Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge > Gelenktriebwagen GT4

 

 

Hersteller:    Maschinenfabrik Esslingen                Baujahr:       1960-1964

 

Länge:

Breite:

Höhe:

Gewicht:

Leistung:

18.000 mm

  2.200 mm 

  3.155 mm

    19,5 t

 2x100 kW

Sitzplätze:

Stehplätze:

 

 

 

  43

108

 

 

 

 

<Für weitere Fotos der einzelnen Fahrzeuge bitte das Bild anklicken>

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 1

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 2

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 3

 

 Gelenktriebwagen GT4  Tw 4

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 5

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 6

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 7 

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 8

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 9

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 10

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 11

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 13

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 14

 

In den Jahren 1985/1986 wurden im Probebetrieb drei GT4-Gelenktriebwagen der ehem. Reutlinger Straßenbahn in Einrichtungswagen umgebaut und im Streckennetz eingesetzt. Nach erfolgreichem Einsatz wurden diese Triebwagen verschrottet und 14 GT4-Gelenktriebwagen bei den Stuttgarter Straßenbahnen SSB angekauft.

 

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

Gelenktriebwagen GT4  Tw 12

 

Bilder der Stuttgarter GT4 (SSB) gibt es unter Bahnen anderswo > Stuttgart > Straßenbahn Fahrzeuge

 

Bilder der Freiburger GT4 (VAG) gibt es unter Bahnen anderswo > Freiburg/Breisgau > Straßenbahn Fahrzeuge

 

Bilder der Augsburger GT4 (SWA/VGA) gibt es unter Bahnen anderswo > Augsburg - Straßenbahn -

 

 

Ein, für den Webmaster, trauriges Kapitel. Hat er doch die komplette GT4-Periode seit 1986 bewußt miterlebt.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Neubeginn für die Ulmer Straßenbahn. Die Gedanken an eine Stillegung sind 

verstummt und es wird über eine Streckenerweiterung nach Böfingen nachgedacht.

Die abtransportierten GT4 werden in der rumänischen "Straßenbahn-" Stadt Arad weiter ihren Dienst verrichten.

Ein GT4, der Wagen 10, wurde in Ulm als betriebsbereiter Museumswagen behalten. Wenigstens er hält die Erinnerung

an eines der schönsten Straßenbahnfahrzeuge in Ulm wach.

 

Verladung Betriebshof

 

 

Verladung Ulm-Donautal

 

 

Zeitungsartikel + Gastbilder

+Bilder "Rund um den Abtransport"

 

Quellen:     - „100 Jahre Straßenbahn in Ulm“ von Daniel Riechers

                   - „Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart, Band IV" von Gottfried Bauer, Ulrich Theurer

                   - eigene Beobachtungen und Aufzeichnungen

 

6.1.04

9.9.06