Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Eisenbahn Streckenkunde
|
Haupt- und Nebenbahnen Personenverkehr
|
|||
elektrifiziert |
Einfahrt Ulm |
||
KBS 750: | Stuttgart - Ulm | ||
KBS 750.1: | (Stuttgart21 -) Wendlingen - Ulm (NBS/SFS) | ||
Ulm - Friedrichshafen - Lindau (mit Laupheim-West - Laupheim-Stadt) |
|||
KBS 977: | Gesamtverkehr Günzburg - Neu-Ulm - Ulm | ||
KBS 980(.1): | München - Augsburg - Ulm (NV/FV) | ||
KBS 993:
|
Regensburg - Donauwörth - Neu-Ulm - Ulm |
||
nichtelektrifiziert |
|||
KBS 755: | Ulm - Donaueschingen (- Neustadt (Schwarzwald)) | ||
ex-KBS 756: | Memmingen - Ulm - Ehingen (siehe KBS 755/975) | ||
KBS 757: | Aalen - Ulm | ||
KBS 759: | Schelklingen-Kleinengstingen (SAB) | ||
KBS 975: | Ulm - Kempten - Oberstdorf | ||
|
Ulm - Senden - Weissenhorn (ex-KBS 407b) | ||
Nebenbahnen Güter- und Museumbahnen
|
|||
Marbach bei Münsingen |
|||
KBS 12758: | Amstetten-Gerstetten (UEF Lokalbahn) | ||
UEF | Amstetten-Oppingen (1000mm) | ||
KBS 12752: | Öchsle Warthausen (750 mm) | ||
abgebaute Strecken und Bahnanlagen mit Personenverkehr (im näheren Umkreis um die Region Ulm/Neu-Ulm)
|
|||
ex-KBS 753: ex-KBS 316g: ex-KBS 306d: ex-KBS 407a: ex-KBS 905: ex-KBS 411h: ex-KBS 410e:
|
ehem. Laupheim-Stadt - Schwendi (DB) ehem. Warthausen - Biberach 750mm (DB) ehem. Schussenried - Riedlingen 750mm (DB) ehem. Kellmünz - Babenhausen (DB) ehem. Oppingen - Laichingen 1000m (WEG) ehem. V-Kurve Sontheim-Brenz - Gundelfingen (DB) |
Dinkelscherben - Thannhausen
ehem. Haltepunkt Ulm-Donautal |
|
ehem. P-Bahnhof Westerstetten (alt) (KBS 750) ehem. Haltepunkt Jungingen (KBS 750) ehem. Haltepunkt (Ulm-)Donautal (KBS 751) ehem. Haltepunkt Grimmelfingen (KBS 751) ehem. P-Bahnhof Einsingen (KBS 751) ehem. Haltepunkt Dellmensingen (KBS 751) ehem. Haltepunkt Risstissen (KBS 751) ehem. P-Bahnhof Söflingen (alt) (KBS 755) ehem. Bahnhof Klingenstein (KBS 755) ehem. Stationsgebäude Haltepunkt Ulm Ost (KBS 757) ehem. Haltepunkt NU-Finninger Straße (alt) (KBS 975) ehem. Haltepunkt Schwaighofen (KBS 975) ehem. P-Bahnhof Neu-Ulm (KBS 975/980) ehem. Haltepunkt Burlafingen (KBS 980) ehem. P-Bahnhof Unterfahlheim (KBS 980) |
|||
Abstell-, Betriebs-, Güter- und Industriegleise kursiv: nicht mehr angeschlossen bzw. abgebaut
|
|||
Verbindungskurve Stuttgart - Ulm Rbf
Westgleis Ulm-Weststadt
Industriegebiet Ulm-Donautal
Anschlußgleis Erbach
Industriegebiet Neu-Ulm-Starkfeld
Umspannwerk Dellmensingen
Thalfingen bei Ulm
Spillanlage in Westerstetten |
Bhf Ulm |
