Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite> Eisenbahn Streckenkunde > ex-KBS 407b / KBS 976

 

 

Strecken-Nr. 5350

 

Die ehem. Vizinalbahn Senden - Weissenhorn wurde am 15. September 1878 eröffnet.

Eine Weiterführung der Bahn ins Günztal unterblieb. So blieb die Bahn zeitlebens eine Stichbahn, deren Personenverkehr am 25. September 1966 eingestellt wurde.

Bis zum 12. Dezember 2013 wurde die Strecke daher nur noch im Güterverkehr als ex-KBS 407b betrieben.

 

Nach Übernahme durch die SWU Verkehr GmbH (Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm) der Strecke Senden-Weißenhorn ist seit 13. Dezember 2013 die Gesamt-Verbindung von Ulm über die KBS 975 (Illertalbahn) nach Senden und weiter nach Weißenhorn als "Der Weißenhorner"/KBS 976 wieder im RB-Personenverkehr anzutreffen, seit Dezember 2020 als Regio-S-Bahn Linie RS71.

Der Güterverkehr wird weiterhin, aber nur noch nachts, durchgeführt.

 

Bilder dieser Bahnstrecke sind unter Fotogalerie KBS 976 zu finden.

 

 

------------------------------------------------------

Betriebspunkte 

------------------------------------------------------

 

Abschnitt KBS 750/975/976/980 Ulm bis Neu-Ulm
siehe Streckenkunde KBS 975
 
Abschnitt KBS 975/976 Neu-Ulm bis Senden
siehe Streckenkunde KBS 975
 
Abschnitt KBS 976 Senden - Weißenhorn
Strecken-Nr. 5350
 

km 0,0

MSED

Bhf

 Senden   Gleis 3

- KBS 756 (Ehingen - Ulm - Memmingen)

- KBS 975 (Ulm -Kempten - Oberstdorf)

 

km

 

 

Ausfahrsignal Senden Gleis 3

- ehem. Formsignal (bis 2020)

 

km

 

 

Bhf Senden W6? (Verbindung von Gleis 4)

- bis 2020 auch von Gleis 5

 

km 0,5

 

 

Fußgängersteg

 

 

km

 

 

Bhf Senden W4 (Verbindung von Gleis 2)

- seit 2020

 

km

 

 

Bhf Senden W2 (Verbindung zur KBS 975)

 

 

km 0,8

 

 

Trennung von KBS 975 Illertalbahn

 

 

km 0,910

 

 

Einfahrsignal Senden/Infrastrukturgrenze

- ehem. Formsignal (bis 2020?)

 

km 1,4

 

ex-Hp

ehem. Wullenstetten

- ehem. Haltepunkt

 

km 1,5

 

 

EU/SÜ Römerstraße St 2019

 

 

km 2,10

MWHU

Hp

 Wullenstetten 

- seit 13. Dezember 2013

- Bahnsteiglänge 140m

 

km 2,149

 

BÜ Heerstraße

 

 

km 2,852

 

BÜ Römerstraße (Wanderparkplatz)

 

 

km 3,6

 

 

Viadukt BAB 7

 

 

km 3,8

 

 

Möbel Inhofer Zentrallager (ohne Gleisanschluß)

 

 

km 4,022

 

BÜ Illerberger Straße NU 9

 

 

km 4,10

MWIT

Hp

 Witzighausen 

- seit 13. Dezember 2013

- Bahnsteiglänge 140m

 

km 4,5

 

ex-Bhf

ehem. Witzighausen

- ehem. Bahnhof

- hochgelegenes EG!

 

km 5,151

 

 

 

km 6,168

 

 

 

km 6,743

 

 

 

km 7,75

MAES

Hp

 Weißenhorn-Eschach 

- seit 13. Dezember 2013

- Bahnsteiglänge 140m

 

km 7,756

MAES

Awanst

Eschach Anschluß Oetinger/Bundeswehr

- Anschluß Aluminiumschmelzwerk

- Anschluß Scholz Recycling/Schrott

- ehem. Anschluß Bundeswehrdepot (Tanklager)

 

km 7,877

 

BÜ Daimlerstraße

 

 

 

km 7,903

MAES

Awanst

Eschach Anschluß Westfalengas

- Anschluß Westfalengas (Gas-Tanklager)

 

 

km 8,01

MAES

Awanst

Eschach Anschluß RVW

- seit 2013?

