Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Verschollene Gleise und Anlagen 

                                                             > Gewerbegebiet Erbach (Donau)

 

Gewerbegebiet Erbach (Donau)

 

Das Gewerbegebiet Erbach wurde über ein Industriegleis an die KBS 751 angebunden. 

Teilweise sind die Schienen noch sichtbar, eine Befahrung des Gleiskörpers ist aber mangels Anschlußweiche nicht mehr möglich.

Die letztmalige Befahrung erfolgte Augenzeuge zufolge in den 1980ern-Jahren. Vermutlich Ende der 1990er-Jahren wurde die Anschlußweiche im Bahnhof Erbach entfernt.

 

Lage des Gewerbegebiets  an der KBS 751          (Stand: 2006)

Fotos:

 

 

 

 

 Hier war der Anschluß an die weite Welt im Bahnhof Erbach vorhanden.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 Blick zurück über die Heinrich-Hammer-Straße Richtung Bahnhof Erbach.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Heute (2006) beginnt der noch vorhandene Gleisrest direkt im Asphalt am

  BÜ Heinrich-Hammer-Straße.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 In einem weiten Rechtsbogen nähert sich der Gleisrest der Daimlerstraße,

  die sie quert, um im Bankett auf der Ostseite zu verlaufen. Blick zurück...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 Ehemaliger Anschluß in der Daimlerstraße.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Nach wie vor ist das Parken auf dem Gleis entlang der Daimlerstraße

  verboten! Blick zurück vom BÜ Benzstraße Richtung Nordwesten.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 Der BÜ Benzstraße Blickrichtung Richtung Südosten.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Entlang von Industriebauten verläuft das Gleis weiter 

  entlang der Daimlerstraße.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 Jetzt wird's kompliziert! Blick zurück entlang der Daimlerstraße:

  1.) Anschluß Daimlerstraße, 2.) Anschluß hintere Daimlerstraße, 

  3.) Gleis Richtung Spitzkehre (hintere Daimlerstraße,  Großes Wert) und

       Speditionsanschlüsse.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Links das Gleis zum Anschluß in der hinteren Daimlerstraße, rechts das

  Gleis in Richtung der weiteren Verzweigungen auf der Kreuzung...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 Links geht es in Richtung Spitzkehre in der hinteren Daimlerstraße,

  rechts das Gleis in Richtung einer Halle der Spedition. 

  Diagonal gekreuzt wird dieses Gleis von dem Gleis aus der Spitzkehre 

  in der hinteren Daimlerstraße Richtung Großes Wert.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 Hier nochmals ein bißchen größer...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 Das Anschlußgleis in Richtung der Speditionshalle...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 ...endet an einem "eingemauerten Prellbock mit Laderampe".

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Das Anschlußgleis in der hinteren Daimlerstraße endet jetzt

  an einer Wand.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 Die Spitzkehre in der hinteren Daimlerstraße: 

  links das Gleis aus Richtung Daimlerstraße, rechts das Gleis in Richtung

  Großes Wert und im Hintergrund die Verzweigung Richtung Laderampe (rechts)

  und das Gleis entlang der hinteren Daimlerstraße (links).

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 Unter den Mulden versteckt sich das Laderampengleis, 

  während das Gleis entlang der hinteren Daimlerstraße direkt am 

  Randstein entlang läuft, ...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 ... in einem weiten Bogen ausholt und schließlich ...

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 

 ... an einem Prellbock ganz besonderer Bauart endet.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 Zurück zur Spitzkehre: 

  Das Gleis Richtung Großes Wert quert das Gleis aus der Daimlerstraße in

  Richtung Speditionshalle, rechts das Gleis in Richtung Daimlerstraße.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Das Gleis Richtung Großes Wert quert den Erlenbach 

  auf einer eigenen Brücke.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 14.April 2006

 

 

 

 Über eine große Wiesenfläche erreichte das Gleis eine Verladerampe für

  Landmaschinen. Dieses Gleis existiert 2006 nicht mehr.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 4.September 2004

 

 

 

 Die Kopframpe am Ende des Gleises in der Straße Großes Wert 

  im Jahr 2004.

 

  ehem. Anschlußgleis Erbach am 4.September 2004

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 24.September 2006        © Alexander Schatz

24.August 2004