Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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Industriegebiet Donautal

 

Südwestlich von Ulm, an der KBS 751, befindet sich das Industriegebiet Ulm-Donautal. Zahlreiche Anschlussgleise sind noch vorhanden,  jedoch werden heute wenige Anschlüsse tatsächlich noch bedient.

Eigentümer dieser Industriegleise bis zur jeweiligen Anschlußgrenze sind die Stadtwerke Ulm (SWU).

Einer der größten Kunden, IVECO Magirus, läßt seine LKWs jedoch nicht hier verladen. 

So befindet sich der Verladebahnhof  für die fertigen LKWs noch ein paar Kilometer südwestlicher bei Ulm-Einsingen.

 

Farblegende zu den Gleise siehe weiter unten

Beobachtungen/News:

 

Im Industriegebiet Ulm-Donautal erfolgt die werktägliche Bedienung mit einer 294 von Ulm-Rbf aus.

 

10.Juni 2006: Die Sh0-Tafel im Anschluß GARDENA wurde zwischen April/Mai 06 und 10.Juni

                       entfernt. Es sind wieder Gleisfahrten zum Anschluß GARDENO möglich. 

                       Dauer der Sperrung: 2 Jahre.

 

5.Februar 2006: Nach Aussage eines ehem. Mitarbeiters der Fa. J.Bek endet das Gleis in der Halle

                        stumpf an einem Prellbock.

 

6.Januar 2006: Nach Aussage eines ehem. Bahnmitarbeiters ging das Stammgleis früher bis zum

                       BÜ Ulm-Einsingen. Reste/Gleisverlauf ist davon noch sichtbar.

 

5.Januar 2006:  Das erste Mal wird eine Lok der Baureihe 225 auch in einem Anschlußgleis

                       gesichtet. (225 099 im Anschluß BP Ulm)

 

Januar - Dezember 2005:  Mehrere Besuche des Gleisnetzes im Donautal brachten keine neue

                       Erkenntnisse. 

 

21.November 2004:  Das Anschlußgleis SIEMENS, abgehend vom Anschlußgleis GARDENA, ist

                        vom Hp Ulm-Donautal zu erkennen. Eine Begehung desselben erfolgt mangels Zeit

                       nicht. Die Sh0-Tafel im Anschluß GARDENA ist nach wie vor vorhanden.

 

20.September 2004:  Im noch vorhandenen Rest vom Anschlußgleis NOERPEL steht ein Eaos-

                       Wagen für den Schrotthändler Buck, Befahrung erfolgt also noch. Der Anschluß

                       J.Bek erhält nach Angabe eines Rangierers morgens einen Wagen zugestellt, der

                       mittags abgeholt wird (bisher noch keine Sichtung desselben). Der öfters gesichtete

                       2-achsige Kesselwagen mit Salpetersäure ist für den Anschluß RHEINZINK(?) am

                      Ende des Stammgleises bestimmt.

 

4.September 2004:  Eine Begehung vom Anschlußgleis BP Ulm zeigte mehrere dort abgehende 

                        Anschlüsse. Das Anschlußgleis zu Stahlhandel J.BEK sieht dabei stark befahren

                       aus. Es führt direkt in eine, mit einem Schiebetor verschlossene, Halle. 

                       Das Anschlußgleis GAISSMAIER ist kurz nach der Weiche mit einem Prellbock

                       versehen. Hinter dem Zaun sind aber unter der Aufschüttung noch die weiter-

                       gehenden Gleise und Schwellen zu erkennen. Der Prellbock am ehem.Gleisende ist

                       noch vorhanden. 

                        Auf dem Betriebsgelände von J.BEK sind weitere Gleise und eine Gleiswaage auszu-

                        machen. Der Anschluß ????, gegenüber MÄRSCH-Import, zeigt noch das 

                        Grenzzeichen. Nach diesem müßte es 2 Gleise dort gegeben haben. Eines direkt am 

                        Zaun, ein zweites Richtung Lagerhalle.

                        zu 22.8.04: Das Anschlußgleis GARDENA wurde wegen einer Baustelle an der 

                        Dornierstraße unterbrochen.

