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Industriegebiet Neu-Ulm Pfuhler Ried (östlich KBS 975)

Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld (westlich KBS 975) < siehe hier>

 

Im Gleiszwickel zwischen der KBS 980 und KBS 975 ist das Industriegebiet Pfuhler Ried mit einer Weiche an das Schienennetz angebunden. Neben einem langen Anschlussgleis zum Bushersteller EvoBus existierten viele weitere Anschlussgleise. Überreste der Gleise sind noch auszumachen. Lediglich EvoBus und Konzelmann erhalten noch Güterwagen mit einer V90.

In dichtem Gebüsch ist weiterhin noch eine Werklok der Fa. Konzelmann vorhanden (nicht fahrbereit)

Im Zuge der Bauarbeiten zu NU21 erfolgte eine Umverlegung des Gleises entlang der KBS 980 <Bild>. Der BÜ Max-Eyth-Straße wurde am 19.Dezember 2005 geschlossen, die Industriegleise blieben aber dennoch intakt, hier ist infolge des 4-gleisigen Ausbaus mit Veränderungen zu rechnen.

Das Gleisnetz ist westlich des Umspannwerks direkt an die KBS 975 angeschlossen <Bild>. Im Zuge der Umbauarbeiten zu NU21 (KBS 980: 4-gleisig, KBS 975: 2-gleisig) wurde der Anschluß mit Schutzweiche und Umsetzanlage teilweise neu erstellt, zusätzlich ist der Anschluß in das Industriegebiet "Im Starkfeld" mit integriert worden <Bild>.

Zeitweise ist der Anschluß EvoBus nur über einen provisorischen Anschluß an der KBS 980 erreichbar <Bild>.

 

In folgendem Buch Herbert Birkenfeld, Luftbildatlas Region Ulm/Neu-Ulm, Armin Vaas Verlag, 1987 sind auch von den Industriegebieten in Neu-Ulm (S.58 und S.77) Luftbilder vorhanden.

 

Anschlüsse entlang des Stammgleises

<Bilder dazu siehe unten>

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- Umspannwerk

  Bedienung bei Bedarf

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- Allgaier

  Gleis noch vorhanden,

  teils Lagerfläche NU21

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- Honold II

  Gleis vorhanden

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- EvoBus II

  Verladeanlage, Bedienung s.u.

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- Karletshofer

  ehem.Schrottentladung über Zaun

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- Tanklager (US-Militär)

  Gleise abgehängt, teilweise noch

  vorhanden (Ölwanne)

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- Holz Österle

  Gleis abgehängt oder ausgebaut

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- Welte

  Gleisstumpf mit Weiche bis

  Lessingstraße noch vorhanden

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- Konzelmann

  noch Bedienung,

  Werklok vorhanden, ehem.

  Gleisnetz in Werksgelände

  nicht einsehbar.

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Lage des Industriegleises an der KBS 975 und KBS 980

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- ehem. Magirus

  Weiche und Gleis ausgebaut

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- EvoBus I

  Seitenrampengleis vorhanden

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- Honold I

  Gleisanschluss vorhanden, Gleis

  in Werksgelände nicht einsehbar

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- unbekannt

  Gleis vorhanden

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Fahrzeiten EvoBus: alle W(Sa) mit 294     Quelle: Drehscheibe 195 / November 2006

FZT 56271

FZ   56272

FZT 56273

FZT 56278

FZ   56275

FZT 56274

FZ   56276

Ulm 5.55 - 6.03 Neu-Ulm 6.22 - 6.37 EvoBus

EvoBus 7.44 - 7.59 Neu-Ulm 8.01 - 8.07 Ulm

Ulm 12.26 - Neu-Ulm 12.34 - 12.46 Schwaighofen

Schwaighofen 14.07 - 14.17 Neu-Ulm

Neu-Ulm 14.30 - 14.45 EvoBus

EvoBus 16.23 - 16.59 Ulm

EvoBus 20.23 - 20.51 Ulm (B)

Am 15.8.2003 schrieb Christian Eberhardt im Güterzug-Forum von Drehscheibe-Online:

.....

EVO-Bus (hochinteressantes Ladegut):

Vormittags zwischen 7.15 und 9.00 (glaube nur Di-Fr), Nachmittags zwischen 12.00 und 15.30 (meistens zw. 14.15 u. 15.30)

(Lackierte Buskarosserieteile u. leere Wägen werden mitgenommen, die restlichen Wägen mit den unlackierten Karosserieteilen werden wieder in den Anschluss EVO-Bus zurückgeschoben; das Rangieren findet an der Weiche beim BÜ Max-Eyth-Str. statt.) ......

 

 

Fotos:

<Zum Vergrößern der Bilder bitte einfach das Vorschaubild klicken>

 

Anschlussgleis EvoBus/Spedition Honold

 

 

 

 Die Anschlussweiche an der KBS 975, weiter rechts das Stammgleis mit

 Spitzkehre des Industriegebiets "Im Starkfeld".

 

  Anschlussweiche "Pfuhler Ried" an KBS 975 [km 83,8) Anschlussweiche "Pfuhler Ried" an die KBS 975 [km 83,8] am 5.Januar 2005

 

 Zukünftig werden Übergaben in Richtung Industriegebiet "Im Starkfeld" über

  die Anschlussweiche vom Industriegebiet "Pfuhler Ried" mit anschließender

  Spitzkehre und 2-facher Illertalbahn-Kreuzung ihr Ziel erreichen.

