Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Streckenkunde > Teil 3

 

 

Streckenabschnitt Haltestelle Hauptbahnhof - Haltestelle Willy-Brandt-Platz:

Es folgt der 3.Teil unserer Reise. Wir verlassen in einer Rechtskurve die Haltestelle "Hauptbahnhof" vor dem Hauptpostamt die Friedrich-Ebert-Straße und sind nun in der Olgastraße. Links erscheint der weiße Bau des Ulmer-Theaters. Wir überqueren eine Kreuzung und halten an der Haltestelle "Theater". Kurz nach der Haltestelle befindet sich eine Überleitstelle vom Richtung Hauptbahnhof führenden Gleis in das Richtung Donauhalle führende Gleis (stumpf befahren!). Bemerkenswert hier die fehlende Herzstückspitze, d.h. der abbiegende Wagen fährt dort nur auf den Spurkränzen. Dieser Streckenabschnitt wurde am Ende der 90er-Jahren modernisiert. Wir fahren nun immer auf eigener Trasse auf dem ehem. Stadtgraben entlang der Stadtmauer bis zur Haltestelle "Justizgebäude". Kurz vorher, an der Kreuzung Olgastra0e/Platzgasse/Syrlinstraße befand sich bis zum 1.September 1939 die Kreuzung mit der Straßenbahnlinie 3 vom Münsterplatz zur Karlsstraße. Es folgt ein längerer Abschnitt ohne Haltestelle. An der Kreuzung mit der Frauenstraße/Olgaplatz erhebt sich linkerhand die Georgskirche mit ihren grünen Turmspitzen. Hier mündete bis 1958 eine weitere Straßenbahnlinie aus der Frauenstraße kommend in die heutige Linie 1 ein.

 

Inbetriebnahmen

Olgastraße bis Willy-Brandt-Platz:                                                                   15.Mai 1897         (Abschnitt I  siehe Teil 8)

  (davon Olgaplatz - Willy-Brandt-Platz/Betriebshof I als Betriebsstrecke)    26.Februar 1897   (Abschnitt I  siehe Teil 8)

 

Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

   H   Theater am 30.Dezember 2002

 

 

 

 GT4 Tw 10 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz, der ursprünglich

  Berliner Platz hieß.

 

  Willy-Brandt-Platz am 27.Juli 2008

  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung:   20.Dezember 2008        © Alexander Schatz