 

22/23.August 2004:  Das Anschlußgleis GARDENA hat nach dem BÜ Nicolaus-Otto-Straße auf

                       Höhe der Verladehalle von Fa.MIELE zwischenzeitlich eine Sh0-Tafel erhalten.

                       Vermutlich wurde sie nach der Befahrung durch den Hzl-Shuttle Ende Mai 2004

                       aufgestellt.

                        Eine Spurensuche nach noch vorhandenen Gleisen war erfolgreich, u.a. wurde eine 

                        noch vorhandene Gleiswaage im Bereich Hohnerstraße entdeckt.

                        Die Fortsetzung des Anschlußgleises GARDENA in Richtung Fa.Seeberger ist zu 

                        erkennen, ob jemals ein Gleis dort gelegen hat ist aber fraglich.

                        

1.Juli 2004:    Eine 294 erreicht das BP-Tanklager an der Daimlerstraße neben dem Kraftwerk der 

                         FUG. Es werden mehrere 4-achsige Kesselwagen angeliefert. Dabei werden beide

                        dort vorhandene Gleise mit Kesselwagen zugestellt. Hinter der Lok befindet sich ein

                         schwedischer Fährbootwagen. Anscheinend wurde kurz zuvor der Straßenbelag um

                         das Gleis auf der Grenzgrabenbrücke erneuert.

                         Der Anschluß der Firma Buck in der Boschstraße hat mittlerweile zusätzlich noch 

                         eine Art Lagerhalle bekommen.

 

30.Mai 2004:  Ein Regio-Shuttle der Hzl (209) befährt im Auftrag von www.IBSE.de mehrere

                       Industriegleise im Raum Ulm u.a. im Industriegebiet-Donautal: das Ende des

                       Stammgleises kurz vor Ulm-Einsingen, die Anschlußgleise IVECO MAGIRUS,

                       WIELAND und GARDENA.

 

23/24.September 2003: Auf der Umsetzanlage werden insgesamt 13 Straßenbahnwagen GT4 von 

                        Straßentiefladern auf Transportwaggons umgesetzt. <Bilder>

 

April 2003:     z.Z. sind nur 2 Anschlüsse in Betrieb: Zuerst erfolgt die Übergabe an die Fa.MIELE

                       in der Nicolaus-Otto-Straße, dann fährt die 294 bis zum Schrotthändler BUCK an der

 

                        Boschstraße, dort werden Eaos aus dem Hof herausgezogen, die Lok umfährt die

                       Wagen und setzt sich an die Spitze. Dann geht es zurück nach Ulm Rbf.

 

11.März 2003: Drehscheibe-Online:    "Weichen-Ein(!)bau an der Südbahn

                        Und zwar im Bahnhof Einsingen, genauer an dessen Nordkopf. Dort erhält das 

                        Streckengleis wieder eine Verbindung zum Ladegleis der RoLa (Stichwort IVECO/

                        Bertani). Damit lassen sich die Betriebsabläufe vereinfachen, so muss z.B.TEC 42058

                        (siehe DS 165) nicht mehr erst nach Ulm und dann zurück nach Einsingen. Als 

                        Einbautermin ist der kommende Samstag, 15.3., vorgesehen."

Fahrzeiten:

 

Übergabezüge 294 (Stand 11.12.2005)

FZT 56267     Ulm-Rbf 8.46 - 8.58 Ulm-Donautal; W(Sa)

FZT 56264     Ulm-Donautal 10.46 - 10.56 Ulm-Rbf

 

Ölzüge 225 (Stand Sommer 2005)

65227            Ulm-Rbf - 6.12 Ulm-Donautal; Bedarf

Lz                  Ulm-Donautal - 8.09 Ulm-Rbf; Bedarf

65125            Ulm-Rbf - 12.57 Ulm-Donautal; Bedarf

65126            Ulm-Donautal - 14.11 Ulm-Rbf; Bedarf

Lz                  Ulm-Rbf - 15.40 Ulm-Donautal; Bedarf

65127            Ulm-Donautal - 16.55 Ulm-Rbf; Bedarf

 

Iveco-Züge 225 Ulm-Einsingen (Stand 11.12.2005)

TEC 43500    Ospitaletto(I) - 7.53 Ulm-Einsingen; Sa(nS)

TEC 43500    Ospitaletto(I) - 8.50 Ulm-Einsingen; Di+Do(nS)

TEC 43503    Ulm-Einsingen 16.51 - Ospitaletto(I); Di+Do(nS)

TEC 43511    Ulm-Einsingen 16.51 - Ospitaletto(I); Sa(nS)

 

mit Dank an Tobias www.suedbahn.de.vu

 

folgende Fahrzeiten sind nicht mehr aktuell! 

