Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Straßenbahn Streckenkunde > Teil 4 |
Streckenabschnitt Haltestelle Willy-Brandt-Platz - (End-)Haltestelle Donauhalle: Der letzte/vorletzte (ab 2009) Teil unserer Reise beginnt an der Haltestelle "Willy-Brandt-Platz" (ehem. Berliner Platz). Im Bereich der heutigen Münchner Straße befand sich bis 1927 der erste Betriebshof der Ulmer Straßenbahn. Die Zufahrt war aus Richtung Olgastraße und der heutigen Schwambergerstraße möglich. Die Schwambergerstraße ist heute nur für Busse und Straßenbahnen freigegeben. Links, an der Stelle der Wohnbebauung, befand sich bis Mitte der 80er-Jahre die Firma Wieland. Die Gleistrasse überquert eine Kreuzung und mündet in die Haltestelle "Staufenring". Ab hier bis zur Talfinger Straße befand sich bis in die 90er-Jahre das letzte Teilstück mit Holzschwellen im Schotterbett. Es mußte dem Ausbau zur Bustrasse weichen. Ebenfalls lag hier parallel das <ehem. Ostgleis der DB>. Es führte von der Fa. Wieland, zwischen Friedrichsau-Schule und Haltestelle "Staufenring" hindurch, weiter entlang bis zur Talfinger Straße. Von dort über "An der Baindt" zur KBS 757 etwa am Bahnübergang "Örlinger Straße". Unsere Straßenbahn überquert nun die Talfinger Straße und fährt in die Haltestelle "Stadion" ein. Hier endeten bis 1980 (Landesgartenschau) die meisten Züge. Die Wendeschleife beginnt vor der jetzigen Haltestelle und führt in einem Bogen zur westlichen Seite der Talfinger Straße. Dort lag sie parallel mit dem zuvor beschriebenen "Ostgleis". Diese Wendeschleife wird betrieblich nicht mehr genutzt. Eine Ausnahme bildet die Abstellung der ausgemusterten GT4 neben der Talfinger Straße im Juli 2003. Eine Besonderheit stellt auch der ehem. Streckenverlauf von hier bis zur nächsten Haltestelle dar. Das Richtung Donauhalle führende Gleis lag in der Rußstraße. Das Gleis Richtung Söflingen wurde in der Wielandstraße/Talfingerstraße geführt und erreichte in der Wendeschleife wieder unseren jetzigen Verlauf. An der Stelle, in welcher sich die Gleise trennten liegt die Haltestelle "Wohnpark Friedrichsau". Zuvor f ühren die Gleise kerzengerade am großen P+R-Parkplatz und dem Landesgefängnis entlang. Dieser Bereich wurde im Sommer 2008 generalsaniert. Ab der Haltestelle Wohnpark führten die Gleise bis 1980 auf einem Rasengleis bis zur Endhaltestelle. Nun aber unterquert die Strecke einen Fußgängersteg, verläuft parallel zur Wielandstraße und unterhalb einiger Wohnblocks, und erreichte bis 2008 nach einem 90°-Bogen in schönem Pflasterbelag die Haltestelle "Donauhalle". Bis Sommer 2008 befand sich hier die Endschleife Donauhalle mit Rasen und Bäumen in der Mitte. Die Haltestelle besaß ein Ausweichgleis mit kleinem Bahnsteig. Bis 2003 ließen die GT4 die Fahrgäste am Anfang der Wendeschleife aussteigen und erst nach dem Vorrücken an den Scheitel der Schleife gelangten die Triebwagen zur Einstiegstelle.Ab Dezember 2008 führt die Strecke geradeaus über die ehem., zurückgebaute, Schleife, um dann kurz vor der Donauhalle in einem 90°-Bogen die neue Haltestelle "Donauhalle" zu erreichen. Die Weiterführung Richtung Böfingen ist ab März 2009 in Betrieb.
|
Inbetriebnahmen Willy-Brandt-Platz bis Schleife Stadion/Thalfinger Straße: 2.Juli 1927 (Abschnitt J siehe Teil 8) Schleife Stadion: 1.Mai 1953 (Abschnitt K siehe Teil 8) Stadion bis Wielandstraße: 1.August 1955 (Abschnitt L siehe Teil 8) Wielandstraße: 2.Juli 1927 (?) (Abschnitt M siehe Teil 8) Wielandstraße - Schleife Donauhalle: 1.August 1955 (Abschnitt N siehe Teil 8) Schleife Donauhalle: 1.April 1980 (Abschnitt O siehe Teil 8) Sanierung Stadion - Donauhalle, Neutrassierung über ehem. Schleife 15.Dezember 2008 |
Fotos: |
H Staufenring am 28.März 2002 |
4 GT4 stehen für einige Tage/Wochen in der Stadionschleife entlang der Talfinger Straße abgestellt.
Ulm, Stadionschleife am 31.Juli 2003 |
GT4 Tw 1 0 fährt das letzte Mal in die Endschleife Donauhalle ein.
Endschleife Donauhalle am 27.Juli 2008 |
Nur noch 5 Wochen verbleiben den GT4, um ihre Runden in Ulm zu drehen.
H Endhaltestelle Donauhalle am 18.Juni 2003 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 20.Dezember 2008 © Alexander Schatz |