 

  Anschlussweiche "Pfuhler Ried" und "Im Starkfeld" an die KBS 975 [km 83,8]

  am 31.Dezember 2006

 

 

 

 Der Anschluss an die KBS 975 von der anderen Seite im (Umbau-) Zustand.

 

  Anschlussgleis EvoBus am Umspannwerk im Bauzustand zu NU21

  am 28.Oktober 2006

 

 

 Eine IBSE-Fahrt wagt sich in das zu der damaligen Zeit verschlafene

  Anschlußgleis, hier kurz hinter dem damals noch existenten Bahnübergang

  Max-Eyth-Straße der KBS 980. 

 

  Anschlussgleis EvoBus an der Spedition Allgaier am 30.Mai 2004

 

 

 Übersicht 1 vom Behelfssteg auf den ehem. Bahnübergang Max-Eyth-Straße.

  Im Hintergrund das Umspannwerk, sowie das Gleis in Richtung Lessingstraße

  bzw. Konzelmann.

 

  Anschlussgleis EvoBus am ehem. BÜ Max-Eyth-Straße am 28.Oktober 2006

 

 

 Übersicht 2 während den Bauarbeiten zu NU21: Rechts das EvoBus-Gleis,

  noch weiter rechts das ehem. Umfahrgleis an der Spedition Allgaier. 

  Links die 2-gleisige KBS 980, die hier später 4-gleisig wird.

 

  Anschlussgleis EvoBus zwischen Spedition Allgaier und KBS 980 

  am 28.Oktober 2006

 

 

 Im Bereich der Brücke über die KBS 980 wurde das Anschlussgleis an die

  Streckengleise herangeschwenkt und abgesenkt um Platz für die Brücken-

  widerlager zu haben.

 

  Neutrassierung Anschlussgleis EvoBus am 10.Juni 2006

 

 Der Zustand vor den Bauarbeiten

  zu NU21: 

  Eine IBSE-Sonderfahrt wird rechts von

  einem IC auf der KBS 980 überholt.

 

  Anschlussgleis EvoBus 

  am 30.Mai 2004

 

 

 

 Während den Bautätigkeiten an der Brücke über die KBS 980 bestand für

  die täglichen Fahrten zu EvoBus eine Verbindung an die KBS 980.

 

  vorübergehender Anschluss an die KBS 980 (km 81,0) am 5.Januar 2005

 

 

 

 

 Die leeren Flachwagen werden zur Verladestelle zurückgedrückt.

 

  Anschlussgleis EvoBus im April 2004

 

 

 

 

 Die leeren Flachwagen werden zur Verladestelle zurückgedrückt.

 

  Anschlussgleis EvoBus im April 2004

 

 

 

 Im Anschluss zur Spedition Honold wartet bereits eine Buskarosse

  auf einem Flachwagen.

 

  Anschlussgleis Honold im April 2004

 

 

 

Anschlussgleis ehem. Tanklager (US-Militär)

 

 

 

 Der Abzweig vom EvoBus-Gleis: Rechts das Umspannwerk , links die

  Vorbereitungen zu NU21.                                 <siehe auch hier>

 

  Anschlussgleis EvoBus/ehem. US-Tanklager  am 28.Oktober 2006

 

 

 

 

 Hinter Werkshallen verläuft das Gleis auf den Abzweig von Holz Österle zu.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006

 

 

 

 Ein Schotterbelag deckt die Gleise hinter dem Werksgelände von 

  Holz Österle ab.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Holz Österle  am 4.Oktober 2006

 

 

 Im Hintergrund das Münster, im Vordergrund die Reste des Tanklager-

  Gleis vor Holz Österle, linkerhand die Reste des Gleises über die

  Lessingstraße in die Holzhandlung.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Holz Österle  am 4.Oktober 2006

 

 

 Hier mußte das Gleis dem Kreisverkehr zur Anbindung der Lessingstraße

  an die neue Bahnbrücke weichen. Rechts neben der Warnbake die Überreste

  des Schotters.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/Kreisverkehr am 4.Oktober 2006

 

 

 Die Gleise mußten vom Kreisverkehr an etwa 150m in Richtung Tanklager

  gekappt werden. Hier das (vorläufige) Ende des Gleisstumpfes vom Tanklager

  aus gesehen (an der Schrotthandlung Karletshofer).

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager  am 10.Dezember 2006

 

 

 

 

 Die Gleise am BÜ Lessingstraße liegen nach wie vor im Asphalt.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager/BÜ Lessingstraße  am 4.Oktober 2006 /BÜ Lessingstraße  am 4.Oktober 2006

 

 

 

 

 Die Überreste der Entladestelle sind fast nicht mehr auszumachen.

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006

 

 

 

 Die Auffangwanne an der Entladestelle ist nach wie vor in gutem Zustand,

  auch ökologisch!

 

  Anschlussgleis ehem. US-Tanklager am 28.Oktober 2006

 

 

Anschlussgleis Holz Österle

 

Bilder folgen

 

 

Anschlussgleis Konzelmann und 

 

Bilder folgen

 

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letzte Änderung: 07.Januar 2007        © Alexander Schatz

06.Dezember 2006                                         

17.Oktober 2006