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Der Fliegerhorst Leipheim zwischen Ulm und Günzburg war bis zuletzt über ein Anschlußgleis an den Bahnhof Günzburg angeschlossen. Das Gleis ist im Jahr 2011 noch komplett vorhanden, wird aber nicht mehr genutzt. |
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Die Anschlußweiche befindet sich am Gleis der KBS 978 bei km 0,6 unter der Straßen- brücke am Westende des Bhf Günzburg. Es existiert noch eine Schutzweiche und ein Gleissperrsignal, das sich noch in Betrieb befindet. Auf einem Damm durch den Auwald und über mehrere Brücken windet sich die Strecke bergauf Richtung Fliegerhorst Leipheim. |
Lage des Anschlußgleises zwischen Leipheim und Günzburg |
Nach der B10-Überquerung verläuft die Trasse in einem Einschnitt, der sogar von einer mittlerweile abgerissenen Feldwegbrücke gekreuzt wurde. Am Beginn des Flugplatzes verwehrt ein Zaun die weitere Begehung. Die Standtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) planen den Bau eines Gas-Wärmekraftwerkes auf Teilen des Geländes. |
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Fotos: |
Blickrichtung Bahnhof Günburg -> Fliegerhorst Leipheim |
Blickrichtung Fliegerhorst Leipheim -> Bahnhof Günzburg |
Das Anschlußgleis verläßt noch im Bahnhofsbereich von Günzburg die KBS 978. Im Hintergrund ein Triebwagen der Baureihe 440 gen Ulm auf der KBS 980.
Günzburg [KBS 978-km 0,6/KBS 980-km 62,0] am 7.August 2010 |
Zwischen der Strecke nach Mindelheim (KBS 978) und der Strecke Richtung Ulm (KBS 980) verläuft die Trasse Richtung Wald.
Günzburg [km 0,1] am 7.August 2010 |
Sogar das Gleissperrsignal zur Sicherung der Bahnhofeinfahrt Günzburg ist noch vorhanden und in Betrieb.
bei Günzburg [ca. km 0,2] am 7.August 2010 |
Auf dem Gelände des Fliegerhorstes ist die Trasse noch erkennbar. Hinter der Baumgruppe schwenkt das Gleis nach links in Richtung der Verladerampen.
am Fliegerhorst Leipheim [ca. km 3,0] am 7.August 2010 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 5.Juni 2011 © Alexander Schatz
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