- nur Weiche ohne Anschluß

 

km 8,720

 

BÜ Adalbert-Stifter-Weg (nur Fußgänger)

 

 

km 8,924

 

 

Einfahrsignal Weißenhorn

 

 

 

km 9,2

 

ex-Anst

ehem. Anschluß Baywa/PERI

- bis 2013?

- ehem. Anschluß Baywa (Lagerhaus)

- ehem. Anschluß PERI (Schalungselemente)

 

km 9,280

 

BÜ Herzog-Georg-Straße

 

 

 

km 9,3

 

ex-Anst

ehem. Anschluß ?

- bis ?

- ehem. Anschluß ?  (jetzt REWE)

 

km 9,6

MWSH

Bhf

 Weißenhorn   Gleis 1

- Umbau 2013

- Gleis 1 Bahnsteig 223m

- Gleis 2 Umfahrgleis 263m

- Gleis 3 in Verlängerung Gleis 1

- ehem. Anschluß Landhandel

         

km 9,823

 

 

Streckenende Kopframpe  

 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeuge 

------------------------------------------------------

 

Personenverkehr:

 

vor 2013 bzw. Sonderfahrten (ex-KBS 407b): 628/Ulmer Spatz-798/Schwabendampf 52.8/UEF 75 1118

2013 - 2016: RAB 650

2016 - 2020: Bahnland Bayern 642 (u.a. 644)

2020 -         : Bahnland Bayern 622/623

 

Güterverkehr:

 

294 Bh Ulm

selten 225/232 (ex-KBS 407b)

 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeiten

------------------------------------------------------

 

Der Personenverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:

 

<Kursbuchtabellen DB-Kursbuch> <Kursbuchtabelle DING-Verbund 2021 (pdf)>

 

Fahrplanjahr 2021

 

KBS 976 / RS71 Mo-Fr (4-23 Uhr) Sa (5-23 Uhr) und So (5-23 Uhr)
Ulm ab x.26./x.31/.32
Neu-Ulm x.29/x.33/x.34/x.35
Finninger Straße x.32/x.38/.x.39 x.36/x.38/.x.39
Senden an x.43/x.44 x.41/x.43/x.44
Senden ab x.44
Wullenstetten x.46 Bedarf
Witzighausen x.48 Bedarf
Weißenhorn-Eschach x.51 Bedarf
Weißenhorn an x.55
       
KBS 976 / RS71 Mo-Fr (5-24 Uhr) Sa (6-24 Uhr) und So (6-24 Uhr)
Weißenhorn ab x.03
Weißenhorn-Eschach x.05 Bedarf
Witzighausen x.08 Bedarf
Wullenstetten x.10 Bedarf
Senden an x.13/x.14
Senden ab x.13/x.14
Finninger Straße x.18/x.19
Neu-Ulm x.22/x.23
Ulm an x.25/x.26/x.27

 

 

Sonderzugverkehr ex-KBS 407b:

 

Jedes Jahr zum Aktionstages "Ohne Auto - mobil!" Mitte September fanden Fahrten zwischen Weissenhorn und Senden bzw. Ulm statt. Aber auch an Nikolaus fanden Fahrten statt.

 

Meldung in www.ding.eu vom 15. September 2007

 

Meldung in www.ding.eu vom 23. September 2006

 

Meldung in www.ding.eu vom 17. September 2005

 

Meldung in www.ding.eu vom September 2004

 

Meldung im LOK-REPORT vom 1. Dezember 2003

RechteckNikolauszüge zwischen Ulm und Weißenhorn

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) richtet mit finanzieller Unterstützung der Stadt 

Weißenhorn am Tag des Nikolausmarktes in Weißenhorn, am Samstag, 6. Dezember 2003 einen Pendelverkehr 

auf der sonst nicht für den Personenverkehr genutzten     Bahnlinie zwischen Senden und Weißenhorn ein.

Eingesetzt werden kommen zwei moderne Dieseltriebwagen. Die Züge nach und von Weißenhorn fahren im 

3-Stunden-Takt bereits ab Ulm Hbf mit Halt in Neu-Ulm und Senden.

Abfahrten in Ulm Hbf um 13:28 Uhr, 16:28 Uhr, und 19:28 Uhr.

