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Lage des ehem. Anschlußgleises und des Betriebsbahnhofs

an der KBS 751  (zwischen Ulm-Donautal und Erbach (Württ) bei ca. km 102,0)

ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen

 

Die Bundesstraße B311 wurde auf Höhe von Ulm-Einsingen von einem Anschlußgleis gekreuzt. Dieses Anschlußgleis verlief vom nördlichen Bahnhofskopf in einem weiten Rechtsbogen. Nach Überquerung der Bundesstraße verliert sich das Gleis im hohen Gras Richtung Gewerbegebiet Ulm-Einsingen.

Das Gleis ist nicht mehr befahrbar. Die Anschlußweiche und das Teilstück über die Bundesstraße ist demontiert.

Nach Auskunft eines Eisenbahnfreundes wurde dieses Anschlußgleis, wie schon viele zuvor, während der 1930er-Jahre gebaut.

Grund war ein Munitionsdepot.

 

Betriebsbahnhof  Ulm-Einsingen

 

Der ehem. Bahnhof diente bis zuletzt als Verladebahnhof der Fa. Bertani.

Es wurden IVECO-Lkw vom nahen IVECO-Werk (Magiruswerk III) im Industriegebiet Ulm-Donautal verladen.

Die Übernahme des Geländes durch einen privaten Logistik-Anbieter brachte weiteren Frachtumsatz (Sand, Bauteile etc.)

 

 

Fotos vom ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen:

 

 

 

 

 Die Schienen im Straßenbelag der B311 sind noch vorhanden.

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 

 Blick zurück auf die B311 und die Bebauung entlang der Südbahn (KBS 751).

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 

 Jetzt im Frühjahr ist das Gleis im dichten Gras zu entdecken.

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 Romantisch, aber schon fast vergessen, verläuft die Trasse im rechten

  Winkel zur B311 im Hintergrund.

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 

 Dichtes Buschwerk versperrt den Zügen auf der Weiche den Weg...

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 Beim Überqueren der August-Nagel-Straße hat sich das Gleis kurz zuvor

  schon in zwei Stränge aufgeteilt.

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

 

 

 Das Werkstor wird schon von den Schienen-Überbleibsel nicht mehr

  erreicht...

 

  ehem. Anschlußgleis Ulm-Einsingen am 14. April 2006

 

Fotos vom Betriebsbahnhof Ulm-Einsingen:

 

 

 

 

 Iveco-ROLA-Verladung bzw. Ausfahrt gen Norditalien.

 

  Ulm-Einsingen am 29. März 2005

 

 

 

 

 

 Sandverkehr mit 212 024

 

  Ulm-Einsingen am 5. Dezember 2016

 

 

 

 UTL-212 371 mit einer Sand-Leergarnitur Ulm-Einsingen hat in Erbach

  Kopf gemacht und fährt nun wieder an Ulm-Einsingen vorbei gen Ulm.

 

  bei Erbach/Ulm-Einsingen am 11. Januar 2017

 

 

 

 

 Anlieferung und Abladen eines Betonträgers.

 

  Ulm-Einsingen am 17. Juli 2017

 

 

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