Stand 2004/2005

CB 58651 Ulm 5.22 - 5.33 Ulm Donautal; W(Sa)

CB 58656 Ulm-Donautal 7.01 - 7.11 Ulm; W(Sa)

CB 58657 Ulm 11.48 - 11.58 Ulm-Donautal; B W(Sa)

CB 58654 Ulm-Donautal 13.10 - 13.20 Ulm; B W(Sa)

CB 58659 Ulm 14.59 - 15.10 Ulm-Donautal; W(Sa)

CB 58658 Ulm-Donautal 17.53 - 18.03 Ulm; W(Sa)

 

Ulm-Einsingen:

Im Prinzip gehört der Bahnhof Ulm-Einsingen ebenfalls zum "Einzugsgebiet" des o.g. Industriegebietes.

Dort werden die produzierten LKWs auf Flachwagen verladen bzw. angeliefert:

Stand 2004/2005

TEC 43500 FN Gbf 7.16 - Einsingen 8.55;

                Di+B Mi+Do(nS)+B Fr(nS)+Sa(nS)

TEC 43501/3 Einsingen 16.47 - Ospitaletto(I));

                Di+Do(S)+Sa 

Stand 2003

TEC 42062 Ulm 9.14 - 9.27 Einsingen; Di+Do+Sa(nS)

TEC 42059 Ulm 15.44 - 15.56 Einsingen 17.19

                        (- Ospitaletto (I)); Di+Do(S) mit 232

TEC 42049 Ulm 15.44 - 15.56 Einsingen 17.19  

                        (- Ospitaletto (I)); Sa(nS)

Quelle der Fahrzeiten:

DREHSCHEIBE Heft 165 und www.suedbahn.de.vu    

Vielen Dank an die Süd-Redaktion !

 

Pläne/Fotos:          <zum Betrachten der Fotos bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken>

 

 

Awanst Ulm-Donautal (TUD): Stammgleis und Umsetzanlagen
Anschluß an Südbahn (KBS 751) und Umsetzanlage 1

Die Zufahrt zum Industriegebiet Ulm-Donautal von der KBS 751 erfolgt ausschließlich über eine Weiche vom Streckengleis Biberach-Ulm.

Dieser Anschluß wurde zwischen 1950 und 1960 erstellt.

Aus dieser Zeit stammt auch die erste Umsetzanlage.

Sie ist vermtl. nicht mehr in Betrieb, da alle Umsetzarbeiten auf der Umsetzanlage 2 (s.u.)  vorgenommen werden.

 

 

 

 

 1 .Umsetzanlage bei der ehem. Baufirma RAIZNER.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 22.August 2004

 

Stammgleis zwischen Umsetzanlage 1 und 2 / Zwergflügelsignal

 

Umsetzanlage 2

Jeden Tag erfolgen die Umsetzarbeiten der 294 auf dieser Anlage.

 

 

 

 

 Verladung von GT4.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 23.September 2003

 

 

 

 Ibse-Sonderfahrt mit Hzl-RS-209

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 30.Mai 2004

 

Awanst Ulm-Donautal (TUD): Anschlußgleise
Anschlußgleis GAUSS & Anschlußgleis NOERPEL

Anschluß Gauss:

Gleis noch vorhanden. Wird jedoch nicht mehr befahren.

 

Anschluß Noerpel:

Anschlußweiche an Stammgleis mit Gleisstummel und Prellbock für Schrotthändler Buck noch in Betrieb.

Gleisfragmente mit Anschluß an ehem Stahlhandel zwischen Stammgleis und Daimlerstraße noch erhalten/teilweise überbaut. Gleisfeld bei Spedition Noerpel (ehem. Zollamt(?)) fast vollständig noch vorhanden.

