Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Güter- und Industriegleise> Industriegebiet Ulm-Donautal > Anschlußgleis GARDENA |
Anschlußgleis GARDENA (Benennung nach entferntestem Anschluß) |
|
|
Abzweig vom Stammgleis: gegenüber von Fa. Oscorna Dünger, ca. km 99,8 (KBS 751)
Anschluß Siemens: Anschlußgleis mit Anschlußweiche noch vorhanden, wird nicht mehr befahren.
Anschluß Miele: Gleisstück in Halle wird noch (regelmässig?) befahren, Fortführung in Halle unklar, Befahrung mit 294 und Anlieferung Hbis-Wagen
Gleis nach Nicolaus-Otto-Straße: Gleissperre vor Anschluß SHU (Gasanlieferung), Sperrung ab BÜ Nicolaus-Otto-Straße 2004-2006, Befahrung Februar-März 2008 mit EMN V203 und vmtl. 294 für Abstellung von Schadwagen
Anschluß SHU (Gas-Anlieferung): ehem. kleine Verladestation für Gaswaggons mit Lagerplatz für Gasflaschen, Anschlußweiche mit kurzem Gleisstück noch vorhanden.
Anschluß SHU/ehem.Herzog: ehem. Gleis in Halle, Fortführung dort unklar
Hallendurchfahrt SHU: Erstellung der Hallentore ca. 2004-2006, Hallentore normalerweise geschlossen. Letztmalige Befahrung(?): 30.Mai 2004 mit Hzl-Shuttle 209 anläßlich IBSE-Sonderfahrt |
Grenzgrabenbrücke: Betonkonstruktion, Bau vmtl. 1975-1980, Betreten verboten
Abzweig bei Uzin: Stumpfgleis mit Prellbock, Weiterführung geradeaus vmtl. geplant aber nie ausgeführt. Letztmalige Befahrung (?) (nur abzweigender Strang): 30.Mai 2004 mit Hzl-Shuttle 209 anläßlich IBSE-Sonderfahrt
Anschluß Gardena: S-förmige Durchfahrt mit Gleissperre vor Anschlußgrenze, Durchfahrt durch Hochregallagerhalle und Verkaufshalle (2.Wahl-Artikel, dort zugänglich!), kein Prellbockabschluß (ehem. ca. Höhe Verkaufshalle) bei Zaun an Hans-Lorenser-Straße. Durchfahrt mit Holzpaletten zugestellt, kein Zugang zu Gleisanlagen wegen Zaun. Bau vermtl. 1975-80, Gleis anfangs nur im Bereich des Hochregallagers im Straßenplanum. Letztmalige Befahrung (?) nur bis Anschlußgrenze (Zaun): 30.Mai 2004 mit Hzl-Shuttle 209 anläßlich IBSE-Sonderfahrt |
Fotos: |
Ganz rechts ist die Anschlußweiche des GARDENA-Gleises im Stammgleis zu sehen.
Ulm-Donautal [km 100,0] am 22.August 2004 |
Anläßlich einer Streckenbereisung (IBSE-Sonderfahrt) mit einem Hzl-RegioShuttle wird hier die Nicolaus-Otto-Straße überquert.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Nicolaus-Otto-Straße am 30.Mai 2004 |
Der Übergang wird zusätzlich mit Fahnenschwenkern gesichert.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Nicolaus-Otto-Straße am 30.Mai 2004 |
Im Anschlußgleis GARDENA werden testweise Stahltransportwagen abgestellt.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Nicolaus-Otto-Straße am 26.Februar 2008 |
Ab Februar 2008 werden Schadwagen auf nicht mehr in Betrieb befindlichen Anschlußgleisen im Industriegebiet abgestellt. Hier das Anschlußgleis Gardena kurz vor dem Anschluß SHU.
Anschlußgleis GARDENA am 29.März 2008 |
Die Weiche zum ehem. Anschluß SHU (Gasanlieferung) ist noch vorhanden.
ehem. Anschluß SHU (Gasanlieferung) am 11.August 2007 |
|
In den Jahren 2004-2006 wurden die SHU-Hallenteile links und rechts des GARDENA-Anschlußgleises miteinander verbunden. Richtung GARDENA kann nur durch diese Halle gefahren werden.
Hallendurchfahrt SHU (Nord - und Südtor)am 11.August 2007 |
Bis 2004 war die Durchfahrt zwischen den SHU-Gebäude noch offen.
ehem. Durchfahrt SHU am BÜ Dieselstraße am 30.Mai 2004 |
|
Der Bahnübergang Dieselstraße sieht nur noch selten Güterzüge, noch seltener allerdings Personenzüge.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Dieselstraße am 30.Mai 2004 |
|
Die Baumaschinen der Fa. Leonard Weiss warten auf ihren nächsten Einsatz zwischen Westerstetten und Lonsee.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Dieselstraße am 11.August 2007 |
|
Die Baumaschinen der Fa. Leonard Weiss warten auf ihren nächsten Einsatz zwischen Westerstetten und Lonsee.
Anschlußgleis GARDENA am BÜ Dieselstraße am 11.August 2007 |
|
|
Die Grenzgrabenbrücke neben der Fa. Uzin.
Anschlußgleis GARDENA mit Grenzgrabenbrücke am 30.Mai 2004 |
Nach der Grenzgrabenbrücke verläuft der Anschluß Gardena nach rechts, das gerade Stumpfgleis war vermutlich für eine Weiterführung Richtung Seeberger gedacht.
Abzweig GARDENA hinter dem Grenzgraben am 11.August 2007 |
Nach dem Abzweig bei der Fa. Uzin verläuft das Gleis in einem Rechtsbogen auf GARDENA zu. Zuvor wird noch eine Gleissperre passiert.
Anschluß GARDENA am 30.Mai 2004 und 11.August 2007 |
|
|
Blick zurück vom Stumpfgleis.
Anschlußgleis GARDENA am Abzweig bei Fa. Uzin am 30.Mai 2004 |
Durch den Zaun fotografiert zeigt sich das Gleis in einem S-Bogen.
Anschluß GARDENA am 11.August 2007 |
Hinter dem Palettenstapel geht das Gleis wieder in eine Linkskurve Richtung Hans-Lorenser-Straße über.
Anschluß GARDENA am 11.August 2007 |
Im Verkaufszelt für 2.Wahl-Artikel verläuft das Gleis unscheinbar zwischen den Regalen bzw. unter ihnen durch. In diesem Bereich war früher ein Prellbock als Gleisabschluß vorhanden.
Anschluß GARDENA am 13.August 2007 |
Zwischen dem Verkaufszelt und dem Zaun an der Hans-Lorenser-Straße ist hinter dichtem Gebüsch nur noch ein kurzer Gleisstummel im Pflasterbelag zu sehen.
Anschluß GARDENA am 29.März 2008 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 12.April 2008 © Alexander Schatz
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |