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Industriegebiet Donautal
Südwestlich von Ulm, an der KBS 751 , befindet sich das Industriegebiet Ulm-Donautal.Zahlreiche Anschlussgleise sind noch vorhanden, jedoch werden heute wenige Anschlüsse tatsächlich noch bedient. Eigentümer dieser Industriegleise bis zur jeweiligen Anschlußgrenze sind die Stadtwerke Ulm /Neu-Ulm (SWU). |
Fahrz euge:
225 Öl-(Kessel-)-Ganzzüge (Einsatz vmtl. beendet) 232 sehr selten 294 planmässig W(Sa) (s.u.) V60 (RAB) bei Bedarf, öfters V60 (EMN) Schadwagen-Abstellung (ab Frühjahr 2008) Class66 sehr selten (bisher 2 Sichtungen 2007) EMN V203 Schadwagen-Abstellung (ab Frühjahr 2008) HzL-RS1 IBSE-Sonderfahrten 30.Mai 2004
Fahrzeiten:
Übergabezüge 294 /V60 (Stand 12/2007)FZT 56231 Ulm-Rbf 5.55 - 6.07 Ulm-Donautal; W(Sa)FZT 53646 Ulm-Donautal 7.28 - 7.36 Ulm-Rbf; W(Sa) FZT 56267 Ulm-Rbf 8.46 - 8.57 Ulm-Donautal; B W(Sa) FZT 56264 Ulm-Donautal 10.46 - 10.56 Ulm-Rbf; B W(Sa) FZT 56277 Ulm-Rbf 12.45 - 12.56 Ulm-Donautal; B W(Sa) FZT 56240 Ulm-Donautal 13.57 - 14.07 Ulm-Rbf; B W(Sa) Tfzf 58649 Ulm-Rbf 15.28 - 15.36 Ulm-Donautal; B W(Sa) FZT 56224 Ulm-Donautal 16.51 - 17.01 Ulm-Rbf; B W(Sa)
mit Dank an Tobias B. und DREHSCHEIBE |
folgende Fahrzeiten sind nicht mehr aktuell!
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Pläne/Fotos: |
Stammgleis Ulm-Donautal |
Stammgleis (nördlicher Abschnitt) |
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Das Industriegebiet Ulm-Donautal versorgt seine zahlreichen Anschlußgleise über ein Stammgleis, das über mehrere km parallel zur KBS 751 verläuft. Der nördliche Abschnitt wurde gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des 1.Bauabschnitts des Industriegebiets in den 1950er Jahren erbaut. Hierzu wurden auch Dampfloks noch eingesetzt!
Für weitere Infos und Bilder zum Stammgleis (nördlicher Abschnitt)
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Stammgleis (mittlerer Abschnitt) |
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Die Erweiterung des Industriegebiets in den 1960er- und 1970er-Jahren führte zur Verlängerung des Stammgleises über die 2.Umsetzanlage hinaus in Richtung Einsingen. Der Bau des Haltepunkts Ulm-Donautal führte zur Verlegung des Stammgleises am Bahnsteig Richtung Ulm.
Für weitere Infos und Bilder zum Stammgleis (mittlerer Abschnitt)
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Stammgleis (südlicher Abschnitt) |
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Das Stammgleis endete vmtl. für einige Zeit am BÜ Ulm-Einsingen. Dieses Gleis wurde bis zur ehem. Umsetzanlage 3 bzw. Anschluß Herkommer & Bangerter zurückgebaut. Im Jahr 2007 wurde das Stammgleis wieder bis zum BÜ Ulm-Einsingen aufgebaut und ist nun offiziell ein Anschlußgleis für Schotterreinigung der Fa. G.E.D.
Für weitere Infos und Bilder zum Stammgleis (südlicher Abschnitt)
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Anschlußgleise |
Der Anschluß Gauss wurde vermutl. im Jahr 2005 bis auf Höhe Zufahrt zur ehem. Fa. Raizner zurückgebaut. Die Anschlußweiche an das Stammgleis ist noch vor- handen. Die Weiche befindet sich direkt an der ersten Umsetzanlage und ist eines der ersten erstellten Gleise im Industriegebiet Ulm-Donautal. Inbetriebnahme: Mitte der 1950er-Jahre.