 

------------------------------------- Anschluß GAUSS ------------------------------------

 

------------------------------------- Anschluß NOERPEL ------------------------------------

Überbleibsel Anschlußgleis NOERPEL

 

ehem.Anschluß zu Stahlhandel o.ä. (rechts)

 

Grenzgrabenbrücke und Daimlerstraße

 

Betriebsgelände Spedition NOERPEL mit Gleisen

 

Anschlußgleis BP Ulm

Anschluß Märsch-Import:

Gleis aus Halle bis über Boschstraße noch vorhanden. Anschlußweiche an BP-Gleis fehlt jedoch.

 

Anschluß ?????:

Verlauf noch sichtbar. Direkt neben BP-Gleis noch Grenzzeichen vorhanden.

Anschluß J.Bek 1:

Schienen zeigen regelmässige Benutzung in Halle direkt neben dem BP-Gleis.

 

Anschluß ehem.Gaissmaier:

Direkt nach Anschlußweiche ist Prellbock vorhanden. Weitergehender Gleisstrang noch sichtbar. 

Prellbock am ehem.Gleisende auf Damm noch vorhanden.

 

Anschluß J.Bek 2:

Anschlußgleis auf Hof führt über Gleiswaage. Weitere Gleise im Hof sichtbar.

Gleiswaage und weiteres Gleis bei Hohnerstraße. Verlauf dorthin unbekannt.

Anschluß ????:

Noch intaktes Gleis parallel zu BP-Gleis.

 

Anschluß BP Ulm:

Bedienung für BP Ulm erfolgt anscheinend regelmässig, sobald die Tanks leer sind.

 

 

 

 

 Überquerung der Daimlerstraße

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 1.Juli 2004

 

 

 

 Bereitstellen der Kesselwagen

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 1.Juli 2004

 

 

 

 

 Rückfahrt der V90 auf der Grenzgrabenbrücke

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 1.Juli 2004

 

 

 

 Ein wahrlich seltener Anblick: 225 mitten im Anschlußgleis zum

  Tanklager.

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 4.Januar 2006

 

 

 

 Einzigster Bahnübergang weltweit, bei dem ein Ulmer Stadtbus

  auf eine 225 trifft...

 

  Industriegebiet Ulm-Donautal am 4.Januar 2006

 

Anschlußgleis GARDENA & Anschlußgleis RATIOPHARM

Anschluß Siemens:

Anschluß an Lagerhalle noch vorhanden.

 

Anschluß Miele:

Regelmäßige Befahrung durch 294. Zustellung von Hbis-Wagen in Lagerhalle

 

Anschluß Gardena:

Letztmalige Befahrung durch Hzl-RS-209 am 30.Mai 2004

 

 ----------------- Hzl-RS-209  30.Mai 2004  Anschlußgleis GARDENA -----------------

       

Einfahrt in das Anschlußgleis GARDENA                            Überquerung der Nicolaus-Otto-Straße                           Überquerung der Dieselstraße

 

       

Überquerung des Grenzgrabens vor Fa.UZIN                                     Abzweig GARDENA                                                  Rückfahrt zum Stammgleis                     

 

 ------------------------------------- Anschluß MIELE ------------------------------------

 

294 312  23.August 2004    Anschluß Miele 

 

ehem.Anschlußgleis RATIOPHARM (ehem.Telefunken)

Das Gleis mußte einem Neubau des Hochregallagers von RATIOPHARM weichen.

 Rückbau war vermutlich Ende der 90er-Jahre/Anfang 2000.

22.August 2004    ehem. Anschluß RATIOPHARM

 

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Anschlußgleis WIELAND Werke

Letztmalige Befahrung durch Hzl-RS-209 am 30.Mai 2004.

 

<Bilder>

 

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Anschlußgleis IVECO MAGIRUS & Anschlußgleis KLÖCKNER-HUMBOLDT-DEUTZ

Letztmalige Befahrung durch Hzl-RS-209 am 30.Mai 2004.

 

 ----------------- Hzl-RS-209  30.Mai 2004  Anschlußgleis IVECO MAGIRUS -----------------

       

Freimachen der Schienen                                        Einfahrt auf Anschlußgleis                                   Direkt am Werkstor/Anschlußgrenze

 

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letzte Änderung: 11.Juni 2006        © Alexander Schatz

05.Februar 2006                                         

23.November 2004