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                                                                                       > alter Bahnhof Westerstetten

 

 

Der Bahnhof Westerstetten wurde im Jahr 2005 für den Personenverkehr stillgelegt. Als Betriebsbahnhof mit jeweils 2 Überholgleisen ist Westerstetten (alt) auch offiziell noch "Bahnhof". Vor allem bei Messfahrten auf der Geislinger Steige dient er als "oberer" Wendebahnhof.

 

Das alte Empfangsgebäude wurde zu einem Vereinsgebäude umgebaut, dessen Einweihung am 10./11. November 2007 vollzogen wird. Die Gleisanlagen wurden mittlerweile gestutzt, es sind aber noch verschiedene Gleislagen vorhanden bzw. nachvollziehbar.

 

Abstellgleis (Gleis 7) hinter dem Empfangsgebäude

Übersicht Gleisplan alter Bhf Westerstetten

Hinter dem ehem. Empfangsgebäude befindet sich ein Abstellgleis ohne besondere Betriebseinrichtungen. Es zweigt von Gleis 1 an der Ausfahrt nach Stuttgart ab und endet erst auf Höhe der Rampe am Beginn der Verladegleise der Steinbruchverladung (s.u.). Das Gleis diente möglicherweise der Abstellung von Loks, die die Abfuhr der Güterwagen aus der Steinbruichverladung bewerkstelligen sollten.

Die letztmalige Befahrung ist vom 11. November 2007 als Ausstellungsgleis anläßlich der <Wiedereröffnung des (alten) Bahnhof Westerstetten als Vereinsheim> datiert.

 

Fotos:

 

 

 

 

 Abgestellte Baumaschinen im Abstellgleis hinter dem Empfangsgebäude.

 

  Abstellgleis in Westerstetten am 29. September 2006

 

 

 

 Die Baumaschinen der Fa. Leonard Weiss warten auf ihren nächsten Einsatz

  zwischen Westerstetten und Lonsee.

 

  Abstellgleis in Westerstetten am 29. September 2006

 

 

 

 PESA-Haifisch der Oberpfalzbahn.

 

  Abstellgleis in Westerstetten

  am 21. April 2014

 

 

 

 DB-Systemtechnik 182 506 mit

  NS ICNG Tz 3102 (Alstom Coradia Stream).

 

  Abstellgleis in Westerstetten

 am 18. August 2019

 

 

 DB-Systemtechnik 182 506 mit

  NS ICNG Tz 3102 (Alstom Coradia Stream).

 

  Abstellgleis in Westerstetten

  am 18. August 2019

 

 

 

 

 Der Gleisabschluß vom Abstellgleis im Bhf Westerstetten mit Warntafel.

 

  Abstellgleis in Westerstetten am 21. August 2019

 

 

 

 Nicht allzuoft hat man die Gelegenheit eines geschlossenen

  Masttrennschalters von Gleis 7 in Westerstetten zu fotografieren.

 

  Abstellgleis in Westerstetten am 25. August 2022

 

 Railadventure-Messzug mit CFL 2402:

          Railadventure 91 80 6183 500-8 D-RADVE

          Railadventure 51 84 09-90 054-6 NL-RADVE

          Railadventure 56 80 90-94 045-5 D-RADVE

          CFL 94 82 0024 0023-2

          CFL 94 82 0024 0022-4

          CFL 94 82 0024 0021-6

          Railadventure 56 80 90-94 047-5 D-RADVE

          Railadventure 56 90 90-91 001-5 D-RADVE

       

  Westerstetten Gleis 7, am 25. August 2022

 
 
   

 

 

 

 RailAdventure-190 311 mit ICE L

  (Talgo-Garnitur 002).

 

  Abstellgleis in Westerstetten

  am 10. November 2023

 

 Railadventure-Messzug  mit LNVG ET447:

Railadventure 91 80 6183 500-8 D-RADVE

Railadventure 51 84 09-90 054-0 D-RADVE

Railadventure 75 80 90-94 008-4 D-RADVE

LNVG 94 80 0847 002-3 D-TLS

LNVG 94 80 0847 202-9 D-TLS

LNVG 94 80 0447 002-7 D-TLS

Railadventure 75 80 90-94 007-6 D-RADVE

Railadventure 56 80 90-91 001-5 D-RADVE

 

  Westerstetten Gleis 7, am 26. April 2024

 
 
   

 

 

Verladungsanlage Steinbruch mit Spillanlage

Östlich des alten Bahnhofs Westerstetten befindet sich ein

Steinbruch. Das abgebaute Material wurde bis ca.19__ mittels Materialförderband zu speziellen Verladegleisen südöstlich des Bahnhofs, direkt an der Strecke nach Ulm, gebracht. Eine dort vorhandene Schüttanlage auf einer Betonmauer beförderte das Fördergut direkt in darunterstehende Güterwagen. Der Verschub der Güterwagen wurde über eine Spillanlage durchgeführt.

 

Diese Spillanlage ist im Jahr 2019 nicht mehr vorhanden. Der dazugehörige Antrieb wurde ebenfalls entfernt. Zudem breitet sich zwischen den Gleisen mittlerweile ein Naturbiotop aus.

Übersicht Gleisplan alter Bhf Westerstetten

 

Fotos:

 

 

 

 Blick vom Bahnhof Richtung Ulm. Im Vordergrund die Reste

  der ehem. Verladegleise.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Die Umlenkrollen der Spillanlage.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Die Bremsschienen für den Schiebebock

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Die Seile der Spillanlage liegen immer noch. Blick zurück Richtung Bahnhof.

   

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Führungsrollen der beiden Spillseile kurz vor einer Weiche.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 Das rücklaufende Spillseil wird unter dem abzweigenden Strang

  hindurchgeführt.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 Das Zugseil der Spillanlage wird in einem Spalt durch die abzweigende

  Schiene geführt, gesichert von Radlenkern. Rechterhand ein Führungs-

  zylinder für das rücklaufende Seil.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 Oberhalb der Betonstützmauer thront die Verladeeinrichtung des Förderbands.

  Im weiteren Verlauf des Gleises sind wiederum Führungsrollen im Gleisbett

  sichtbar.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 Rechts die Verladeeinrichtung mit der Stützmauer, links das

  Parallelgleis zum Verladegleis. Blick zurück Richtung Bahnhof.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Und tiefer geht es in den Urwald hinein...

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 Noch vorhanden ist der Schiebebock auf dem Verladegleis. Still rostet er

  im Dickicht vor sich hin. Vor wenigen Jahren war dieses Gerät noch aus

  dem Zug sichtbar.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 Linkerhand ist noch ein Fundament eines Querspannmastes erkennbar.

  Rechts der Prellbock des ersten Parallelgleises.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 Gerade noch auszumachen ist hinter dem Gebüsch der Prellbock des

  zweiten Parallelgleises. Noch weiter im Hintergrund die Hauptgleise der

  Strecke nach Ulm.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 Das Ende des ersten Parallelgleises befindet sich fast an der Straßen-

  unterführung der Straße von Westerstetten nach Halzhausen, jedoch weit

  oberhalb davon.

 

  Anschlußgleis Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 5. Oktober 2007

 

 

 Oberhalb der Stützmauer steht noch

  die Verladeeinrichtung mit dem Ende

  des Förderbands vom Steinbruch.

 

  ehem. Steinbruchverladung in Westerstetten

  am 16. Dezember 2023

 

 

 

letzte Änderung:  27. April 2024        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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