltank befüllen zu können. Die eigentliche

  Tankstelle für die Dieselloks ist jeweils bei den einzelnen Häusern.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Etwas abseits steht noch als Ersatz

  ein Schienenbus-Beiwagen der

  Schienenbusfreunde Ulm e.V. herum.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Zwei 218er und eine 225 warten

  auf weitere Aufgaben.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Ein weiterer Wagen des Ulmer Spatz steht auf einem Stumpfgleis

  neben der Drehscheibe von Haus 1. 

  

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Am Haus 1 präsentiert sich dann die "Touristik"-218 418 neben

  zwei orientroten Schwestern.

  

  Bw Ulm Rbf Haus 1 am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Neben dem Haus 1 stehen einträchtig die orientroten und verkehrsroten

  218er nebeneinander.

  

  Bw Ulm Rbf Haus 1 am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  218 418 muß natürlich auf die

  Drehscheibe und kehrt anschließend

  wieder ins Haus 1 zurück.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 1 am 24.April 2004

 

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Das Akkuschleppfahrzeug ASF 74 steht auf einem Strahlengleis im Haus 2.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 2 am 24.April 2004

 

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Noch nicht allzu lange steht diese Köf hier im Schuppen. Kurz zuvor 

  wurde sie von Tübingen überführt.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 2 am 24.April 2004

 

 Fotostandort war unter Aufsicht!

  Die Ausfahrt von Haus 1 Richtung Ulm-Söflingen. Links ist ein

  Betriebsbahnsteig  und der dazugehörige Übergang zu sehen. 

  Im Hintergrund die weiteren Häuser 2 und 3, sowie das Stellwerk 8.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

 

  Blick von der Drehscheibe bei Haus 3 Richtung Osten mit Stellwerk 8.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 3 am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

 

  218 439 fährt auf die Drehscheibe von Haus 3.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 3 am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

 

  Die letzte orientrote Ludmilla?

 

  Bw Ulm Rbf Haus 3 am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

  Die V90er sonnen sich, man sieht's

  dem Lack an.

 

  Bw Ulm Rbf am 24.April 2004

 

 

  Fotostandort war unter Aufsicht!

 

  Eine Fernverkehrs-Ludmilla neben dem Ulmer Spatz.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 3 am 24.April 2004

 

 Fotos: (c) Thomas Kiefer

  Zwei Luftbilder zeigen das Ausmaß des

  Bw inmitten des Ulmer Rangierbahnhofs.

 

   Bw Ulm Rbf am 31.Oktober 2007

 

 

  Nicht alltäglich ist m.E. dieser

  Standort des n-Wagens in einem

  Strahlengleis von Haus 3.

 

  Bw Ulm Rbf Haus 3 am 23.Juli 2011

 

 

 

  Um die 611er vorzuwärmen wurde eine Zeltkonstruktion aufgebaut.

 

  Bw Ulm Rbf am 30.Dezember 2012

 

 

  Noch zeigt sich das langsam zuwachsende Bw Ulm Rbf einigermaßen intakt,

  von den Gleisbauarbeiten am linken Rand abgesehen.

 

  Bw Ulm Rbf am 22.August 2014

 

 

  Aufräumen am Haus 3: Der Ulmer Spatz, sowie der Hilfszug haben ihren

  neuen Standort bei der FIBA bezogen, einige Gleise sind bereits umgebaut.

  Haus 3 soll aber erhalten bleiben.

 

  Bw Ulm Rbf, Haus 3 am 26.September 2014

 

  Fotos: (c) MJK

 Abbruch von Haus 1 und 2. 

  Der Standort soll als Ausgleich für

  die FIBA Ulm renaturiert werden.

  Haus 3 soll erhalten bleiben.

 

  Bw Ulm Rbf, 

  November/Dezember 2014

 

  Fotos: (c) MJK

 Auch die ehem. Sozial- und

  Verwaltungsgebäude neben der

  Beringerbrücke müssen dem

  Abbruchbagger weichen.

  

  Bw Ulm Rbf am 16.Dezember 2014

 

 

 

  Haus 3 bleibt während des Abriß in Betrieb und hat momentan

  zwei 225er zu Gast.

 

  Bw Ulm Rbf am 26.Dezember 2014

 

 An Weihnachten 2014 ist das

  Gebäude neben der Beringerbrücke

  bereits bis auf die Grundmauern

  abgerissen. Wenigstens der Schutt-

  transport mit E-Wagen geschieht

  (notgedrungen) noch mit der Bahn.

  Bw Ulm Rbf am 26.Dezember 2014 

 

 An der Beringerbrücke3 verbleibt

  Haus 3, vor deren Drehscheibe sich

  UTL-212 371 ausruht. 

  Die Beringerbrücke indes wird

  auch nicht mehr lange bestehen

  bleiben.

  Bw Ulm Rbf am 29.April 2017 

 

 

letzte Änderung: 14.Mai 2017        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.