Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde  > Güter- und Industriegleise

                                                    > Rangierbahnhof Ulm

 

Rangierbahnhof Ulm

 

An der KBS 755 (Ulm - Neustadt) liegt zwischen der Wallstraßenbrücke (B10) und dem Bahnhof Ulm-Söflingen der Rbf. Von ihm gehen mehrere Industriegleise aus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Beringerbrücke

 

Die Beringerbrücke überspannt den Ulmer Rbf von Nord nach Süd und eignet sich hervorragend zum Beobachten der zahlreichen Rangierbewegungen. Gleichzeitig stellt sie den Zugang zu den Anlagen des Bahnbetriebswerk Ulm-Rbf her.

 

Blick von der Beringerbrücke gen Osten

 

Die beiden ersten Bilder zeigen sehr schön die schnellen Veränderungen im Ulmer Rbf.

Während im linken Bild noch der ursprüngliche Gleisverlauf im Bereich der KBS 755 

vorhanden ist (der Umbauzug steht schon bereit!), fehlt im rechten Bild sieben Wochen 

später bereits eine Weichenverbindung.

   

             6.März 2004                                24.April 2004

 

Blick von der Beringerbrücke gen Westen

 

       

   Beginn des ehem. Westgleis (rechts)

 

Das Bahnbetriebswerk Ulm Rbf

 

   

 

Rundgang durch das BW Ulm Rbf (Diesellok-BW) am 24.April 2004

 

   

     218 418 in voller Pracht                      218er-Parade

 

 

Bahnhof Ulm-Söflingen

 

 

Stellwerke auf dem Rangierbahnhof

 

       

    Süd-Ost-Seite Stellwerk 3          Süd-West-Seite Stellwerk 3         Nord-West-Seite Stellwerk 3

 

   

                Stellwerk 4                          Nordseite Stellwerk 4

 

                Stellwerk 8

 

               Stellwerk 13

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 12.Mai 2004        © Alexander Schatz