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Für weitere Infos und Bilder zum (ehem.) Anschlußgleis GAUSS
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Die Gleisanlagen an der ehem. Spedition Noerpel sind noch vorhanden, die Verbindung an das Stammgleis fehlt, ist aber als Trasse noch erkennbar. Der Gleisstumpf am Stammgleis dient zur Abstellung von überzähligen Güterwagen, die für den Schrotthandel Buck bestimmt sind.
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis NOERPEL
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Der Anschluß Buck ist direkt an das Stamm- gleis angeschlossen. Im Jahr 2003 wurde das ursprüngliche Verladegleis mit einer Hallenkonstruktion überbaut. Eine Fortführung Richtung Liststraße scheint projektiert gewesen zu sein.
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis BUCK
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Anschlußgleis Tanklager (Benennung nach entferntestem Anschluß) |
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Dieses Gleis hat die meisten Anschlüsse auf seiner Länge. Aufgrund der Anlieferung der Kesselwagen als Ganzzug können hier nicht nur V90 angetroffen werden.
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis Tanklager
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Anschlußgleis GARDENA (Benennung nach entferntestem Anschluß) Das Anschlußgleis GARDENA führte ursprünglich nur bis zur Dieselstraße. Erst nach dem Bau des GARDENA-Werks wurde das Gleis über den Grenzgraben verlängert (1975-1980). Das dort vorhandene Stumpfgleis war vermutlich für eine geradlinige Verlängerung Richtung SEEBERGER gedacht. Von den einst vorhandenen Gleisanschlüssen wird nur noch |
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MIELE (regelmässig?) bedient. Zuletzt konnten im Frühjahr 2008 etliche Fahrten einer EMN-V203 zur Schadwagen-Abstellung im Gleis Richtung SHU gesichtet werden.
Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis GARDENA
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Anschlußgleis Oscorna-Dünger(ehem. Anschluß Wölper) (Ulm-Donautal) Zwischen der Bundestraße B311 und der Südbahn (KBS 751) befindet sich auf Höhe des Industriegebiets Ulm-Donautal das markante Gebäude von OSCORNA-Dünger. Dieses Gleis kann nicht über das Stammgleis befahren werden, sondern ausschließlich über die KBS 751 und zählt gewissermaßen nicht zum Industriegebiet Ulm-Donautal. |
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis OSCORNA DÜNGER
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Anschlußgleis RATIOPHARM (ehem.) / ehem. Telefunken |
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Das Gleis mußte einem Neubau des Hochregallagers von RATIOPHARM weichen. Rückbau war vermutlich Ende der 90er-Jahre/Anfang 2000.
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Für weitere Infos und Bilder zum (ehem.) Anschlußgleis RATIOPHARM
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Lediglich der Anschluß WIELAND ist für dieses längste Anschlußgleis im Industriegebiet Ulm-Donautal der einzige Kunde. Das Gleis wird nur noch sehr selten befahren: Auf gesamter Länge bis zum Zaun vor den Wielandwerke am 30.Mai 2004 mit einem Hzl-Shuttle auf IBSE-Sonderfahrt, und zum Abstellen von Schadwagen im Februar 2008 bis etwa zur Hälfte.
Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis WIELAND
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KLÖCKNER-HUMBOLDT-DEUTZ (ehem.) | |
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Das
Gleis ist nicht mehr an das Stammgleis angeschlossen, liegt aber noch
vor den Toren und innerhalb des Werksgeländes. Die ehem.
Anschlußweiche liegt vermutl. noch vor Ort neben dem Stammgleis.
Für weitere Infos und Bilder zum (ehem.) Anschlußgleis KLÖCKNER-HUMBOLDT-DEUTZ
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis IVECO-MAGIRUS
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Erstellung der Gewerbeanlagen ab 1980er-Jahre. Inbetriebnahme Anschluß Herkommer & Bangerter: 1989/1992
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Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis HERKOMMER & BANGERTER
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Wiederaufbau (April/Mai 2007) des Stammgleis bis Höhe BÜ Ulm-Einsingen
Für weitere Infos und Bilder zum Anschlußgleis Schotterumladeanlage Ecosoil
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--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 25.Mai 2008 © Alexander Schatz
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