Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge > Gelenktriebwagen GT4 > Tw 5

 

 

Baujahr: 1963
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen, Fabriknummer 2577
Lieferung an: Stuttgarter Strassenbahnen (SSB) als Tw 665 am 14. Februar 1964
Stillegung SSB: 1985
Verkauf an SWU: 1985
Eingang SWU: April 1986
Abgestellt SWU: Juli 2003
Verladung SWU: 25. September 2003 im Betriebshof und Ulm-Donautal
Abtransport DB: 25. September 2003 nach Arad (Rumänien)
Verschrottung: 2012 in nach Arad (Rumänien)
   
Lackierung:

- Stuttgarter Schema (1964 - 1987) SSB

- Stuttgarter Schema (1987 - 1990) SWU

- Ulmer Schema        (1990 - 2003) SWU

   graues Dach, weißer Dachstreifen,

   schwarzes Fensterband, gelbe Seitenwand,

   roter Streifen, blaue Unterseite

 

Werbung: Gardena      (    - 2003 -    )

 

Quellen: u.a.

Daniel Riechers, 100 Jahre Straßenbahn Ulm/Neu-Ulm, Süddeutsche Verlagsgesellschaft Ulm, 1997

Hans-Joachim Knupfer, Gelber Klassiker, SSB, 2007

G.Bauer, U.Theurer, Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000, 2000

G.Bauer. U.Theurer, C.Jeanmaire, Die Fahrzeuge der Stuttgarter Strassenbahnen, 1979

 

<Zum Vergrössern bitte anklicken>

 

 

 

 Während rechts der nachweihnachtliche Stau kein Vorkommen garantiert,

  fährt Tw 5 locker am Stau vorbei.

 

  Ulm, Friedrich-Ebert-Straße am 30. Dezember 2002

 

 

 

 GT4 Tw 5 rückt im Betriebshof ein.

 

  Ulm, Bleicher-Walk-Straße am 27. Juni 2003

 

 Der Führerstand

              und der Innenraum des GT4 Tw 5.

 

  Kilometerleistung vom 14. Februar 1964

  bis 27. Juni 2003:

  606.298 km (= ca. 42,2 km/Tag)

  

  Betriebshof Ulm-Weststadt am 27. Juni 2003

 

 

 

 Ca. 15 Jahre später wird Tw 5 hier in einer scharfen Kurve

  nach rechts Richtung Kuhberg abbiegen können.

 

  Ulm, Wagnerstraße am 12. Juli 2003

 

 

 

 GT4 Tw 5 hat soeben die Haltestelle Hauptbahnhof verlassen.

  

  Ulm, Friedrich-Ebert-Straße am 12. Juli 2003

 

 

 

 "Bahn frei" für Tw 5.

 

  Ulm, Olgastraße am 12. Juli 2003

 

 

 

 Parallelbetrieb der Combino/Combinos/Combini (?) und der GT4.

  

  Ulm, Hauptbahnhof am 12. Juli 2003

 

 

 

 GT4 Tw 5 an der IHK Ulm.

  

  Ulm, Olgastraße am 12. Juli 2003

 


 

letzte Änderung:  28. Mai 2020        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.