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Bau der Strassenbahn-Verlängerung von der Donauhalle nach Böfingen
Vor den Bautätigkeiten
|
Zwischen Donauhalle und Brenzbahn (km 0 bis km 1+150) |
vor Baubeginn Hier ist der Beginn der Neubaustrecke nach Böfingen: Kurz vor der Endschleife Donauhalle teilt sich das ankommende Gleise in das Haltestellen- gleis und ein Ausweichgleis auf, die Neubaustrecke führt geradeaus weiter.
Beginn Ausweiche Endhaltestelle Donauhalle am 31.Dezember 2007 |
vor Baubeginn
Direkt an der Spitze des GT4 wird in einem Winkel von ca. 45° die zweigleisige Trasse weiter geradeaus in Richtung Donauhalle laufen.
Endhaltstelle Donauhalle am 18.Juni 2003 (siehe auch Bilder in Teil 4) |
vor Baubeginn
Entlang der Böfinger Straße verläuft die Trasse im Grünstreifen zwischen Messegelände und Straße.
Böfinger Straße mit Zufahrt zum Messegelände am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Direkt nach dem Straßenschilds ist ein Gleiswechsel eingeplant, nach den Bäumen wird eine Wendeschleife für Ersatz der Schleife Donauhalle sorgen.
Böfinger Straße mit Zufahrt zum Fertighausgelände am 19.Februar 2007 |
Wendeschleife
hinter dem Fertighausgelände
( |
Hoher
Steg / Brenzbahnüberführung (DB-Kursbuchstrecke 757)
(ca.
km 1+ |
vor Baubeginn Entlang der Böfinger Straße verläuft die Trasse im Grünstreifen zwischen Messegelände und Straße.
Böfinger Straße an der Kreuzung mit der Böfinger Steige und der Brenzbahn am 19.Februar 2007 |
Zwischen Brenzbahn und Haltestelle Eugen-Bolz-Straße(km 1+150 bis km 1+800) |
vor Baubeginn
Auf dem Grünstreifen rechts der Straße ist die Straßenbahntrasse geplant.
untere Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Noch stehen im späteren Haltestellenbereich der Eugen-Bolz-Straße nur Straßenlaternen und Werbeschilder.
Haltestellenbereich Eugen-Bolz-Straße am 19.Februar 2007 |
Zwischen den Haltestellen Eugen-Bolz-Straße und Alfred-Delp-Weg (km 1+800 bis km 2+650) |
vor Baubeginn
An der Einmündung der Eugen-Bolz-Straße befindet sich vor Baubeginn noch ein Bushaltestelle.
untere Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Der dichte Wald unterhalb der Eduard-Mörike-Schule reicht vor Baubeginn noch dicht bis an die Böfinger Steige.
untere Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Oberhalb der Stauffenbergstraße ist der Straßenrand ebenfalls noch gleichzeitig der Waldrand.
untere Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Auch an der späteren Haltestelle Alfred-Delp-Weg ist noch nichts von Straßenbahnen zu erkennen.
Haltestellenbereich Alfred-Delp-Weg am 19.Februar 2007 |
Zwischen den Haltestellen Alfred-Delp-Weg und Egertweg (km 2+650 bis km 2+900) |
vor Baubeginn
Ab der Einmündung des Hofäckerwegs soll die Trasse in einer leichten Rechtskurve in Richtung in Richtung Haltestelle Egertweg einschwenken.
Einmündung Hofäckerweg in Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
Zwischen den Haltestellen Egertweg und Haslacher Weg (km 2+900 bis km 3+450) |
vor Baubeginn
Vor der Einmündung des Egertwegs wird die spätere Haltestelle liegen.
Haltestellenbereich Egertweg am 31.Dezember 2007 |
Zwischen den Haltestellen Haslacher Weg und Thüringenweg (km 3+450 bis km 3+970) |
vor Baubeginn
Die spätere Haltestelle Haslacher Weg liegt links außerhalb des Bildausschnitts.
Einmündung Haslacher Weg in Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Die Einmündung des Buchenlandwegs in die Böfinger Steige.
Einmündung Buchenlandweg in Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Direkt an der Haltestelle Thüringenweg ist im Jahr 2007 nichts als Wald und Wiese zu sehen.
Haltestellenbereich Thüringenweg am 19.Februar 2007 |
Zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg(km 3+970 bis km 4+320) |
vor Baubeginn
Auch am Sachsenweg ist im Jahr 2007 außer Wald und Wiese nördlich der Böfinger Steige nichts vorhanden.
Einmündung Sachsenweg in Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Rechts die Wohngebiete Böfingens am Mecklenburgweg, links das kleine Waldgebiet Letten.
Haltestellenbereich Mecklenburgweg am 19.Februar 2007 |
Zwischen der Haltestelle Mecklenburgweg und (km 4+320 bis km 5+000 (km 5+131.099)) Endschleife Ostpreußenweg |
vor Baubeginn An der Einmündung des Sudetenwegs befindet sich im Jahr 2007 die Bushaltestelle Pommernweg. Hinter der Fußgängerampel ist die Aufweitung der Endschleife vorgesehen.
Einmündung Sudetenweg in Böfinger Steige am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn Der Bereich der späteren Endschleife: In der Mitte die Garagen der umliegenden Wohnhäuser, links der Fußweg an dessen Stelle die Ausweiche an der Haltestelle tritt.
Endschleife Ostpreußenweg am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn
Aus Richtung Thalfingen zeigt sich der Bereich der Endschleife auf 555müNN im Jahr 2007 noch recht unspektakulär.
Endschleife Ostpreußenweg am 19.Februar 2007 |
vor Baubeginn Ca. auf Höhe der Straßenlampe wird sich km 5+000 der Neubaustrecke befinden. Es folgt anschließend die Ausweiche mit Haltestelle und dann wieder die Parallelführung beider Gleise in Richtung Donauhalle.
Endschleife Ostpreußenweg am 19.Februar 2007 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 19.April 2009 © Alexander Schatz
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