Rückfahrtmöglichkeiten ab Weißenhorn bestehen um 14:26 Uhr, 17:26 Uhr und 20:26 Uhr.

In den Pendelfahrten gelten die DING-Verbundfahrkarten, die an den Automaten gelöst werden können. 

Fahrgäste ab Weißenhorn können die Fahrkarten direkt am Bahnhof kaufen 

(Pressemeldung Deutsche Bahn, 1. 12. 03).

 

Meldung in www.ding.eu vom 20. September 2003

Anläßlich des Aktiontages "Ohne Auto - mobil" fährt am Samstag, 20.September ein 650 auf der für Personenverkehr stillgelegten Strecke Senden-Weißenhorn.

Mit dem Regio -Shuttle nach Weißenhorn

Die Zugverbindung von Weißenhorn nach Ulm wird ein weiteres Mal reaktiviert – siehe Extra-Fahrplan unten.

Veranstalter:

Kommunale Agenda 21

Weißenhorn

Telefon 07309/8425

Bahn-Shuttle Ulm – Weißenhorn am 20.9.2003

Ulm Hbf .        8:31     10:31     12:31     14:31     16:31

Neu-Ulm        8:36     10:36     12:36     14:36     16:36

Senden          8:45     10:45     12:45     14:45     16:45

Weißenhorn  8:58     10:58     12:58     14:58     16:58

Weißenhorn  9:12     11:12     13:12     15:12     17:12

Senden          9:27     11:27     13:27     15:27     17:27

Neu-Ulm        9:42     11:42     13:42     15:42     17:42

Ulm Hbf          9:45     11:45     13:45     15:45     17:45

( Fahrplan ohne Gewähr )

 

Meldung im LOK-REPORT vom 2. Dezember 2002

Sonderfahrten mit dem Zug zwischen Ulm und Weißenhorn

(Ulm, 2. Dezember 2002) Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Weißenhorn richtet die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) am Tag des Nikolausmarktes in Weißenhorn, am Samstag, 7. Dezember 2002, einen Pendelverkehr auf der sonst nicht für den Personenverkehr genutzten Bahnlinie zwischen Senden und Weißenhorn ein. Zum Einsatz kommen zwei Dieseltriebwagen des Typs VT 650.
Die Züge nach und von Weißenhorn fahren im 3-Stunden-Takt bereits ab Ulm Hbf mit Halt in Neu-Ulm und Senden.

Abfahrten in Ulm Hbf um 13:32 Uhr, 16:32 Uhr, und 19:32 Uhr.

Rückfahrtmöglichkeiten ab Weißenhorn in Richtung Ulm bestehen um 14:12 Uhr, 17:12 Uhr und 20:12 Uhr

Zur Mitfahrt in den Pendelfahrten gelten die DING-Verbundfahrkarten, die an den Automaten gelöst werden können. Fahrgäste ab Weißenhorn können die Fahrkarten direkt am Bahnhof kaufen (Pressemeldung Deutsche Bahn, 2.12.02).

 

Meldung im LOK-REPORT vom 16. September 2002

Am Samstag, 21. September werden anlässlich des europaweiten autofreien Tages besondere Aktionen zum Thema öffentlicher Personennahverkehr durchgeführt. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Weißenhorn richtet die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) als Beitrag zum autofreien Tag am Samstag, 21. September, einen kostenlosen Bahn-Pendel-Verkehr auf der sonst nicht für den Personenverkehr genutzten Bahnlinie zwischen Senden und Weißenhorn ein.
Zum Einsatz kommt ein Dieseltriebwagen des Typs VT 628 mit 150 Sitzplätzen. Die Züge verkehren im 2-Stunden-Takt bereits ab Ulm Hbf mit Halt in Neu-Ulm und Senden nach Weißenhorn. Abfahrten in Ulm Hbf 8:31, 10:31, 12:31, 14:31 und 16:32 Uhr. Rückfahrtmöglichkeiten ab Weißenhorn in Richtung Ulm bestehen um 9:12, 11:12, 13:12, 15:12 und 17:12 Uhr. Der Fahrplan sowie weitere Informationen zu Aktionen zum autofreien Aktionstag im Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) sind bei den Verkehrsunternehmen im DING-Verkehrsgebiet oder im Internet unter http://www.ding-ulm.de/ erhältlich (Pressemeldung Deutsche Bahn, 16. 9. 02).

