Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > Güter- und Industriegleise 

                                                             > Verbindungskurve Stuttgart - Ulm Rbf

 

Verbindungskurve Stuttgart - Rangierbahnhof Ulm

 

Kurz nach Passieren des Einfahrsignals aus Richtung Stuttgart erfolgt die 2-gleisige Ausfädelung aus der Filstalstrecke. Unter dem Syrlinsteg schmiegen sich die Gleise rechterhand an den Kienlesberg, unterqueren die Neutorbrücke, überspannen mit einer Gitterbrücke die Gleise der Donautalbahn und erreichen unter der Wallstraßenbrücke (B10) die Anlagen des Ulmer Rbf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeiten:

 

Richtung Ulm Rbf:

TC 45641    Kornwestheim Rbf - 2.30 Ulm Rbf 3.57 (- Wolfurt(A)); W

ILC 50845   Kornwestheim Rbf - 6.30 Ulm Rbf; W(Sa+nS) mit 101

RC 53671    Mannheim Rbf - 10.30 Ulm Rbf; (So+nS) mit 152

RC 45645    Kornwestheim Rbf - 11.30 Ulm Rbf 12.20 (- Wolfurt(A)); W(Sa+nS) mit 185

RC 53677    Mannheim Rbf - 11.30 Ulm Rbf; So

KC 62731    Karlsruhe-Knielingen - 14.30 Ulm Rbf; W(Sa)

RC 45647    Kornwestheim Rbf 14.30 - 15.30 Ulm Rbf 16.47 (- Wolfurt(A)); S mit 152

KC 63432    Waiblingen - 17.30 Ulm (- Laupheim West); B W(Sa) mit 150,  nur 1.3 - 31.10

RC 53673    Mannheim Rbf - 18.30 Ulm Rbf; W(Sa+nS) mit 140

RC 53679    Mannheim Rbf - 18.30 Ulm Rbf; S

TKC 47103  Rotterdam-Botlek - 19.30 Ulm Rbf; Sa

RC 53651    Kornwestheim Rbf - 19.30 Ulm Rbf; Sa+nS mit 140

RC 53655    Kornwestheim Rbf - 21.10 Ulm Rbf; Sa(nS)

 

Richtung Stuttgart:

RC 45640    (Wolfurt(A) -) 11.18 Ulm Rbf 12.13 - Kornwestheim Rbf; W mit 185

GC 62720    (Ingolstadt 9.14 -) 12.36 Ulm Rbf 13.14 - Bad Fr.-Jagstfeld; W(Sa) mit 152

KC 63431    (Laupheim West -) 12.08 Ulm Rbf 13.15 - Waiblingen; B W(Sa), nur 1.3 - 31.10

TC 41639    (Bludenz(A) -) 15.06 Ulm Rbf 15.53 - Bremen; Sa

KC 62736    (Leutkirch -) Ulm Rbf 16.15 - Karlsruhe-Knielingen; W(Sa) mit 150   <-- über Neu-Ulm ??

RC 53652    Ulm Rbf 17.12 - Kornwestheim Rbf 18.36; W(Sa) mit 101 (?? mit Buskarossen)

KC 62740    (Heidenheim-Mergelstetten -) 15.01 Ulm Rbf 17.15 - Karlsruhe West; Di-Fr(S) mit 150

KC 62742    (Schelklingen -) Ulm Rbf 18.15 - Mannheim-Rheinau; W(Sa) mit 150

TC 41641    (Bludenz(A) -) 17.19 Ulm Rbf 18.25 - Bremen; Mo+Mi

KC 62732    Ulm Rbf 19.15 - Karlsruhe-Knielingen; W(Sa) mit 150

RC 53654    Ulm Rbf 19.22 - Kornwestheim Rbf; W(Sa) mit 140

RC 53656    Ulm Rbf 20.15 - Kornwestheim Rbf; W(Sa)

 

Alle Fahrzeiten sind nur ungefähre Angaben und beziehen sich auf den Standort Neutorbrücke! 

 

Quelle der Fahrzeiten:

P.Rappold

www.hobby-eisenbahnfotografie.de

&

DREHSCHEIBE Heft 165

 

Fotos:

 

Blick vom Syrlinsteg Richtung Ulm Rbf

 

    

 

                Ein Triebwagen der Baureihe 628 auf Abwegen.

 

 

 

 

 

 

 

Blick von der Neutorbrücke Richtung Stuttgart

 

    

 

                152 124 mit RC 45647 rollt am 16.Februar 2003

                 zum Rbf Ulm hinab.

 

 

 

 

 

 

                    

 

                120 001    Mess 88129    11.März 2003

 

 

 

 

 

 

 

    

 

                NESA V100-2335  (23.November 2003)

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Güterumgehung vom Veitsbrunnenweg

 

 

 

 

    225 031 kehrt von einem Bauzugeinsatz auf der KBS 750 nach Ulm Rbf zurück.

 

    (24.April 2004)

 

 

 

 

 

 

    Ein Bauzug unterwegs von Ulm Rbf zur KBS 750.

 

    (24.April 2004)

 

 

 

 

Blick von der Neutorbrücke Richtung Ulm Rbf

 

 

Blick auf die Güterumgehung vom BW Ulm aus

 

 

 

 

    225 031 verläßt soeben mit einem langen Schotterzug Ulm Rbf in 

    Richtung KBS 750. Hier wird die große Stahlgitterbrücke befahren.

 

    (24.April 2004)

    Dieser Fotostandort wurde gesichert und hatte eine Genehmigung des BGS! 

 

 

Blick von der Wallstraßenbrücke (B10) Richtung Stuttgart

 

    

 

 

 

 

 

 

        152 076 mit RC 53671 auf der Stahlgitterbrücke über die Donautalbahn

        (29.März 2003)

 

   

 

 

 

 

 

        185 CL-003 mit dem sonntäglichen WEG-Quarzsandzug 80431

        (18.Juli 2004)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 22.Juli 2004        © Alexander Schatz