Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Eisenbahn Streckenkunde > Güter- und Industriegleise> Rangierbahnhof Ulm
Rangierbahnhof Ulm
An der KBS 755 (Ulm - Neustadt) liegt zwischen der Wallstraßenbrücke (B10) und dem Bahnhof Ulm-Söflingen der Rbf. Von ihm gehen mehrere Industriegleise aus.
Die Beringerbrücke
Die Beringerbrücke überspannt den Ulmer Rbf von Nord nach Süd und eignet sich hervorragend zum Beobachten der zahlreichen Rangierbewegungen. Gleichzeitig stellt sie den Zugang zu den Anlagen des Bahnbetriebswerk Ulm-Rbf her.
Blick von der Beringerbrücke gen Osten
Die beiden ersten Bilder zeigen sehr schön die schnellen Veränderungen im Ulmer Rbf.
Während im linken Bild noch der ursprüngliche Gleisverlauf im Bereich der KBS 755
vorhanden ist (der Umbauzug steht schon bereit!), fehlt im rechten Bild sieben Wochen
später bereits eine Weichenverbindung.
6.März 2004 24.April 2004
Blick von der Beringerbrücke gen Westen
Beginn des ehem. Westgleis (rechts)
Das Bahnbetriebswerk Ulm Rbf
Rundgang durch das BW Ulm Rbf (Diesellok-BW) am 24.April 2004
218 418 in voller Pracht 218er-Parade
Bahnhof Ulm-Söflingen
Stellwerke auf dem Rangierbahnhof
Süd-Ost-Seite Stellwerk 3 Süd-West-Seite Stellwerk 3 Nord-West-Seite Stellwerk 3
Stellwerk 4 Nordseite Stellwerk 4
Stellwerk 8
Stellwerk 13
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
letzte Änderung: 12.Mai 2004 © Alexander Schatz