Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Betriebsbahnhof Arnegg & Anschluß Solvay |
Bei km 9,0 der Donaubahn (KBS 755) zweigt(e) bis Juli/August 2011 das Anschlußgleis Solvay ab. Es führt parallel zur Donaubahn zur Verladestelle. Bei km 10,7 mündet das Anschlußgleis in das Gleis 1 des Betriebsbahnhofs Arnegg, der bis ca. km 11,3 reicht.
|
Lage des Betriebsbahnhofs Arnegg und des Anschlußgleises Solvay an der KBS 755/756 |
Fotos: |
Blick aus Richtung Ulm bzw. vom BÜ nach Arnegg auf den Beginn des Anschlußgleises Solvay.
Anschluß Solvay [km 9,0) am 13.Juli 2011 |
Im Juli 2011 war die Anschlußweiche noch vorhanden. Der Ausbau beginnt aber schon.
Anschluß Solvay [km 9,1) am 23. Juli 2011 |
Die alte Zementverladeanlage (Arnegg, Anschluß Solvay) ist als Betriebsstelle offiziell noch in Betrieb. Die 218 156 mit ihrem Pilgerzug von Ulm nach Offenburg ist bzw. war ebenfalls noch in Betrieb....
Anschluß Solvay [km 9,8) am 17.Mai 2006 |
Ein Sonderzug aus der Schweiz mit der altroten 218 387 passiert soeben die ehem. Solvay-Verladestelle.
Anschluß Solvay [km 9,8) am 25.Mai 2015 |
EFZ 01 519 auf Rundkurs Ein Solo-VT des Ulmer Spatz bei Arnegg.
am Anschluß Solvay [ca. km 10,2) am 28. Oktober 2006 und am 10. April 2023 |
Die Anschlußweiche vom Anschluß Solvay an den Betriebsbahnhof Arnegg wird hier gerade asugetauscht.
Betriebsbahnhof Arnegg [ca. km 10,7) am 23.Juli 2011 |
Hier sind die Ausfahrsignale des Betriebsbahnhofs Arnegg gen Blaustein/Ulm zu sehen, rechts die noch ausgebaute Weiche zum Anschluß Solvay.
Betriebsbahnhof Arnegg [km 10,7) am 23.Juli 2011 |
Kalkzug vom Anschluß Merkle bei Blaubeuren bei der Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Arnegg.
Betriebsbahnhof Arnegg [ca. km 11,3) am 22.August 2014 |
Josera im Anmarsch bzw. auf Rückfahrt, nachdem er im Anschluß Merkle beladen wurde.
Betriebsbahnhof Arnegg [km 11,4) am 24.März 2012 |
letzte Änderung: 16. April 2023 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |