Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Eisenbahn > Streckenkunde > KBS 980
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Strecken-Nr. 5503, 5302
Die Fortsetzung der KBS 750 in Richtung Bayern stellt die KBS 980 dar. Sie verbindet Ulm mit Augsburg und München. Als "Bayerische Maximiliansbahn" wird sie in Zukunft womöglich viergleisig und/oder als Neubaustrecke den Korridor Paris - Bratislava beinhalten. Schon jetzt ist sie eine vielbefahrene Hauptstrecke mit allen möglichen Personen- und Güterzugen.
------------------------------------------------------ Fahrzeuge ------------------------------------------------------
An Fahrzeugen kann man zwischen den alltäglichen ICEs und anderen DB-E-Loks auch ÖBB-Loks, E-und Dieselloks und auch 218er erleben:
(101, 111, 112, 120, 140, 151, 152, 182, 185, 218, 401, 402, 403, 425, ÖBB-1x16)
------------------------------------------------------ Fahrzeiten ------------------------------------------------------
Zur vollen Stunde trifft sich in Ulm der meiste Personenverkehr, der Güterverkehr fährt dazwischen. Die Fahrzeiten der Personen- und Güterzüge finden sich hier:
<Personen- und Güterzuge auf der KBS 750>.......Homepage vom "Filstäler" (Standort: Salach, km 49 der KBS 750, ca. 50km bis Neu-Ulm (ca. 30min für P-Züge)
------------------------------------------------------ Streckenverlauf ------------------------------------------------------
Die KBS 980 beginnt in Augsburg Hbf in nördlicher Richtung. In den Aussenbezirken wendet sich die Strecke nach Westen, durchzogen von zahlreichen Abzweigbauwerken. Westlich von Augsburg verläuft die Strecke durch den Naturpark "Augsburgs Westliche Wälder", eine Moränen-Hügellandschaft. Die Ortsdurchfahrt Dinkelscherben mit dem Anschluß der mittlerweile ehemaligen Strecke nach Thannhausen wurde im Zuge der Modernisierung in den 1980er(?)-Jahren neu trassiert. Der alte Bhf Dinkelscherben befand sich nördlich der jetzigen Trasse. Die Landschaft zwischen Burgau und Ulm ist im wesentlichen flach, die Donau und ihr zufließenden Bäche und kleinen Flüsse führen zu ausgedehnten Auwäldern, die einen Zugang zur Strecke fast unmöglich machen. Ab Neu-Ulm werden Wohn- und Industriegebiete durchfahren. Seit 2007 ist der Bhf Neu-Ulm in einen Trog verlegt. Der ehem. Bhf und die dazugehörige Trasse befanden sich nördlich davon und sind mittlerweile abgerissen und abgebaut. Unter <
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------------------------------------------------------ weitere Links ------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Maximiliansbahn
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--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 14.Oktober 2007 © Alexander Schatz
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