Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Güter- und Industriegleise> alter Bahnhof Westerstetten
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Der Bahnhof Westerstetten wurde im Jahr 2005 für den Personenverkehr stillgelegt. Als Betriebsbahnhof mit jeweils 2 Überholgleisen ist Westerstetten (alt) auch offiziell noch "Bahnhof". Vor allem bei Messfahrten auf der Geislinger Steige dient er als "oberer" Wendebahnhof.
Das alte Empfangsgebäude wurde zu einem Vereinsgebäude umgebaut, dessen Einweihung am 10./11. November 2007 vollzogen wird. Die Gleisanlagen wurden mittlerweile gestutzt, es sind aber noch verschiedene Gleislagen vorhanden bzw. nachvollziehbar. |
Abstellgleis (Gleis 7) hinter dem Empfangsgebäude |
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Übersicht Gleisplan alter Bhf Westerstetten |
Hinter dem ehem. Empfangsgebäude befindet sich ein Abstellgleis ohne besondere Betriebseinrichtungen. Es zweigt von Gleis 1 an der Ausfahrt nach Stuttgart ab und endet erst auf Höhe der Rampe am Beginn der Verladegleise der Steinbruchverladung (s.u.). Das Gleis diente möglicherweise der Abstellung von Loks, die die Abfuhr der Güterwagen aus der Steinbruichverladung bewerkstelligen sollten. Die letztmalige Befahrung ist vom 11. November 2007 als Ausstellungsgleis anläßlich der <Wiedereröffnung des (alten) Bahnhof Westerstetten als Vereinsheim> datiert. |
Fotos: |
Abgestellte Baumaschinen im Abstellgleis hinter dem Empfangsgebäude.
Abstellgleis in Westerstetten am 29. September 2006 |
Die Baumaschinen der Fa. Leonard Weiss warten auf ihren nächsten Einsatz zwischen Westerstetten und Lonsee.
Abstellgleis in Westerstetten am 29. September 2006 |
PESA-Haifisch der Oberpfalzbahn.
Abstellgleis in Westerstetten am 21. April 2014 |
DB-Systemtechnik 182 506 mit NS ICNG Tz 3102 (Alstom Coradia Stream).
Abstellgleis in Westerstetten am 18. August 2019 |
DB-Systemtechnik 182 506 mit NS ICNG Tz 3102 (Alstom Coradia Stream).
Abstellgleis in Westerstetten am 18. August 2019 |
Der Gleisabschluß vom Abstellgleis im Bhf Westerstetten mit Warntafel.
Abstellgleis in Westerstetten am 21. August 2019 |
Nicht allzuoft hat man die Gelegenheit eines geschlossenen Masttrennschalters von Gleis 7 in Westerstetten zu fotografieren.
Abstellgleis in Westerstetten am 25. August 2022 |
Railadventure-Messzug mit CFL 2402: Railadventure 91 80 6183 500-8 D-RADVE Railadventure 51 84 09-90 054-6 NL-RADVE Railadventure 56 80 90-94 045-5 D-RADVE CFL 94 82 0024 0023-2 CFL 94 82 0024 0022-4 CFL 94 82 0024 0021-6 Railadventure 56 80 90-94 047-5 D-RADVE Railadventure 56 90 90-91 001-5 D-RADVE
Westerstetten Gleis 7, am 25. August 2022 |
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RailAdventure-190 311 mit ICE L (Talgo-Garnitur 002).
Abstellgleis in Westerstetten am 10. November 2023 |
Railadventure-Messzug mit LNVG ET447: Railadventure 91 80 6183 500-8 D-RADVE Railadventure 51 84 09-90 054-0 D-RADVE Railadventure 75 80 90-94 008-4 D-RADVE LNVG 94 80 0847 002-3 D-TLS LNVG 94 80 0847 202-9 D-TLS LNVG 94 80 0447 002-7 D-TLS Railadventure 75 80 90-94 007-6 D-RADVE Railadventure 56 80 90-91 001-5 D-RADVE
Westerstetten Gleis 7, am 26. April 2024 |
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Verladungsanlage Steinbruch mit Spillanlage | |
Östlich des alten Bahnhofs Westerstetten befindet sich ein Steinbruch. Das abgebaute Material wurde bis ca.19__ mittels Materialförderband zu speziellen Verladegleisen südöstlich des Bahnhofs, direkt an der Strecke nach Ulm, gebracht. Eine dort vorhandene Schüttanlage auf einer Betonmauer beförderte das Fördergut direkt in darunterstehende Güterwagen. Der Verschub der Güterwagen wurde über eine Spillanlage durchgeführt.
Diese Spillanlage ist im Jahr 2019 nicht mehr vorhanden. Der dazugehörige Antrieb wurde ebenfalls entfernt. Zudem breitet sich zwischen den Gleisen mittlerweile ein Naturbiotop aus. |
Übersicht Gleisplan alter Bhf Westerstetten |
Fotos: |
Blick vom Bahnhof Richtung Ulm. Im Vordergrund die Reste der ehem. Verladegleise.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Die Umlenkrollen der Spillanlage.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Die Bremsschienen für den Schiebebock.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Die Seile der Spillanlage liegen immer noch. Blick zurück Richtung Bahnhof.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Führungsrollen der beiden Spillseile kurz vor einer Weiche.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Das rücklaufende Spillseil wird unter dem abzweigenden Strang hindurchgeführt.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Das Zugseil der Spillanlage wird in einem Spalt durch die abzweigende Schiene geführt, gesichert von Radlenkern. Rechterhand ein Führungs- zylinder für das rücklaufende Seil.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Oberhalb der Betonstützmauer thront die Verladeeinrichtung des Förderbands. Im weiteren Verlauf des Gleises sind wiederum Führungsrollen im Gleisbett sichtbar.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Rechts die Verladeeinrichtung mit der Stützmauer, links das Parallelgleis zum Verladegleis. Blick zurück Richtung Bahnhof.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Und tiefer geht es in den Urwald hinein...
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Noch vorhanden ist der Schiebebock auf dem Verladegleis. Still rostet er im Dickicht vor sich hin. Vor wenigen Jahren war dieses Gerät noch aus dem Zug sichtbar.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Linkerhand ist noch ein Fundament eines Querspannmastes erkennbar. Rechts der Prellbock des ersten Parallelgleises.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Gerade noch auszumachen ist hinter dem Gebüsch der Prellbock des zweiten Parallelgleises. Noch weiter im Hintergrund die Hauptgleise der Strecke nach Ulm.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Das Ende des ersten Parallelgleises befindet sich fast an der Straßen- unterführung der Straße von Westerstetten nach Halzhausen, jedoch weit oberhalb davon.
Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten am 5. Oktober 2007 |
Oberhalb der Stützmauer steht noch die Verladeeinrichtung mit dem Ende des Förderbands vom Steinbruch.
ehem. Steinbruchverladung in Westerstetten am 16. Dezember 2023 |
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letzte Änderung: 27. April 2024 © www.UlmerEisenbahnen.de
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