Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Straßenbahn Fahrzeuge > Combino > Tw 41 "Albrecht Berblinger"

 

 

Baujahr:

2003

Hersteller: Siemens
Lieferung an: Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Verkehr
Eingang SWU: 28. März 2003
Abgestellt SWU: --
Besonderheit:

Erste Combino-Straßenbahn in Ulm

Jungfernfahrt 27. April 2003

    

Namensgebung:

Albrecht Berblinger - Schneidermeister und Erfinder

* 1770 in Ulm, † 1829 in Ulm

Kurzbiografie

  • Schneidermeister der Schneiderzunft Ulm

  • Entwickler und zugelassener Hersteller von Beinprothesen

  • Konstruktion eines Flugapparates und dessen erfolgreiche Erprobung am Michelsberg

  • 1811: Flugversuch in Anwesenheit des Königs von Württemberg von der Adlerbastei aus, der aufgrund der thermischen Verhältnisse misslang. Wurde dadurch zum Gespött der Ulmer und verließ die Stadt, ohne je wieder richtig Fuß zu fassen.

  • Rehabilitation durch einen Flugwettbewerb in 1986, bei dem mit einem Nachbau die Überquerung der Donau gelang.

  •  Die Nachbildung des Fluggerätes ist im Innenhof des Ulmer Rathauses zu  begutachten.

 

Werbung:

   Beginn 1.Sichtung letzte Sichtung Ende
   keine Werbung 3/2003         
   Abt hat's    2003(?) 2/2004   
   Tagesklinik Söflingen    6/2006 (?) 6/2019   
   bwegt    12/2019 11/2024   

 

<Zum Vergrössern bitte anklicken>

 

SÜDWEST PRESSE (29.März 2003):

 

Das Bild der Woche zeigt den ersten der neuen Straßenbahnwagen, die von Ende April an durch Ulm rollen werden. Ein Tieflader einer Schwäbisch Haller Spedition hatte 16 Stunden gebraucht, um das 32 Meter lange Fahrzeug aus dem Krefelder Werk gestern in den Betriebshof der SWU nach Ulm zu bringen. Bis das Gefährt auf den Gleisen stand, war Millimeter-Arbeit angesagt. Doch fünf vor Zwölf war es geschafft. 

 

Foto: Maria Müssig

 

 

 

 

  

  Ulm, Endhaltestelle Söflingen am 28. Februar 2004

 

  

 

 

 

  Ulm, Endhaltestelle Söflingen am 28. Februar 2004

 

 

 

 Auf eigenem Gleiskörper ist Tw 41 in der Wagnerstraße Richtung Westplatz

  unterwegs.

  

  Ulm, Wagnerstraße am 27. Juli 2008

 

 

 

 Am letzten Betriebstag der Endschleife Donauhalle gesellt sich

  zum GT4 Tw 10 auch Combino Tw 41.

  

  Ulm, Endhaltestelle Donauhalle am 27. Juli 2008

 

 

 Am Tag der Eröffnung der Neubaustrecke nach Böfingen gelten die letzten

  Bilder vor dem Eröffnungszug den letzten planmässigen Schleifenfahrten durch

  die Messeschleife, hier Tw 41.

  

  Ulm, Messeschleife am 21. März 2009

 

 

 

 Am Eröffnungstag der Strecke nach Böfingen fährt Tw 41 in die Haltestelle

  "Haslacher Weg" ein.

 

  Ulm, Haslacher Weg am 21. März 2009

 

 

 

 Dicht gefolgt von Tw 44 bewältigt auch Tw 41 den Ansturm der Bevölkerung

  anlässlich der Eröffnung der Strecke nach Böfingen.

 

  Ulm, Haslacher Weg am 21. März 2009

 

 

 

 Tw 41 ist auf dem Mähringer Weg zur Universität unterwegs.

 

  Ulm, am Hasenkopf am 10. Januar 2019

 

 

 

  

 Wintertag in Söflingen.

 

  Ulm, Wendeschleife Söflingen am 29. Dezember 2019

 

 

 

 

 Linie 2-Einrücker in den Betriebshof, hier noch am Hauptbahnhof.

 

  Ulm, Hauptbahnhof am 23. Oktober 2024

 

 

letzte Änderung:  10. November 2024          © www.UlmerEisenbahnen.de

 

Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten.