Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Streckenkunde > Infos & Fotos zur geplanten Trasse

                                                  nach Böfingen (Teil 5a)

bzw.

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Planungen > Strassenbahn Böfingen

 

Planung zu Verlängerung der Strassenbahn 

von der Donauhalle nach Böfingen

 

Nach der Ablehnung des 5-Linien-Konzept beim Bürgerentscheid am 11.Juli 1999 war der Schwerpunkt in die Erhaltung der bestehenden Linie einschließlich der Modernisierung der Fahrzeuge verschoben worden.

Aber auch eine weitere, wenn auch gegenüber den 5 Linien reduzierte, Planung war beauftragt worden: Neubau einer Straßenbahnstrecke bzw. Verlängerung der Linie 1 nach Böfingen.

 

<offizielle Vorstellung auf der Homepage der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm 1>

 

<offizielle Vorstellung auf der Homepage der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm 2>

 

Die Neubaustrecke soll folgendermaßen verlaufen:

- Anbindung an die bestehende Linie 1 bei der Donauhalle

- Parallel zur Böfinger Straße auf der Südseite und Messegelände

- Unterquerung der Brenzbahn bei der Böfinger Steige

- Parallel zur Böfinger Steige auf der Ostseite bis zur Ludwig-Beck-Straße

- Querung der Böfinger Steige bei Ludwig-Beck-Straße

- Parallel zur Böfinger Steige auf der Nordseite bis zum Ostpreußenweg

 

19.Februar - 5.März 2007:

Die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren über die Erweiterung der Ulmer Straßenbahn nach Böfingen liegen öffentlich im Amt für Verkehrsplanung und Straßenbau in Ulm aus

 

6.März 2007:

Der Stadtentwicklungsausschuss des Ulmer Gemeinderats stimmt für den Ausbau der Ulmer Straßenbahn nach Böfingen

 

21.März 2007:

Auch der Ulmer Gemeinderat stimmt für die Fortsetzung der Ulmer Straßenbahn von der Donauhalle hinauf nach Böfingen. Baubeginn soll August 2007 sein.

 

Die Fotos der Pläne wurden während der öffentlichen Auslage im Amt für Verkehrsplanung und Straßenbau in Ulm erstellt.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen!

 Übersicht 1

 

  alte Wendeschleife Donauhalle - neue Wendeschleife - Böfinger Steige

 

 

Anschluß Bestand -  Donauhalle

km 0+020 bis km 0+420

entlang der Böfinger Straße/Messegelände

km 0+400 bis km 0+640

entlang der Böfinger Str - Wendeschleife

km 0+640 bis km 0+940

 

 Übersicht 2

 

  neue Wendeschleife - Böfinger Steige - Eugen-Bolz-Straße - Alfred-Delp-Weg

 

 

neue Wendeschleife Messegelände

km 0+840 bis km 1+040

Unterführung Brenzbahn (KBS 757)

km 1+000 bis km 1+580

Böfinger Steige -  Eugen-Bolz-Straße

km 1+520 bis km 1+940

 

 

 Übersicht 3

 

 Alfred-Delp-Weg - Ludwig-Beck-Straße - Haslacher Weg

 

 

  Übersicht 4

 

 Haslacher Weg - Thüringer Weg

 

 

 Übersicht 5

 

 Sachsenweg - Mecklenburgweg - Pommernweg

 

 

 Übersicht 6

 

 Schlesienweg - Pommernweg - Wendeschleife Ostpreußenweg

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 18.Juli 2007        © Alexander Schatz

16.Juli 2007                                        

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.