 

 

Der Güterverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:

 

Bedienung: (Stand 12/2020) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:  <Weißenhorn an> <Weißenhorn ab>

294
 

EK 55095/55101

Mo, Mi, Fr

Ulm ab

Senden an/ab

Weißenhorn an

2.39 Uhr

3.11/3.15 Uhr

3.30 Uhr

   
 

EK 55102/55098

Mo, Mi, Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach an

Senden an/ab

Ulm an

3.40 Uhr

3.45 Uhr

4.31/4.45 Uhr

5.03 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 04/2007) (ohne Gewähr) 

Quelle: Drehscheibe 199

294
 

FZT 56286

Mo - Fr

Senden ab

Weißenhorn-Eschach

Weißenhorn an

13.20 Uhr

13.35/14.00 Uhr

14.05 Uhr

   
 

FZT 56287

Mo - Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach

Senden an

15.12 Uhr

15.15 Uhr

15.30 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 11/2006) (ohne Gewähr) 

Quelle: Drehscheibe 195

294
 

FZ 56284

Mo - Fr

FZT 56286

Mo - Fr

Senden ab

Weißenhorn-Eschach

Weißenhorn an

6.20 Uhr

 

6.40 Uhr

13.48 Uhr

14.05/14.25 Uhr

14.30 Uhr

     
 

FZ 56285

Mo - Fr

FZT 56287

Mo - Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach

Senden an

7.48 Uhr

7.52/8.37 Uhr

8.54 Uhr

15.39 Uhr

 

15.57 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 09/2005) (ohne Gewähr) 

Quelle: Drehscheibe 186

294
 

CB 58471

Mo - Fr

CB 58473

Mo - Fr

Senden ab

Weißenhorn-Eschach

Weißenhorn an

6.20 Uhr

 

6.40 Uhr

13.48 Uhr

14.05/14.25 Uhr

14.30 Uhr

     
 

CB 58472

Mo - Fr

CB 58474

Mo - Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach

Senden an

7.48 Uhr

7.52/8.37 Uhr

8.54 Uhr

15.39 Uhr

 

15.57 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 08/2002) (ohne Gewähr) 

Quelle: DSO 12.08.2002

294
 

CB 60471

Mo - Fr

CB 60473

Mo - Fr

Senden ab

Weißenhorn-Eschach

Weißenhorn an

6.00 Uhr

 

6.20 Uhr

13.48 Uhr

14.05/14.25 Uhr

14.30 Uhr

     
 

CB 60472

Mo - Fr

CB 60474

Mo - Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach

Senden an

7.48 Uhr

7.52/8.17 Uhr

8.34 Uhr

15.39 Uhr

 

15.57 Uhr

 

 

Bedienung: (Stand 1975-1990?) (ohne Gewähr) 

Quelle: Internet

211
 

Üg 69931

Mo - Fr

Üg 69937

Mo - Fr

Senden ab

Weißenhorn-Eschach

Weißenhorn an

6.40 Uhr

 

6.58 Uhr

14.55 Uhr

 

15.13 Uhr

     
 

Üg 69930

Mo - Fr

Üg 69940

Mo - Fr

Weißenhorn ab

Weißenhorn-Eschach

Senden an

8.10 Uhr

 

8.46 Uhr

17.35 Uhr

Eschach als Rangierfahrt von Weißenhorn

17.50 Uhr

 

 

 

------------------------------------------------------

Pläne

------------------------------------------------------

 

Zustand Senden 1980er Jahre                    Quelle: Modellbahnausstellung Möbel Inhofer, Eisenbahnfreunde Senden

 

Zustand Witzighausen 1960er Jahre         Quelle: Modellbahnausstellung Möbel Inhofer, Eisenbahnfreunde Senden

 

Zustand Weißenhorn 1950er Jahre         Quelle: Modellbahnausstellung Möbel Inhofer, Eisenbahnfreunde Senden

 

 

Weitere externe Infos/Links:         (disclaimer)

 

de.wikipedia.org/wiki/Illertalbahn

de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke Senden-Weißenhorn

Forum Allgäu-Werdenfels (Nobf)

Südbahn-Forum

www.Vergessene-Bahnen.de

Betriebsbuch SWU

Openrailwaymap

 

 

letzte Änderung:  14. Dezember 2020        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.