Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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In der Ulmer Weststadt siedelten sich nach Abbau der Festungsanlagen ("Entfestigung") der Bundesfestung Ulm zwischen dem Wallgraben und Söflingen zahlreiche Gewerbetreibende an.

Insbesondere war die Lage südlich des Güter- und Rangierbahnhofs prädestiniert dafür.
Ab 1907 wurden daher mehrere Gleise vom Rangierbahnhof in dieses Gebiet gebaut und unter dem Begriff "Westgleis" zusammengefaßt.
In der maximalen Ausdehung gelangten Güterwagen bis zum Anschluß Carl Abt bzw. Telefunken II (heute beim LIDL-Markt in der Wörthstraße).

Der verbliebene Rest zwischen Rangierbahnhof und FUG-Kraftwerk wurde bis in die 2010er-Jahre (fast) regelmässig von 294ern mit (polnischen) Kohle-(E)-Wagen befahren.

 

 

 

Stammgleis I

 

 

 

 Nächste Haltestelle: Blautalcenter.

 

  Ulm, Blaubeurer Straße/Magirusstraße am 30. Mai 2004

 

 

 

 Wer hat Vorfahrt? 365 108 überholt am Blautalcenter

  die wartende Autokolonne an der Ampel.

 

  Ulm, Magirusstraße am 5. Mai 2003

 

 

 

 Eine Ladung Kohle rollt an.

 

  Ulm, Magirusstraße am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Gleisbaustelle in der Magirusstraße.

 

  Ulm, Magirusstraße am 15. Juni 2004

 

 

Stammgleis III

 

 

Ein Reststück des Stammgleises III zwischen der Magirusstraße und der Bleicher-Walk-Straße (ehem. Anschluß EWS. jetzt Anschluß FUG) ist vorhanden und wurde bis in die 2010er-Jahre regelmässig mit V60/V90 befahren.

 

 

 

 Bedienung FUG mit 294 811.

 

  Ulm, Magirusstraße am 5. Oktober 2007

 

 

 

 Ein "Güterzug" auf der Magirusstraße ... IBSE läßt grüßen!

 

  Ulm, Magirusstraße am 30. Mai 2004

 

 

 

 Das Ende vom verbliebenen Westgleis am Anschluß FUG.

 

  Ulm, FUG-Kraftwerk am 21. April 2018

 

 

 Erwartungsfroh drängen sich die Fahrgäste im Münster-Bier Bähnle um

  vom alten Depot eine Rundfahrt durch Ulm zu unternehmen. Links steht

  schon der Neubau der Wagenhalle.

  Auf Höhe der beiden Busse links verlief das dortige Stammgleis III vom Westgleis.

 

  Ulm, Betriebshof Weststadt am 8. Juni 1997

 

 Foto: Thomas Kiefer

 

 

 Vor der Bäckerei Bonnet wird im Februar 2008 ein Gleisrest im Asphalt beseitigt.

 

  Ulm, Engelbergstraße am 12. Februar 2008

 

 

 

 Details vom Anschluß H. Otto Ernst.

 

  Ulm, Engelbergstraße im Mai 2003

 

 

 

 Details vom Anschluß H. Otto Ernst.

 

  Ulm, Engelbergstraße im Mai 2003

 

 

Stammgleis IV

 

 

 

 

 Details vom ehem. Abschluß H.Mezger.

  Das dazugehörige Lagerhaus und das Mehr-

  familienhaus mit Pultdach werden wenig

  später abgerissen.

 

  Ulm, Wörthstraße am 29. August 2009

 

 

 

 Im Zuge von Tiefbauarbeiten im ehem. Telefunken-Areal wird das ehem. Gleis freigelegt.

 

  Ulm, Wörthstraße am 30. August 2009

 

 

 

 2007 liegt das Gleis noch im ehem. Telefunken-Areal.

 

  Ulm, Wörthstraße am 3. Januar 2007

 

 

Stammgleis V

 

 

 

 

 Inmitten vom Werksgelände Molfenter teilt sich das Westgleis

  in das Stammgleis V (links) und Stammgleis I (rechts) auf.

 

  Ulm, Werksgelände Molfenter am 6. März 2004

 

 

 

 Zufahrt zu Stammgleis V (links) und Stammgleis I (rechts) von Anfang 2000er bis Ende 2010er.

 

  Ulm, Werksgelände Molfenter am 23. Juli 2011

 

 

 

 Im Juli 2019 wird das ehem. Molfenter/Moco-Areal eingeebnet.

  Links ist noch der Beginn vom Stammgleis V zu erkennen.

 

  Ulm, Werksgelände Molfenter am 20. Juli 2019

 

 

 

 Der Beginn des damals kurz zuvor umgelegten Stammgleis V,

  im Hintergrund der Rangierbahnhof Ulm und die Beringer Brücke.

 

  Ulm, Werksgelände Molfenter am 30. Mai 2004

 

 

 

 Blick Richtung Blaubeurer Straße über Weiche W25a

  zum Stammgleis V (gesperrt)

  und Weiche W25b zu den Anschlüsse Beiselen I und II.

 

  Ulm, Blaubeurer Straße am 30. Mai 2004

 

 

 

 Ein belgischer SNCB-Tadgs steht

  im Gartenmarkt Beiselen an der Halle.

 

  Ulm, Anschluß Beiselen im Juli 2005

 

 

 

 Details der Zufahrt Beiselen (II).

 

  Ulm, Anschluß Beiselen am 2. Oktober 2008

 

 

 

 Gepflasterte Gleisreste.

 

  Ulm, Auf der Gölde am 16. August 2013

 

 

 

 An Stelle des späteren Parkhauses steht nun das BAUHAUS.

 

  Ulm, Obere Bleiche am 1. Juli 2006

 

 

 

 Gleisrest in derr 'Oberen Bleiche.

  Der rote Belag gehört zum BAUHAUS.

 

  Ulm, Beim B'scheid/Obere Bleiche im Mai 2003

       bzw. am 15. August 2007

 

 

 

 Noch wird vor Zügen gewarnt, vergeblich ...

 

  Ulm, Beim B'scheid/Obere Bleiche

  am 15. August 2007

 

 

 

 Gleisreste vom Anschluß Gaiser.

 

  Ulm, Beim B'scheid am 15. August 2007

 

 

 

 Gleisreste am ehem. Anschluß Österle(?).

 

  Ulm, Obere Bleiche am 6. September 2013

 

 

Weitere externe Infos/Links:         (disclaimer)

 

"Die Industriegleisanlagen der Stadt Ulm - Das Westgleis Ulm"  Buch von M. Pötzl

 

 

letzte Änderung:  11. September 2020        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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