Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Eisenbahn > Streckenkunde > KBS 980

 

 

Strecken-Nr. 5503, 5302

 

Die Fortsetzung der KBS 750 in Richtung Bayern stellt die KBS 980 dar. Sie verbindet Ulm mit Augsburg und München. Als "Bayerische Maximiliansbahn" wird sie in Zukunft womöglich viergleisig und/oder als Neubaustrecke den Korridor Paris - Bratislava beinhalten.

Schon jetzt ist sie eine vielbefahrene Hauptstrecke mit allen möglichen Personen- und Güterzugen.

 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeuge 

------------------------------------------------------

 

An Fahrzeugen kann man zwischen den alltäglichen ICEs und anderen DB-E-Loks auch ÖBB-Loks, E-und Dieselloks und auch 218er erleben:

 

(101, 111, 112, 120, 140, 151, 152, 182, 185, 218, 401, 402, 403, 425, ÖBB-1x16)

 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeiten

------------------------------------------------------

 

Zur vollen Stunde trifft sich in Ulm der meiste Personenverkehr, der Güterverkehr fährt dazwischen.

Die Fahrzeiten der Personen- und Güterzüge finden sich hier:

 

 

<Personen- und Güterzuge auf der KBS 750>.......Homepage vom "Filstäler"

  (Standort: Salach, km 49 der KBS 750, ca. 50km bis Neu-Ulm (ca. 30min für P-Züge)    

 

------------------------------------------------------

Streckenverlauf 

------------------------------------------------------

 

Die KBS 980 beginnt in Augsburg Hbf in nördlicher Richtung. In den Aussenbezirken wendet sich die Strecke nach Westen, durchzogen von zahlreichen Abzweigbauwerken. 

Westlich von Augsburg verläuft die Strecke durch den Naturpark "Augsburgs Westliche Wälder", eine Moränen-Hügellandschaft. Die Ortsdurchfahrt Dinkelscherben mit dem Anschluß der mittlerweile ehemaligen Strecke nach Thannhausen wurde im Zuge der Modernisierung in den 1980er(?)-Jahren neu trassiert. Der alte Bhf Dinkelscherben befand sich nördlich der jetzigen Trasse. Die Landschaft zwischen Burgau und Ulm ist im wesentlichen flach, die Donau und ihr zufließenden Bäche und kleinen Flüsse führen zu ausgedehnten Auwäldern, die einen Zugang zur Strecke fast unmöglich machen.

Ab Neu-Ulm werden Wohn- und Industriegebiete durchfahren. Seit 2007 ist der Bhf Neu-Ulm in einen Trog verlegt. Der ehem. Bhf und die dazugehörige Trasse befanden sich nördlich davon und sind mittlerweile abgerissen und abgebaut.

Unter <Fotogalerie der KBS 980> werden ein paar Fotomotive dieser Strecke dargestellt. 

 

 

------------------------------------------------------

Betriebspunkte 

------------------------------------------------------

 

Kilometrierung ab Augsburg Hbf (km 0,0), KBS 980 verläuft eigentlich von München Hbf aus

km 0,0

 

 

 

MA

 

 

 

Bhf

 

 

 

Augsburg Hbf

 

 

 

- KBS 971 (Augsburg - Buchloe - Memmingen - Lindau)

- KBS 980 (München - Augsburg)

- KBS 982 (Augsburg - Donauwörth - Treuchtlingen)

- KBS 983 (Ingolstadt - Augsburg)

- Bahnpark Augsburg

- Augsburger Lokalbahn (AG)

km 4,4 MAHI

Bhft

Augsburg Hirblinger Str

- Abzweig zu Augsburg Rbf

 

km 6,3

MNES

Hp

Neusäß

- ehem. Strecke nach Welden

 
km 7,8 MWHS

Bhf

Westheim (Schwaben)

- ehem. Strecke nach Augsburg-Oberhausen
 
km 12,4 MDID Bhf Diedorf (Schwaben)
 
km 16,5 MGHN Bhf Gessertshausen - Staudenbahn (KBS 12981)
 
km 19,4 MKUN Hp Kutzenhausen
 

km 27,8

 

MDKS

 

Bhf

 

Dinkelscherben

 

- ehem. Strecke nach Thannhausen (Schwaben)

- ehem. Bhf Dinkelscherben (bis 198?)

km 33,2 ex-Bhf ehem. Gabelbach - fahrbares Unterwerk
 

km 37,6

MFHD

Hp

Freihalden

 
km 42,5 MJET Bhf Jettingen

 

km 45,7

MBGU

Bhf

Burgau (Schwaben)

 

km 49,4

MMAH

Hp

Mindelaltheim

 

km 53,2

 

MOFF

 

Bhf/Hp

 

Offingen

 

- Anschlußgleis zum KKW Gundremmingen

- Anschlußgleis zum Lagerhaus Offingen

km 55,9

 

MNFG

 

Bhf

 

Neuoffingen

 

- P-Bhf bis 1988

- KBS 993 (Regensburg - Ulm)

- Schwabendampf e.V.

km 61,4

MGZB

Bhf

Günzburg

- KBS 978 (Günzburg - Mindelheim)

- ehem. Anschlußgleis zum Flugplatz Leipheim

km 66,5

MLEH

Hp

Leipheim

 
km 71,0 MUFH Bhf Unterfahlheim

- ehem. Anschlußgleis zur Muna Strass

 

km 74,2

MNSG

Bhf

Nersingen

 

km 78,4

MBUF

Hp

Burlafingen

 

km 81,0

ehem. Anschluß Evo-Bus

- 4.Oktober 2004 bis 31.12.2006

- Industriegebiet "Pfuhler Ried"

ab ca. km 81,0  viergleisiger Ausbau ab 2005, kompletter Neubau inkl. Bhf, Donaubrücke und Einfahrt Ulm

km 83,8

 

MNM

 

Bhf

 

Neu-Ulm ("Neu-Ulm21")

 

- KBS 975 (Ulm - Neu-Ulm - Kempten)

- ehem. Bhf Neu-Ulm

km 85,0

Donaubrücke (seit 2007 viergleisig)

 

ca. km 86

 

 

 

TU

 

 

 

Bhf

 

 

 

Ulm

 

 

 

- KBS 751 (Ulm - Friedrichshafen - Lindau)

- KBS 755 (Ulm - Sigmaringen - Neustadt (Schw)

- KBS 757 (Aalen - Ulm)

- KBS 759 ((Ulm-) Schelklingen - Kleinengstingen

- KBS 975 (Kempten - Ulm

- KBS 993 (Regensburg - Ulm)

 

------------------------------------------------------

weitere Links 

------------------------------------------------------

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Maximiliansbahn

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 14.Oktober 2007        © Alexander Schatz