Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge > Arbeitswagen

 

 

Baujahr: 

Hersteller:

in Betrieb:

abgestellt VAG:

Umbau SWU:

1981/1982 an VAG Freiburg

DUEWAG/BBC

August 1981 (Tw 208) / Oktober 1981 (Tw 209)

2007

Anlieferung GT8E Tw 208 am 17. Januar 2008

Anlieferung GT8E Tw 209 am 10. Januar 2008

Umbau bis Ende 2008 zu Tw 17:

jeweils A-Teile Tw 208, Tw 209 und Mittelteil von Tw 208 als ZR-Arbeitstriebwagen

 

Verschrottung B-Teil Tw 208 am 6. November 2008 bei einem Neu-Ulmer Schrotthändler

Verschrottung B-Teil Tw 209 am 15. Dezember 2009 bei einem Neu-Ulmer Schrotthändler

Mittelteil Tw 209 noch vorhanden (Stand Anfang 2010)

 

1.Fahrt (u.a. nach Böfingen): 8. April 2009 (externe Sichtung)

 

Quelle: u.a.  Dieter Höltge, Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 6: Baden und www.FdFS.de

 

<Zum Vergrössern bitte anklicken>

 

 

 

 Tw 208 im Fußballfieber: Sonderzug-(Eilzug)-Einsatz für Fußballfans

  vom Freiburger Hbf zum Dreisamstadion.

 

  Freiburg-Littenweiler, am 28. August 2004

 

 

 

 

 Anlieferung von Tw 208 aus Freiburg.

 

  Ulm, Betriebshof Weststadt am 17. Januar 2008

 

 

 

 Auf dem Weg zu einer Bergeübung der Ulmer Feuerwehr befindet

  sich der neue Arbeitstriebwagen

 

  Ulm, Haltestelle Alfred-Delp-Weg am 7. Juli 2009

 

 

 

 

 Erstes Fahrzeug nach <nächtlichen Gleisbauarbeiten> ist der Tw 17.

 

  Ulm, Endhaltestelle Ostpreussenweg  am 2. Oktober 2009

 

 

 

 Als Ausstellungsobjekt in der Straßenbahn-Werkstatt

  dient Tw 17 am Tag der Offenen Tür.

 

  Ulm, Betriebshof Weststadt am 21. April 2018

 

 

letzte Änderung:  21. April 2018          © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.