Bahnsteiggleise Gl. 1-8 Bayerischer Bahnhof Gl. 25-29 ehem. Abstellbf Ostbahnhof ehem. Postgleise Schillerrampe Zentralstellwerk Ulm Hbf Uf (ehem. Süd) ehem.Stellwerk Ulm Hbf Stw Mitte Fahrleitungsmeisterei BW Ulm Hbf Wagenwaschanlage Rangierbahnhof etc. <siehe KBS 755> Gleispläne von Ingo Sangmeister
|
|
Bhf Neu-Ulm (alt) | <siehe KBS 980> | ||
KBS 750 |
Anschlußgleise Amstetten mit Rollbockanlage ehem. Anschlußgleise Westerstetten (alt) Anschluß Containerbahnhof Ulm-Nord ehem. Anschluß Dornstadt (Munitionsdepot) ehem. Blockstelle bei Jungingen ehem. Hp Jungingen ehem. Tunnel der Bundesfestung Ulm Verbindungskurve Stuttgart-Ulm Rbf
|
||
KBS 751 |
ehem. Anschluß Magirus Werk I Industriegebiet Ulm-Donautal ehem. Anschlußgleis / Betriebsbahnhof Ulm-Einsingen ehem. Anschlußgleis Erbach (Donau) Anschluß Umspannwerk Dellmensingen Anschluß Schrotthandel Risstissen (Awanst Max Wieland) ehem. Strecke Laupheim-Stadt - Schwendi ehem. Anschlußgleis Riss-Kieswerke ehem. Anschlußgleise Warthausen
|
||
KBS 755 |
ehem. Bw Ulm Hbf RAB-Werkstatt "Am Wall" ehem. Güterbahnhof Ulm ehem. Industriegebiet Ulm-Weststadt ehem. Zementwerk E. Merkle Blaustein Anschlußgleis E. Merkle Altental ehem. Kleinbahn Gerhausen ehem. Zementwerk Blaubeuren Anschluß Zementwerk Schelklingen ehem. elektr. Steinbruchbahn Schelklingen Anschluß Zementwerk Allmendingen Anschluß Zellstoffwerk Ehingen
|
||
KBS 757 |
ehem. V-Kurve Sontheim-Brenz - Gundelfingen ehem. Anschlußgleis Autobahnbaustelle ehem. Anschlußgleise Unterelchingen ehem. Anschlußgleis Schwenk, Thalfingen (b Ulm) ehem. Ostgleis (demontiert) ehem. Brenzbahn über Brauereigelände Verbindungskurve Aalen-Ulm Rbf
|
||
KBS 975 |
Industriegebiet Neu-Ulm "Im Starkfeld" Industriegebiet Neu-Ulm "Pfuhler Ried" Industriegebiet Neu-Ulm "Schwaighofen" ehem Anschlußgleis Senden KAMA-Futter ehem. Anschlußgleise Senden Güterschuppen ehem. Anschlußgleis Senden Kieswerk Kässbohrer Güterstrecke ex-KBS 407b Senden-Weißenhorn ehem.Anschlußgleis Alpine Hartschotterwerk (AHW) Anschlußgleis Wieland-Werke Vöhringen Awanst Au (b Illertissen) / ehem. Grünau Chemie ehem. Anschlußgleis Illerkraftwerk Au (b Illertissen) ehem. Anschlußgleis Illerkraftwerk Untereichen ehem. Anschlußgleis Illerkraftwerk Altenstadt
|
||
KBS 980 |
(alte) Eisenbahnbrücke (noch 2-gleisig) ehem. Bahnhof Neu-Ulm ehem. Bw Neu-Ulm ehem. Containerbahnhof Neu-Ulm ehem. Anschlußgleis EVO-Bus ehem. Anschlußgleis Unterfahlheim Muna Straß ehem. Anschlußgleis Flugplatz Leipheim ehem. Gleise Bhf. Neuoffingen Bhf Offingen (mit Anschlußgleis KKW Gundremmingen) ehem Anschlußgleis Unterwerk Gabelbach
|
||
Planungen (früher und heute) Sonstige Bahnen
|
|||
|
SFS Neu-Ulm - Augsburg |
||
___++ Ende ++___ |